Jump to content

DATEV: wins notwendig ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wins kann für einiege anwendungen ja nie schaden!

Ralph

 

Hi Leute,

 

ich hab zwar keine Ahnung von Datev - aber eins weis ich sicher WINS wird einfach noch benötigt und ist meiner Ansicht nach Pflicht - man könnte fast sagen ohne WINS nigs los - sonst Broadcasten all euere Clients um die Wette :D

 

Hierdurch wurde meine Meinung geprägt (Nils Kaczensik MVP)

http://www.kaczenski.de/content/view/18/25/

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, frei nach dem Motto "no risk, no fun", Probieren geht über Studieren.

 

Viele der sogenannten no go's die man in Verbindung mit einem fehlenden WINS bringt sind schlicht und einfach Design Fehler. Was man hauptsächlich beachten muss ist, dass keine Downlevel Clients verwendet werden, (< W2K) und dass NetBIOS over TCPIP z.B. über DHCP abgeschlatet wird, sonst wird so wie Kohn schon sagte gebroadcastet.

 

Ist aber NBT deaktiviert, dann wird gänzlich auf DNS zurück gegriffen, ausser bei anwendungen, die nur auf die NetBIOS Schnittstelle programmiert wurden...

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Designs.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: @Kohn

Sorry, wenn ich deinem heissgeliebten MVP wiederspreche, aber ich mache schlicht und ergreiffend andere Erfahrungen.....

 

P.P.S.: Ich habe ausserdem einmal versucht auf unserem Front-End NBT zu deaktivieren, und siehe da, alles lief wie bisher, ganz im Gegensatz wie im Artikel beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir mal die Support CD von Datev besorgt. Dort heißt es:

 

DATEV unterstützt Windows 2000 Server (und Windows 2000 Professional, Windows XP) derzeit nur mit aktivierter NetBIOS-Schnittstelle. Die DATEV-Programme benötigen noch die NetBIOS-Schnittstelle. Der Einsatz des WINS Servers reduziert IP-Broadcasts im Netzwerk. In jedem Fall wird der WINS Server in segmentierten Netzwerken zur NetBIOS-Namensauflösung benötigt.

 

 

Werde es am Montag mal probieren. Der Zugriff auf die Daten vom Server ist etwas zähflüssig geworden. Vielleicht hilft es ja.

 

Gruß und vielen Dank für die Antworten

Jörn

Link zu diesem Kommentar

Den WINS-Server brauchst du für die DATEV-Anwendungen nicht zwingend. DATEV empfiehlt jedoch den Einsatz eines solchen, auch aus schon o.g. Gründen. Zwingend benötigst du ihn wenn du z.b. zwei Subnetze über Routing verbindest und den Kommunikationsserver einsetzt.

 

Hau ihn einfach drauf, geht ja eh schnell und konfigureiren mußt du auch nichts.

 

RichieX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...