Jump to content

Exchange 2000 auf einem Member-Server installieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne einen Exchange 2000 auf einem Domänen Member Server installieren, ohne diesen als DC einzurichten.

 

Leider habe ich mittlerweile den Eindruck das das gar nicht möglich ist.

Aber ich hoffe das ich nur zu dumm bin das richtig zu machen!! :confused:

 

Vieleicht kann mir da ja einer einen Tipp geben, was ich falsch mache, oder mir definitiv sagen, das geht nicht.

 

Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Member-Server meldest du dich als Domänen-Admin an.

DNS-Auflösung muss unbedint funktioneren.

 

Da Exchange2000 das Active Directory Schema erweitert, musst du vor der Installation von Exchange 2000 das Active Directory erweitern lassen.

 

wechsle ins Verzeichnis \setup\i386 der Exchange2000-CD und gib ein:

 

setup /ForestPrep

 

wenn dieser Vorgang beedet ist:

 

setup /DomainPrep

 

Dann startest du mit

 

setup

 

die Exchange2000-Installation.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

@okr

 

Es wird sogar empfohlen, Exchange auf keinem DC zu installieren. Also von dieser Seite her hast du keine Probleme.

 

hier einige Nachteile wenn du einen Exchange auf einem DC installierst

- der Exchange Admin kann sich lokal auf einem DC anmelden und damit im AD selbst Rechte vergeben

- kein Cluster möglich

- Global Catalog kann bei Defekt verloren gehen

- langsamer Shutdown, da lsass.exe vor dem Exchange beendet wird, und Exchange dann erst beim TimeOut der Dienste herunterfährt

- falls /3G Switch gesetzt ist kann es vorkommen, das sich der Exchange den gesamten Speicher holt

 

 

@ginka

Führt man die Schemaerweiterung nicht am DC aus ?

oder ist da etwas an mit vorbeigegangen ?

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Exchange hast Du auch schon installiert, oder nur Domain und Forestperp? Wenn ja, von wo aus legst Du denn die neuen User an? Um die zusätzlichen Registerkarten sehen zu können muß auf diesem Computer der Exchange System-Manager installiert sein. Dann sieht man unter Active-Directory Benutzer und Computer die Exchange-Reiter und kann auch Mailboxen von da aus anlegen.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Wir haben unsere Exchange-Server auch alle auf Member-Servern laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

super genau das war es!!

 

Ich habe alle Logs usw. kontrolliert und es war alles in Ordnung, nur sah ich halt die Erweiterten Exchange Einstellungen beim User nicht. Und dachte deshalb die Installation hat nicht funktioniert.

Habe allerdings immer auf dem DC die User erstellt.

 

Benutzt man den "Benutzer Manager" auf dem Exchange sind alle Exchange - Reiter da und der User bekommt auch sein Postfach und kann mailen.

 

Danke!!

 

Grüße

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...