Jump to content

W2K3-RIS mit Linuximage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da eine Frage bzw. Problem zu Installationen übers Netzwerk. Wie stelle ich es an, das ich sowohl W2K3 als auch RedHat, SuSE9.2, Fedora3.0 Und Debian über einen zentralen Rechner auf einen Client installiere? Hintergrund der Installationsorgie ist, dass ich einen Installations-Server für die genannten OS einrichten soll. Wir müssen eben jene OS auf den frisch gebauten Rechnern installen, so wie der Kunde es wünscht eben. Kann ich das mit einem W2K3 realisieren?

 

MFG Mojoe321

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Eine Network-Installation über PXE und TFTP ist auch für Linux möglich. Allerdings ist die Konfiguration von Windows-RIS nicht kompatibel für die Linux-Installationen. Wer da andere Infos hat, möge mich bitte berichtigen.

 

Es ist allerdings möglich, mit dem entsprechenden Bootdisketten-Satz der jeweiligen Linux-Distri eine Network-Installation zu fahren. Jede größere Distri bietet die Möglichkeit, für die Installation auf ein SMB-Share, Web- oder FTP-Verzeichnis zu zugreifen. Dazu werden die Installationsmedien einfach in die entsprechenden Freigaben/Verzeichnisse kopiert. Wenn dir das als Alternative reicht. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke erst mal für die schnelle Info

 

Allerdings ist die Konfiguration von Windows-RIS nicht kompatibel für die Linux-Installationen.

 

Das dachte ich mir ja, dass der RIS für meine Aufgabenstellung nicht in Frage kommt.

Also will ich das, was ich erreichen möchte, mal besser darstellen.

 

Ich mache gerade ein Praktikum in einem kleinen aber feinen Server-Versandhaus. Nun ist die Situation so, das jeder Server auf Herz und Nieren geprüft wird. Ist ja auch soweit löblich und immer im Interesse des Kunden. Letztlich schlägt sich dies im Erfolg nieder.

 

Wie gesagt bin ich(36 FI-AE) dort im Praktikum und habe die Chance einen Job zu bekommen. Das hat ansich nichts mit der Frage zu tun. Ich möchte lediglich dem damit beauftragten Mitarbeiter unter die Arme greifen und meine Ausgangsposition für einen Job verbessern. Bei 'uns'(ich gehöhre ja noch nicht dazu) ist jeder Tip oder Lösungsvorschlag gern gesehen. Außerdem möchte ich selbst auch wissen wie man so etwas realisiert.

 

Nun zur eigentlichen Sache: Wir bauen Server in 1 bis 5 HE und es gibt auch einen Blade. Unsere Endkontrolle ist eben die meiste Zeit damit beschäftigt, die OS zu installen. Das nervige ist das ewige CD-gewechsle. Genau das soll mit einem 'zentralen Installationsserver' abgeschaltet werden. Rationalisierung ist ja überall angesagt, auch bei uns.

 

Wir benötigen einfach einen Server, den wir natürlich schnell mal selbst bauen, der uns die jeweils nötigen OS zum installen vorhält, auch W2K3.

 

Ich hoffe ich habe niemanden zugetextet und man kann mir folgen.

 

MFG mojoe321

Link zu diesem Kommentar

Hi mojoe321,

 

im Theorie und Praxis lässt sich Linux auch von RIS verteilen.

 

Dazu legst du unter der RIS Strukturfolgende Order an

1. \RemoteInstall\Setup\German\Images\Linux\

2. \RemoteInstall\Setup\German\Images\Linux\i386\

3. \RemoteInstall\Setup\German\Images\Linux\i386\pxelinux.cfg\

4. \RemoteInstall\Setup\German\Images\Linux\i386\templates\

 

In 2. kopierst du von einer Linux Edition den PXE Loader pxelinux.0

in 3. die Datei default mit den zum Boot benötigten Angaben wie

 

default install

label install

kernel linux

append initrd=initrd ramdisk_size=65536 install=ftp://usw...

 

In 4. erstellst du eine Textdatei pxelinux.sif mit folgendem Inhalt

 

[OSChooser]

Description ="Linux Installation"

Help ="Linux Installation"

LaunchFile = "%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\pxelinux.0"

ImageType =Flat

Version="5.0"

 

Den Linuxteil der Installation setzte ich hier mal als bekannt voraus.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Den Installationspunkt (CD) solltest du auf einen FTP Server legen, über TFTP geht das nicht.

Vom dem Installationspunkt aus dem Verzeichnis \boot\loader benötigst du nur die Dateien

linux, initrd, message, memtest (so gewollt) und isolinux.cfg

 

In das i386 vom RIS kopierst du die Datein

linux, initrd, message, memtest

und hier muss die pxelinux.0 vorhanden sein.

 

im i386\templates legst du eine sif Datei (hier im Beispiel sles9.sif) an

[OSChooser]
Description = "SuSE Linux Enterprise Server 9"
Help = "Installiert SuSE Linux Enterprise Server 9"
LaunchFile="Setup\German\Images\SLES9\i386\pxelinux.0"
ImageType=Flat
Version="9.0"

in das i386\pxelinux.cfg kopierst du die isolinux.cfg als default (umbennen)

Die default wie in der Anleitung beschrieben ergänzen

(insmod=e100 install=ftp://10.254.253.1/SuSE/SLES9)

 

Geht bei uns mit allen 8+9 Personal, Professional und Enterprise Versionen.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...