Jump to content

Kann ein W2K3 DC seinen Clients einen anderen Servernamen vorspielen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ist es möglich, dass man Windows Clients irgendwie dazu bringen/zwingen kann zu glauben das der Server mit der eigentlich richtigen Bezeichnung doch anders heisst?

 

Beispiel:

Verknüpfungen die auf einen UNC Pfad des Servers (Name = Server1) verweisen funktionieren nicht mehr, wenn ich alle verknüpften Dateien auf den neuen Server (Name = Server2) kopiere, Server1 platt mache und meine Verknüpfungen (die auf den Clients liegen) starte... Logisch, da der Servername sich geändert hat und der Server1 ja garnicht mehr existiert.

 

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Clients (9x bis XP) vorzuspielen, dass Server2 eigentlich Server1 ist?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dann unter Start --> Ausführen auf \\Server1 gehe bekomme ich die folgende Meldung:

 

Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut.

 

Den Server1 gibt es jedoch definitiv nicht mehr... nur eben momentan über den CNAME

Link zu diesem Kommentar
Verknüpfungen die auf einen UNC Pfad des Servers (Name = Server1) verweisen funktionieren nicht mehr, wenn ich alle verknüpften Dateien auf den neuen Server (Name = Server2) kopiere, Server1 platt mache und meine Verknüpfungen (die auf den Clients liegen) starte... Logisch, da der Servername sich geändert hat und der Server1 ja garnicht mehr existiert.

Ich habe keine Antwort auf die Frage. Nur einen Anregung zu einem Denkansatz in eine andere Richtung: DFS!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ist aber wie bereits erwähnt für W2K. Da es mit SP3 gefixt wurde könnte man wohl annehmen, dass es für den W2K3 keinen Patch gibt. Also ist die Frage, ob es reicht, den entsprechenden Registry Value zu setzen...

Jedenfalls keine "Lösung", die man mal einfach an einem produktiven Server ausprobiert... mal schauen.

 

Wäre es per DFS auch möglich via UNC auf den DFS Stamm zuzugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich dann unter Start --> Ausführen auf \\Server1 gehe bekomme ich die folgende Meldung:

 

Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut.

 

Den Server1 gibt es jedoch definitiv nicht mehr... nur eben momentan über den CNAME

 

Ich verstehe dieses Problem nicht so ganz. Die beiden Server müssen natürlich unterschiedliche Hostnamen haben. Im DNS Server sollten dann zwei A Einträge und ein CNAME Eintrag erzeugt werden. Das sollte unter o.g. Bedingungen funktionieren.

 

Und wenn dann noch den genannten Registry Eintrag erzeugt sollte es keine Probleme geben:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe dieses Problem nicht so ganz. Die beiden Server müssen natürlich unterschiedliche Hostnamen haben.

 

Also, den eigentlichen Server, der mal Server1 (war ein Novell Server) hiess gibt es nicht mehr. Dieser wurde durch einen W2K3 Server ersetzt, der einen anderen Namen bekommen hat.

 

Was nun also rechtpraktikabel wäre ist, dass man den Clients vorspielen kann dass der neue Server auch Server1 heisst, obwohl er eigentlich Server2 heisst. Das hat einfach etwas mit eingerichteten Verknüpfungen zu tun, die natürlich immer noch auf den alten Servernamen verweisen...

 

Mit dem CNAME geht es nicht, da besagte Fehlermeldung erscheint. Und einfach an der Registry rumspielen ist momentan nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe schon mal inplizit vorgeschlagen, den Server umzubenennen.

 

Da es sich bei dem Server um einen DC handelt würden wir dies nur im Falle eines Atomkrieges in Erwägung ziehen, wenn Du verstehst was ich meine
Ich verstehe wohl du hst Bedenken. Welche sind das, worauf beruhen diese.

 

Ich würde wohl einen Thread unter der Fragestellung aufmachen W2k3-DC umbenennen, gibt es damit Probleme?

 

Die Möglichkeit des Änderns ist vorgesehen ohne händischen Eingriff in die Registry.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...