Jump to content

Probleme mit externer Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine externe Festplatte (IcyBox 3.5 Firewire und USB mit 200GB WD ). Es ist jetzt schon das 2te Mal dass wenn ich die Platte anhänge und einschalte Windwos XP die Platte erkennt aber meint, dass kein Filesystem drauf ist. Dann kommt Datenträger ist unformatiert, soll er formatiert werden?

 

Die Platte hat vorher funktioniert, ich hatte sie mit NTFS formatiert.

Was soll ich jetzt machen, irgendwer eine Idee?

 

Tschau

MArtin

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Du schreibst "Die Platte hat vorher funktioniert, ich hatte sie mit NTFS formatiert." und "Ich verwende ausschlieslich Firewire und normalerweise auch immer auf meinem Laptop."

Hat die Platte vorher an Deinem Laptop funktioniert?

Hattest Du sie in der Zwischenzeit an einem andern Computer angehängt?

Wenn ja: Welches Betriebssystem war auf dem Computer?

Wenn ja: Wurde von dem anderen Computer nur gelesen oder auch auf Platte geschrieben?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich schieb mal was hinterher, auch wenn Du noch nicht geantwortet hast. Denn m.E. solltest Du das Folgende wissen, wenn Du Deine FireWire-Platte neu partitionierst:

 

Microsoft http://support.microsoft.com/kb/331958 schreibt: "Auf einem Computer mit einer ATAPI-Festplatte, die größer als 137 GB ist, tritt möglicherweise eines der folgenden Symptome auf:

Der Computer wird neu gestartet, statt aus dem Ruhezustand reaktiviert zu werden.

Die Festplatte wird beschädigt, wenn der Computer in den Standbymodus oder Ruhezustand eintritt?

Die Festplatte wird beschädigt, wenn Windows XP infolge eines nicht behebbaren Windows-Fehlers (oder Stop-Fehlers) eine Speicherabbilddatei schreibt.

Hinweis: Wenn es zu Beschädigungen der Festplatte kommt, können auch andere Symptome auftreten, zum Beispiel Probleme beim Starten oder Beenden von Windows XP, beim Ausführen von Programmen oder beim Öffnen und Speichern von Dokumenten." Zur Abhilfe werden Downloads angeboten.

An anderer Stelle http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B303013 wird darauf hingewiesen, daß eine Atapi.sys ab Version 5.1.2600.1135 benötigt wird.

In einem KB-Artikel, den ich jetzt aber nicht mehr finde, hieß es sinngemäßt, daß wenn eine Festplatte > 137 GB, die an einem W2K/XP - System mit gesetztem EnableBigLBA partitioniert und formatiert wurde, wenn die an ein System gehängt wird, bei dem EnableBigLBA (und damit der 48-Bit-Adressiermodus) nicht gesetzt ist, die 48Bit-Adressen mit 32-Bit übersetzt werden ... und in der Folge die Platte kaputtgeschrieben werden kann. Weitere Infos bzw. Links findest Du hier im Board bei der Suche nach "EnableBigLba".

 

Ich weiß mangels Erfahrung mit Firewire-Platte nicht, ob das Atapis sind oder ob die über einen anderen Treiber angesprochen werden. Das Problem ist aber, daß eine 200Giga Platte nur mit 48-Bit korrekt adressiert werden kann. Wenn das Gastsystem wechselt und das dann die 48-Bit-Adressierung (noch) nicht beherrscht, kann es nur zu Problemen kommen ... spätestens beim Schreiben. Insofern ist es ein "typisches MS-Prob", als die nicht hellseherisch genug programmiert hatten;) Das Problem wird es übrigens mit Sicherheit auch wieder geben, wenn die ersten Festplatten > 512 TeraByte auf den Markt kommen ... :D

Zum Tragen kommt die Sache bei wechselnden Gestsystemen, wenn manfrau nicht vorher checkt, ob das andere System auch mit den Devices umgehen kann.

 

Fazit: Wenn Du häufiger die Gastsysteme wechselst, solltest Du auf Nummer sicher gehen und von den 200 Giga nur 137 nutzen (Partition:128 GB). Nur dann wird das 48-Bit-System nicht genutzt und Gastsysteme, die das nicht unterstützen, zerdeppern auch nichts.

2 Partitionen à 100 Giga werden da m.W. nichts dran ändern.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe die Platte ohne Problem auf meinem Laptop verwendet, dann an einem Windows 2000 System, wo ich auch Daten auf die Platte geschrieben habe und seit letzter Woche eben geht gar nichts mehr.

 

Was rätst du mir jetzt? Ich möchte die Platte eigentlich an beiden Systemen betreiben?

 

Bringt es was wenn ich auf FAT32 umsteige?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mein Rat: Wenn Du sicherstellen kannst, daß beide Systeme mit dem 48-Bit-Zugriff laufen (siehe dazu die Links in meinem vorigen Post), kannst Du eine 200er Partition einrichten. Wenn Du die Platte auch nur einmal an Systemen anschließen k ö n n t e s t - (eventuell, zufälligerweise, vielleicht, unabsichtlich), dann partitionier sie nur mit nativen 128 GByte und verzichte auf die restliche Kapazität.

Die Support- und KB-Artikel von MS lassen Dir da keinen Spielraum.

FAT32 setze ich selbst nicht ein und kann Dir dazu nichts schreiben. Da sollte es aber andere im Board geben, die sich damit gut auskennen

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...