Jump to content

Exchange über DSL auf Dedi. Server


tseng
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

undzwar habe ich folgendes Problem.

 

Ich müsste ein Exchange Server auf einer DSL Leitung laufen lassen. Der soll die Mails über einen Dedizierten Server, auf dem die domain läuft holen und diese auch dahin schicken um sie zu verteilen.

 

 

Wie regle ich das am Dedizierten Server muss ich da irgendwelche bestimmten Mail Server laufen haben?wenn ja welche funzen?

 

Der dedi soll die emails automatschi weiterleiten auf die dsl ip, ohne über ein pop konto zu gehen?

 

Habe gelesen das das mit finger geht aber wie genau weiß ich leider nicht wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ist der dedi Server sozusagen der Webserver vom Webhoster?

Hast du zugriff auf die DNS Einträge für diesen, so das du einen MX eintrag machen kannst?

 

Wenn der Exchange nicht über pop3 abholen soll, dann geht das (imho) nur über smtp und damit wird dann eine mail direkt an euren Exchange gesendet. Das heist, wenn die Mail z.b. heist bla@xyz.de , dann muss der MX eintrag für xyz.de auf die IP des Exchange servers zeigen. Am besten ist das natürlich über eine feste IP zu machen (T-DSL Business). Ansonsten geht auch dyndns. Allerdings brauchst du wie gesagt dafür zugriff auch die Nameserver.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit Dyndns gemacht (von Blacklist mal abgesehen). Ich habe einen MX eintrag mit prio 100 und einen mit MX prio 10. Wenn der 10er (die dyndns addy) nicht verfügbar ist, dann versucht der mx 100er solange die mal an den 10er zu senden, bis dieser wieder verfügbar ist. AUsserdem habe ich noch für alle Fälle ein Catch All Postfach beim Provider angelegt, der im Falle der nichterreichbarkeit des Exchange Servers die Mails auf einen pop3 Account schickt. bisher kam das allerdings nicht vor.

Link zu diesem Kommentar

Die Zahlen bedeuten die Priorität, also welcher Eintrag zuerst verwendet werden soll. (Bei Windows heist das Metric) Je kleiner die Zahl, desto höher die Priorität.

 

Also ich habe das so gemacht:

 

Ich habe einen CNAME erstellt: z.b. mail01.bla.de mit Ziel auf die dyndns adresse

dann habe ich einen MX 10 eintrag erstellt: bla.de Ziel: mail01.bla.de

und einen MX 100 eintrag: bla.de. Ziel der server vom Webhoster (sollte auch schon drin stehen.)

 

Auf diese Weise sieht man bei einem nslookup nicht sofort, das das eine dyndns Adresse ist.

 

Allerdings hatte ich auch die Exchange Schulung noch nicht. Kann sein das das Mist ist, so wie ich das gemacht habe, aber es funzt. Eine feste IP kostet bei den Internet kosten gleich das doppelte, so das ich das nicht machen will. In ca 5 Wochen werde ich dann bei meiner MCSE Schulung zum Exchange kommen, dann werde ich ja sehen, was verbesserungsfähig ist.

Link zu diesem Kommentar

so ganz verstehe ich das aber noch nicht. Wenn du den MX-Eintrag für deine Domäne setzt, dann werden doch alle Mails direkt an den Server geschickt. So wie es vorher verstanden habe, willst du die Mails von einem Server auf den anderen weiterleiten !

Natürlich funktioniert das prinzipiell auch mit dynamischen Adressen. Solange da nicht ein dickes Netzwerk dranhängt mit zig nörgelnden Usern ists ja auch kein Problem, wenn der Server mal für ein paar Minuten nicht richtig läuft ;) Ich für meine Teil habe schon dermaßen viel Stress mit DynDNS-Konfigs gehabt, dass ich es eben nicht für eine stabile Lösung halte. Und den Stress mit den Mitabeitern und insbesondere natürlich den Chefs, den hast du dann halt an der Backe...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...