Jump to content

RIS - Computername per prompt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgendes Problem:

Rechner sollen in Domäne aufgenommen werden und den Computernamen bekommen, welcher schon per Sticker auf dem PC angeschrieben ist.

 

Daher wäre es ja praktisch wenn man den PC-Namen eingeben kann, da die installation leider keine aufkleber lesen kann. Ich habe (weil ich keine andere Lösung kenne) das Problem gelöst, indem ich in die var "Computername" einen stirng mit leerzeichen eingegeben habe, somit musste ich nachdem windows gemotz hatte einen Namen eingeben. (ich fühlte mich als helden, da ich dieses problem so hinterlistig gelöst habe). Leider wurde dann der Rechner nicht in die Domäne aufgenommen, weshalb sich meine Lösung nicht bewährt hat.

 

daher meine frage: Kennt jemand einen weg, wie ich den rechnernamen von Hand eingeben kann auf einem weg dass ich dann immer noch in die Domäne aufgenommen werde???

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

@ Hubert

 

Das ist leider nicht die möglichkeit die ich gerne hätte, ich möchte es während der installation mcahen, so das es nicht mehrere arbeitsschritte in anspruch nimmt.

 

 

 

Hallo Stefan,

 

RIS bietet die Benutzerdefinierte Installation an.

Dort kannst du "Computer Name" und "Directory Service Path" vor der Installation angeben.

 

thorgood

 

Benutzerdefinierte Installation?

 

Ich habe ja UnattendedMode = Fullunattended" gesetzt.

 

was ist also Benutzerdefinierte Installation?

Ich habe Computername mom einfach auf %MACHINENAME% gesetzt, das ist ja die einzige dynamische möglichkeit(wird aber leider vom server vordefiniert).

 

kannst du dich wenn möglich ein wenig klarer ausdrücken. oder ein beispiel geben, was ich im .sif file(oder anderswo einstellbar?) ändern muss?

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem.

 

Mir wurde diese Lösung empfohlen, die jedoch bei mir nicht funktioniert...

 

Im RIS-Ordner auf dem Server existiert in \OSChooser\German eine Datei custom.osc, in der %MACHINENAME% über ein Eingabefeld abgefragt wird. Man kann dann von einer anderen OSC-Seite über <FORM ACTION="CUSTOM"> hierhin verzweigen und danach wieder zurück; die Datei kann man natürlich auch anpassen.

 

Trotzdem zeigt mir die Installation auf der Übersichtsseite (die letzte, bevor es losgeht) den automatisch vegebenen Namen an und der Rechner erhält diesen auch in der Domäne.

 

Offenbar hat der vom Server vergebene Name Priorität. Man kann es dem Server auch nicht abgewöhnen, einen Namen zu vergeben -- im Eigenschafts-Dialog des Domänencontrollers kann man zwar auch ein selbst angepasstes Namensformat verwenden, der Name lässt sich aber nicht auf "keinen vergeben" oder ähnlich stellen.

 

Ich finde es interessant, dass offenbar eine Möglichkeit für den Namen in den OSCs vorgesehen, diese aber wirkungslos ist.

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar

@wuga

 

Ich meine mit "Benutzerdefinierte Installation" eine Einstellung in der Policy für den

Remoteinstallationsdienst.

Dort die Benutzerdefinierte Installation aktivieren.

Dann bietet dir nach dem Boot über PXE und Eingabe von User und Passwort

das nächste Menü nicht nur die Automatische Installation sondern auch die

Benutzerdefinierte Installation an wo du einen Computernamen vergeben kannst.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Ich meine mit "Benutzerdefinierte Installation" eine Einstellung in der Policy für den

Remoteinstallationsdienst.

Dort die Benutzerdefinierte Installation aktivieren.

 

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

 

Wenn man die benutzerdefinierte Installation aktiviert hat, wird exakt auf die OSC-Seite verzweigt, von der ich oben gesprochen habe, und der Name nicht mehr durch den vom Server generierten überschrieben.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

eigentlich ist das sogar genau die Lösung, die ich suche, aber obwohl ich sowohl benutzerdefinierte Installation als auch automatische Installation auf aktiviert gesetzt habe (auch schon mit NUR benutzerdefinierter Installation auf aktiviert versucht) kann man bei mir keinen Computernamen eingeben.

 

Trotzdem wird immer der Computername verwendet, der in den erweiterten Einstellungen des Servers angegeben ist.

 

Hat noch jemand eine Idee???????

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen in der Firma auch RIS.

Noch bevor wir das Image auswählen, das installiert werden soll, geben wir den Computernamen ein.

Wir kommen jedoch erst zu diesem Punkt wenn wir den Domain-Namen bei der Anmeldung löschen (nur Benutzername+Passwort eingeben) und dann "Custom Setup" auswählen.

Zu genaueren Konfiguration des RIS kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nur nutze, aber nicht eingerichtet habe. Könnte höchstens am Montag nachschauen, wenn ich weiß, wo ich nachschauen soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...