Jump to content

Netzwerk nach unerwünschten Programmen / Spiele scannen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das kann man auch mit einfachen Mitteln unterbinden, machen wir im Geschäft zumindest so. USB-Stick und -Festplatten können unterbunden werden, ohne andere USB-Geräte (Drucker, Scanner) zu behindern.

 

Mit einfachen Mitteln ? Kannst Du mir das mal genauer erklären ? Wir mußten jeden USB-Vendor ID einzeln eintragen. Wenn es da etwas einfacheres gäbe, würde mich das stark interessieren.

 

 

Gruß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Das was ich meinte, war auf die Unterbindung von USB-Speichergeräte bezogen, also USB-Sticks und USB-Festplatten.

 

Microsoft selber beschreibt einen Weg, allerdings ist der nur Teils zu empfehlen http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;823732#4

 

Der erste Teil betrifft Computer, auf denen bisher kein USB-Speichergerät installiert wurde und kann eigentlich so gemacht werden. Der zweite Weg, den Microsoft hier beschreibt, kann genutzt werden, wenn bereits ein USB-Speichergerät installiert wurde, allerdings kann dann der Admin auch keines mehr nutzen, es sei denn er macht die Änderung in der Registry wieder rückgängig.

 

Bei uns machen wir das so: Zuerst wird ein USB-Stick eingesteckt und somit installiert. Er muss dann aber gleich wieder deinstalliert werden. Danach die Dateien USBSTOR.INF und USBSTOR.PNF in den Berechtigungen beschränken. Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, dazu müsste ich am Montag nochmal im Geschäft nachschauen.

Auf jeden Fall ist das aber eine lokale Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe es bei uns so gelöst das ich ein Programm geschrieben habe das als service auf dem client läuft und mir immer mitteilt wenn jemand was installiert!

 

Service auf dem Client macht nichts anderes als den ADD/REMOVE befehl von Microsoft abzuhören

und mir uber SMTP eine nachricht zu kommen zu lassen das läuft dann in mein Postfach und einmal pro tag gehe ich da durch um zu sehen wer was installiert hat...

 

Wenn ich was sehe spreche ich den User drauf an und sage ihm ( Natürlich mit der GF abgesprochen) das wenn er das nochmal macht ich den GF informiere... Hat den effekt das jeder mich erst einmal fragt bevor er was installiert und ich brauche mir keine sorgen zu machen ;)

 

 

gruße

sanch0

Link zu diesem Kommentar

Das Ausführen von nicht zugelassenen Programmen kann z.B. mit dem Application Manager von AppSense unterbunden werden. Dieser entscheidet anhand des eingetragenen Besitzers des Programms im Dateisystem, ob das Programm ausgeführt wird oder nicht. Ist der Besitzer nicht der Admin oder Mitglied einer frei definierbaren Gruppe wird das Programm nicht ausgeführt. Im Gegensatz zu Gruppenrichtlinien kann das nicht umgangen werden. Für's Sperren von Geräten ist das natürlich keine Lösung ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...