Jump to content

Wie beim Abmelden Benutzer+Temp Ordner löschen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte, dass beim Abmelden des Benutzers unter win 2000 automatisch der Inhalt des Temp Ordners mit allen Dateien und Unterordnern (C:/Temp) gelöscht wird.

 

Damit sich nicht auf der lokalen PC Festplatte so viele Kopien von servergespeicherten Profilen ansammeln, will ich beim Logout zusätzlich noch den Inhalt von C:/Dokumente und Einstellungen löschen lassen. (darf all users auch gelöscht werden?)

 

Beim Abmelden soll der PC also immer gesäubert werden.

Wie macht man dies am besten? Per Script, Richtlinie ?

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt in den Gruppenrichtlinien eine Einstellung

 

Profile bei Abmeldung löschen.

Wird oft bei Terminalserver gemacht.

 

Ich habe von Anfang an meine Profile "windows2003" auf eine extra Partition gelegt

und Ordnerumleitungen eingerichtet.

 

mit dem Befehl

 

 

 

Du könntest auch eine Batch auf den Desktop des Users legen damit er diese einfach ausführt

 

pause

 

ECHO j|rd /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\graf\Lokale Einstellungen\Temp\"

 

ECHO j|rd /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\graf\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\"

 

 

pause

 

Habe ich getestet.

 

Oder du nimmst den Befehl zum Anmeldescript mit hinein, dann werden die Dateien/Verzeichnisse direkt bei der Anmeldung auf dem Server gelöscht.

 

Du kannst auch beim Abmelden Scripte ausführen lassen

"Gruppenrichtlinien"

 

 

da gibt es viele Möglichkeiten

Kontingente einrichten für Profile

Ordnerumleitungen auf ein extra Volume

 

 

beim Rechner

Profile auf den lokalen Rechnern löschen

Computerkonfigurationen-> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen

 

http://www.ffb.shuttle.de/pluto/ovtgnetz/gruppenrichtlinien.htm

 

TIPP.

 

Mit Gruppenrichtlinien kannst du sehr viel machen.

 

http://www.gruppenrichtlinien.de

 

ich hoffe ich konnte dir helfen

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

danke für die Tipps, eine Frage noch ich suche für ein batch script so einen befehl wie deltree, den es früher vor NTFS/NT mal gab. Damit kann man den ganzen Inhalt eines Ordners löschen ohne jedoch den Ordner selbst zu löschen. z.b. auf C: liegt der ordner Temp. Im Temp drin liegt Müll. ich möchte nun ein script welches den INHALT des Ordners Temp mit allen Dateien sowie Unterordnern löscht aber der Ordner Temp selber erhalten bleibt, d.h. nur der leere Temp ordner verbleibt.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
danke für die Tipps, eine Frage noch ich suche für ein batch script so einen befehl wie deltree, den es früher vor NTFS/NT mal gab. Damit kann man den ganzen Inhalt eines Ordners löschen ohne jedoch den Ordner selbst zu löschen.

Hallo,

 

das hat nichts mit NTFS zu tun. Deltree ist ein Befehl zum Löschen eines Verzeichnisbaumes.

Zum Löschen von Dateien gibt es Del(delete) und Erase.

 

Mit del c:\temp *.* in einer Batch werden die Dateien gelöscht.

 

Die Batch kann eingebunden werden in der Gruppenrichline(gpedit.msc), Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo ja habe ich doch leider zeigt der Parameter /s nicht die gewünschte Wirkung. Es wird zwar angezeigt, dass die Unterordner gelöscht werden, jedoch nach Ende des Scripts sind die Unterordner noch immer auf der Festplatte.

 

 

/s

 

Löscht die angegebenen Dateien aus dem aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen. Zeigt beim Löschen die Namen der betreffenden Dateien an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...