Jump to content

NTFS Rechte - Ordner löschen verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Es geht darum sich selbst das löschen eines Ordners zu verbieten. Ich gehe folgendermaßen vor:

 

Anmeldung an der Domäne als "testuser". "testuser" ist auch lokaler admin per gpo.

 

Erstellen eines lokalen Ordners "test". In den Sicherheitseinstellungen Vererbung raus und alle Berechtigungseinträge entfernen. Dann hinzufügen von "testuser" mit folgenden Rechten:

Ordner durchsuchen/Ordner auflisten/Attribute lesen/Berechtigungen lesen->erlauben

Unterordner löschen/ löschen->verweigern

 

Zusätzliche erhalte ich noch die Rechte Berechtigungen ändern und Besitz übernehmen weil ich Besitzer des Ordners bin.

 

Eigentlich müsste dieser Ordner unlöschbar sein bis der admin den besitz übernimmt und sich die rechte gibt oder "testuser" seine Rechte wieder erweitert.

 

Aber ich kann den Ordner trotz der eingeschränkten Rechte problemlos löschen. Warum?

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich den Ordner in einem Share des fileservers erstelle und die Rechte anpasse.

 

Danke für eure Tipps

 

pepe

Link zu diesem Kommentar

Also der Besitz eines Ordners gibt einem nur die Rechte "Berechtigungen ändern" und "Besitz übernehmen" aber noch lange nicht Vollzugriff. Und auch der lokale admin darf nur das was man ihm erlaubt also in diesem Fall gar nix. Außerdem löst sich das Problem auch nicht wenn ich den Ordner in einem Fileservershare erstelle, die Rechte anpasse und dann als Domain Admin den Besitz übernehme. Selbst dann kann ich den Ordner noch löschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...