Jump to content

BlueScreen nach Kaltstart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

habe folgendes System:

 

AD70-SC mit VIA KT 266

AMD Duron 1000 und

Radeon 7500

 

das unter Win XP SP1 Home läuft (zumindest zeitweise).

 

Erst lief es sogar ganz gut - nach einigen Wochen häuften sich dann kleinere Fehler. Nach ca. 6 Monaten hängte sich 5 - 10 Minuten nach dem Hochfahren aus dem "kalten" Zustand das System auf mit einem BlueScreen und der Fehlermeldung:

 

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

Und zwar jedes Mal. Aber eben nur nach dem Kaltstart - nach erneutem Booten läufts dann stabil (bis auf ein Paar Macken, aber davon vieleicht später).

 

Da ich bei jeder größeren Änderung oder Installation immer brav einen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe, bin ich zunächst in der Historie rückwärts gegangen. Der Fehler lies sich aber so nicht beheben.

 

Dann habe ich's mit der Reparaturfunktion von der XP-Installations-CD versucht. Danach lief gar nichts mehr (kam anschließend nur noch im abgesicherten Modus 'rein).

 

Schließlich hab' ich's an den Nerven gekriegt, die Platte formatiert und den ganzen Rotz neu installiert.

 

Erfolg: Null. Der Fehler war von Anfang an wieder da.

 

Bevor ich nun zur Axt greife - wer kann mir helfen, bitte?

 

Lemmy

 

Ach, ja. Als Ergänzung zur Fehlermeldung wird folgende Problemsignatur gespeichert:

 

BCCode : a BCP1 : F93008BC BCP2 : 00000001 BCP3 : 00000000

BCP4 : 804EEF61 OSVer : 5_1_2600 SP : 1_0 Product : 768_1

 

Das ist mir aber zu ägyptisch :suspect: .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Nachfrage.

 

Die Nummer des Bluescreens (IRQ_NOT_LESS_...) lautet:

 

STOP: 0X0000000A (0X00000004, 0X00000002, 0X00000000, 0X804EFB93)

 

In der Tat habe ich nach der Erstinstallation 'ne neue Maus+Keyboard (Genius Wireless) installiert. Aber schließlich habe ich wegen der ständigen Bluescreens Win XP mit der neuen Konfiguration vollständig neu installiert (ohne Fehlermeldungen).

 

Ach ja: Heute hatte ich 'ne Variation in der Fehlermeldung:

 

PFN_LIST_CORRUPT

 

STOP: 0X0000004 (0X0000008F, 0X0000004C, 0X0000474C, 0X00000000)

 

Bin für jede weitere Unterstützung dankbar.

 

:suspect: Lemmy

Link zu diesem Kommentar

Sanfte Grüße,

 

Ich hatte das Problem als ich neue Chipsatztreiber für nForce2 instaliert habe, Board Asus A7N8X.

Der Treiber ist von Nvidia explizit als XP Treiber ausgewiesen aber beim Installieren kam schon die Warnung das der XP Logo Test nicht bestanden wurde.....nach einem Reboot nach der "erfolgreicher" Installation bekam ich besagte driver_not_less_or_equal und zwar im Zusammenhang mit der scsiport.sys (habe keinerlei scsi-Equipment in meinem System).

Ich habe versucht den neuen Treiber zu deinstallieren und die alten funktionierende Treiber wieder einzusetzen --> misslang, ich gehe davon aus das ich nicht alle Treiberleichen gefunden habe.

Habe in meiner Verzweiflung auch mal die scsiport.sys ersetzt (brachte wie erwartet nichts).

Habe jetzt XP neu Aufgesetzt und werde etwas testen (vorher image ziehen).

 

Ich wäre für jeden Tip dankbar der dieses Problem mit Lösungsvorschlag behandelt.

 

 

Gruß taketwo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hatte das selbe Problem. Wollte einen Rechner mit XP Home neu aufsetzen. Das Setup hat die Geräte-Treibe noch soweit installiert und als es dann zum eigentlichen Setup kommen sollte, kam der Blue-Screen mit "PFN_LIST_CORRUPT" und ähnlichen Fehlernummern: "STOP: 0X0000004 ....."

 

--> Hab die Netzwerkkarte entfernt und promt gings. War wahrscheinlich der PCI-Port defekt oder die Zuordnung hatte ein kuddelmuttl. Hatte nachträglich noch ein Speicherproblem mit der Fehlermeldung "MEMORY_MANAGEMENT". Hab den Speicher getauscht und jetzt läuft alles wie geschmiert.

 

==> Also entweder sind irgendwelche Karten defekt oder verursachen ein Chaos bei der Installation oder du probierst mal den Speicher zu tauschen

 

Gruß

itschi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...