Jump to content

Nachträglich Postfächer einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mehrere bestehende AD Benutzer (unter W2k).

 

Nachdem ich nun Exchange 2k3 installiert habe, möchte ich den Benutzern jeweils auch ein Postfachspeicher zuteilen.

 

Nachdem ich die Option "Exchange-Aufgaben" gefunden habe dachte ich dass alles so klappen würde.

Allerdings wird kein Postfachspeicher angelegt...

Wenn ich einen neuen Benutzer anlege wird alles richtig angelegt.

 

Allerdings ist mir aufgefallen dass der neue Benutzer X400 und SMTP Mail adressen hat.

 

da ich eigentlich nur Kontakte und Termine benutzen will, muss ich da dann auch eine SMTP adresse einrichten?

 

Muss ich spezielle Rechte setzen? (wenn ich einen Benutzer neu anlege gibt es viel mehr benutzer in der postfachberechtigung)

 

danke für eure hilfe und ja, ich habe vorher die suche benutzt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab ich jetzt überprüft, steht auf immer ausführen.

 

Um nochmal meine vorgehensweise zu zeigen:

 

Rechte Maustaste auf den entsprechenden Benutzer, "Exchange Aufgaben..." , dann Weiter...Alias hab ich so gelassen wie Benutzeranmeldename, weiter... .

 

Im Exchange System Manager unter Postfachspeicher-> Postfächer ist der noch nicht dazugekommen.

 

Jetzt starte ich Systemsteuerung -> Mail am PC des angemeldeten Benutzers.

 

Neues Mail Konto -> Exchange -> Servername, Benutzername -> Namen Prüfen

 

Meldung:

Der Name befindet sich nicht in der Adressliste.

 

 

Was muss ich tun?

Warum klappt alles wenn ich einen ganz neuen Benutzer anlege (da wird aucvh der Benutzername in den realen Namen aufgelöst)?

 

Danke für Eure Hilfe, besonders GuentherH ;)

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Auf dem Exchange Server selbst solltest du dieses Register natürlich haben.

Wenn du von einem anderen DC zugreiftst, dann müssen vorher die Exchange Verwaltungstools installiert werden.

Exchange Setup aufrufen und Verwaltungstool auswählen.

 

Ansonsten muss ich raten, ich würde sagen bei der Installation des Exchange ist etwas nicht sauber abgelaufen (hattest du nicht einmal solche Probleme ?).

Eventuell einmal einen User löschen und wieder neu anlegen.

 

 

LG GÜnther

Link zu diesem Kommentar
HI.

 

Auf dem Exchange Server selbst solltest du dieses Register natürlich haben.

 

Wie gesagt, nur der eine fehlt!

Wenn ich einen Benutzer neu anlege funktioniert ja auch alles, aber den register hab ich dann immer noch nicht...

 

Wenn du von einem anderen DC zugreiftst, dann müssen vorher die Exchange Verwaltungstools installiert werden.

Exchange Setup aufrufen und Verwaltungstool auswählen.

 

Ah sehr gute Info, ich wunderte mich schon! Dann werd ich mal probieren am DC das Verwaltungstool zu installieren und dann mal schauen!

 

Ansonsten muss ich raten, ich würde sagen bei der Installation des Exchange ist etwas nicht sauber abgelaufen (hattest du nicht einmal solche Probleme ?).

 

Jepp, aber ich hab mir die Exchange CD nochmal runtergeladen (ja, legal, wirklich!) und dann ging plötzlich alles reibungslos.

 

Eventuell einmal einen User löschen und wieder neu anlegen.

 

LG GÜnther

 

Neu anlegen klappt ja....

 

Danke für tipps!

 

Achja, auch wenn ich 20 Minuten gewartet habe konnte ich den benutzer nicht am exchange anmelden (hab eben sowas gelesen dass es durchaus mal mehrere minuten dauern kann).

 

naja, ich probier dann nochmal die exchange erweiterung direkt am DC hinzuzufügen

Link zu diesem Kommentar

Man ich versteh es einfach nicht...

 

Direkt auf dem DC Server gehts auch nicht.

 

Das kann doch alles nicht sein ...

Warum funktioniert alles wenn ich einen User neu anlege?

 

Kann es was mit den Postfachberechtigungen zu tun haben?

Das ist das einzige was anders ist, und zwar hat ein bestehender User nur Selbst in der Liste, ein neuer User ne ganze Menge.

 

Am besten leg ich 1...n neue user an und dann geb ich deren Postfächern jeweils die Rechte eines vorhandenen Benutzers... :(

 

ist doch mist, kann man denn soviel pech haben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...