Jump to content

professionelles Netzwerk-Voodoo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

ich habe folgendes sehr schönes Problem :

 

 

Ich habe einen entfernten Rechner Rechner R1 der auf einen Server S1 und S2 zugreift.

 

So es funktioniert alles einwandfrei.

 

 

 

Meistens...

 

 

Denn manchmal (2-4mal am Tag) kann R1 den Server S1 nicht erreichen (ping etc.). Dieser Zustand hält ca. 1-15min an.

 

R1 kann aber S2 IMMER pingen und Ping <10ms ... permanent. Und S1 wird von ca.20-30 anderen Geräten während dieser Zeit erreicht.

 

 

Das ist das Symptom.

 

Konstruktion des Netzwerkes ist durch historische Gegebenheiten wie folgt :

 

 

 

Wir befinden uns in einem Netzwerk Subnet 255.255.255.192

 

 

 

(zum Lesen : Verbindung von oben nach unten und umgekehrt)

 

 

Server S1 192.168.47.131 & Server S2 192.168.47.144

--> 1Gbit Switch 3Com Superstack 3(SW1)

--> Dlink 10/100 Switch DES 1008D (SW2)

--> DLink 10/100 Switch DES 1005D (SW3)

--> DLink AP2100+ BridgeMode (SW4) 192.168.47.189

--> DLink AP2100+ BridgeMode (SW5) 192.168.47.190

--> DLink 10/100 Switch DES 1005D (SW6)

 

--> Rechner R1 192.168.47.169

 

 

Wir schliessen eigentlich die 5-4-3 Repeater-Regel aus, da es sich bei jedem Glied um einen Switch handelt.

 

Wir schliessen physikalische Fehler aus, da die Leitung immer funktioniert und an den Zwischen-Switchen (bis vor die AP2100+ dannach sitzt nur noch R1) evtl. auch Rechner sitzen die NIE eine Störung haben.

 

Wir schliessen doppelte IP aus.

 

Kann es sein, dass irgendjemand ARP Einträge verliert ?!? Was könnte es noch sein ?!?

 

 

 

Kann mir jemand helfen .. wir sind total verzweifelt !

 

 

Unsere nächste Idee wäre, eine rituelle Lammschächtung vor jedem Switch vorzunehmen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Also das nenne ich jetzt mal kniffelig. :D

 

Selbst wenn eines der Geräte eine MAC-Adresse "verliert", sollte sie durch den nächsten Broadcast sofort wieder gefunden werden. Die einzig sinnvolle Methode wäre, die gesamte Strecke zwischen R1 und S1 mittels SNMP zu überwachen. Fragt sich nur, ob die Geräte dafür ausgelegt sind. :suspect:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascal,

 

ich kann aus dem Bericht nicht erkennen, ob R1 zur Fehlereingrenung mal ausgetauscht wurde. Weiter sind keine Massnahmen aufgeführt , die auf eine Überprüfung der Leitungen/Auflegung an Patchpanel, Anschlussdose hindeuten.

 

Du berichtest von 300m Kabel zur Überbrückung der Entfernung zwischen Server und R1.

Ich gehe mal davon aus, es sind jetzt Einzelstücke. Dazwischen sind Switche, die eine Repeaterfunktion ausführen.

 

Ist das alles in einem Gebäude oder in verschiedenen Gebäuden?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die wenigen Infos..

 

 

R1 wurde getauscht.

 

Patch-Panel wurde inzwischen komplett umgearbeitet. Will heissen, dass dort quasi der erste Switch auch ausgetauscht wurde... keine Änderung.

 

300m+ wäre die direkte Verbindung von Rechnerraum --> Fenster --> Hof --> R1

 

Es sind unterschiedliche Gebäude (leider keine LWL-Anbindung) mit gleicher Stromversorgungsquelle. Ein Switch (SW2) ist quasi Repeater-Switch...

 

Zwischen den Gebäuden bestehen keine Probs, da hier alle Rechner einwandfrei arbeiten...

 

 

Anschlussdosen arbeiten einwandfrei... S2 ist ja ständig und einwandfrei erreichbar...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das wirklich kniffelige an dem Problem ist ja der Umstand, dass die Endknoten (R1 + S1) eigentlich korrekt funktionieren. R1 kann während der Störung permanent mit S2 und S1 ist von den anderen Rechnern permanent erreichbar. Man könnte noch versuchen, schrittweise immer einen Switch aus der Strecke zu entfernen, um den Fehler dadurch einzugrenzen. Ist aber sehr wahrscheinlich technisch nicht lösbar, ohne den Betrieb zu sabotieren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

So sniffen erbrachte sogut wie nichts...

 

 

Pings gingen im Fehlerfall zwar raus kam aber kein reply... genauso wie alle anderen Anfragen.

 

Zwei Rechner parallel am Platz vom R1 haben zeitgleich das gleiche Problem.

 

Was scheinbar half, das Problem zu beheben, war ein "arp -d *".

 

 

 

Der nächste Netzwerkzugriff löst dann eine ARP-Broadcast aus und 1-2 Sek dannach steht die Leitung wieder. (lt. Sniffen bekommt meistens erst der 2te ARP-Broadcast reply).

 

 

temporärer Workaround (Nicht lachen !):

 

alle 1min wird ein "arp -d *" ausgeführt. Bisher (16h) keine Probs.

 

 

 

Ich denke der ARP-Broadcast hilft nicht meinem Rechner (R1), da dieser nun schon 3x ausgetauscht wurde, sondern vielmehr irgendeinem Switch davor, verlorene ARP-Table-Einträge wiederzubekommen.

 

 

Desweiteren haben wir mal die Netzwerkkarte bei R1 auf Halfduplex und 10MBit geschaltet (100 MBit ist an R1 durch Citrix nicht notwendig).

 

 

Vooooooodooooooooooo !!!!

 

 

Hab Kabel und 2 3Com-Switche (Nicht-SoHo-Switche) schon im Auto und tausche bei Wiederauftreten des Probs mal die D-Links durch.

Link zu diesem Kommentar
Ich traue noch nicht einmal 90m ohne Repeater....

Im Versuch habe ich 165m geschafft. Bestehend aus drei Teilen. Dazwischen Dosen und Patchkabel. An den Enden auch Dosen. Dann die Leitungen zu den Messgeräten. Entscheidend ist nicht die Länge, sondern die Dämpfung als ein wichtiger Parameter von mehreren.

Bei einem Privatkunden ist eine 150m-Leitung im Dauerbetrieb. Allerdings ist an dem einen Ende meist nur ein Rechner. Das Messgerät zeigte natürlich eine weite Überschreitung das Grenzwertes für die Dämpfung an. Der Rechner hat trotzdem Verbindung vom Bootshaus zur Villa.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...