Jump to content

W2K3-Backup-DC ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Hat der BDC irgendwelche Masterrollen (FSMO´s) oder liegen die alle am PDC ??

 

Sonst würd ich so vorgehn !

 

Einfach den neuen nehmen als zus. DC in die Domäne hängen mit dcpromo

danach 1-2 Tage warten ob irgendwelche Fehler kommen ....

 

Danach den alten BDC mit dcpromo runterstufen und aus der Domäne entfernen !

 

das sollte es eigentlich gewesen sein denk ich !??

 

mfg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Hi Ritchie,

 

hast du eine Referenz dazu? Vielleicht von Microsoft sogar?

 

 

Ich hatte vor, den aktuellen DC mit dcpromo herunterzustufen (vorher DNS und DHCP abzustellen) ihn aus der Domäne zu nehmen und umzubenennen.

Danach wollte ich dem neuen Server den Namen des alten DC's geben und diesen in die Domäne aufnehmen. Danach mit dcpromo zum DC heraufstufen und die Dienste DNS und DHCP wieder zu aktivieren.

 

Wäre dass ne passable Lösung?

Link zu diesem Kommentar

naja, nicht dass es da irgendwann mal ein durcheinander gibt. 90% der probleme sind auf eine falsche dns konfiguration zurückzuführen.

 

also einfach drauf achten dass bei herunterstufen die einträge für den dc im dns herausgenommen wurden (sollte ja alles automatisch passieren) und beim heraufstufen von dem neuen dc auch wieder richtig gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Hi Ritchie,

 

hast du eine Referenz dazu? Vielleicht von Microsoft sogar?

 

Nein, eine Referenz habe ich nicht zur Hand. Bin aber gerade daran, das grüne Buch MicrosoftPress "Zertifizierungs-Upgrade auf Windows Server 2003" zu studieren.

Und hier steht :

In Windows Server 2003 können Domänencontroller umbennent werden, ohne sie zuerst (wie in Windows 2000) herabzustufen. Dazu muss allerdings die Domäne, in der dieser Domänencontroller liegt, mit der Domänenfunktionsebene Windows Server 2003 konfiguriert sein.

 

Ich hoffe Dir soweit geholfen zu haben. Ich denke dies steht auch irgendwo auf der MS-HP.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

o.k aber auch drann denken, was es bedeutet die Domänenebene auf Windows 2003 Server anzuheben ... .

 

Habe in einer Testumgebung auch schon mal den Namen eines Domänencontrollers im Modus 2000 gemischt geändert. Der Name wurde geändert und die Einträge im AD passen auch.

 

Würde mich daher mal interessieren wieso MS behauptet es muß 2003 Server Modus sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...