Jump to content

Terminallizenzserver Temp lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da haben sich einige Fragen TS aufgetan bei mir.

 

1. laufen die Lizenzierung von win2k & win2k3 TS anders, besser ausgedrückt: theorie besagt doch das bei client anmeldung am TS eine temp lizenz vergeben wird (90-120Tage) und wenn die "langsam" abläuft eine richtige vergeben wird (die hinterlegt ist)

 

Frage deshalb weil sich meine Clients nach der zweiten Anmeldung an einem win2k3 TS gleich eine richtige gekrahlt haben! Und die ist auch noch auf nur ca.64 Tage ausgestellt!

Gehe aber davon aus das die immer verlängert werden wenn es den client noch gibt (das ist glaube ich neu seit win2k3 TS)

 

2. Lizenzen sind hinter legt und alle aufgebraucht, und ein neuer client kann sich nicht anmelden "keine lizenz vorhanden" soweit klar aber warum nimmt er keine temp??

 

Frage deshalp weil sich mein Laptop eine Lizenz gekrahlt hat die eigentlich dem client gehört, und somit kommen wir gleich zu Frage 3.

 

3. wie kann ich eine Lizenz wieder freigeben?? (könnte jetzt denke ich warten, bis meine vom laptop wieder frei ist, ist doch aber nicht der sinn der sache oder??)

 

ist das die lösung die registry zubearbeiten:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\MSLICENSING\STORE\LICENCE00x löschen

 

4. wenn ich als benutzer Admin die remotedesktop verbindung nutze, wird dann auch eine TS Lizenz gebraucht? bzw. wird eine vergeben?

 

 

Übersicht:

1* Win2k3 DC mit AD..... TS Lizenzserver (lizenzen hinterlegt und freigeschalten)

1* Win2k3 TS ohne AD...

25* win2k clients

 

Lizensierung ist auf pro device gesetzt (schichtbetrieb)

Und lizenzen sind auch im grünen TS DCAL's win2k3 CAL's

 

OK hoffe eine Lösung zu bekommen, wenn es hier im Forum steht bitte linken habe die suche befragt und nicht das 100%ige bekommen.

 

gruß tom241277

Link zu diesem Kommentar

2. Lizenzen sind hinter legt und alle aufgebraucht, und ein neuer client kann sich nicht anmelden "keine lizenz vorhanden" soweit klar aber warum nimmt er keine temp??

 

Weil es die Temp Lizenzen nur am Anfang gibt. Läuft der Lizenzierungsserver richtig vergibt er kleine Temp Lizenzen mehr.

 

3. wie kann ich eine Lizenz wieder freigeben?? (könnte jetzt denke ich warten, bis meine vom laptop wieder frei ist, ist doch aber nicht der sinn der sache oder??)

 

Da hilft ein anruf bei der Clearingstelle, die geben die Lizenz wieder frei.

 

ist das die lösung die registry zubearbeiten:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\MSLICENSING\STORE\LICENCE00x löschen

 

Nein, ist keine Lösung.

 

4. wenn ich als benutzer Admin die remotedesktop verbindung nutze, wird dann auch eine TS Lizenz gebraucht? bzw. wird eine vergeben?

 

Ja im Anwendungsmodus schon. Die beiden freien gibt es nur im Remoteverwaltungsmodus.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle und guten Antworten Dr.Melzer.

 

zu Frage 1. nochmal wenn es denn client nach dem Ausstellungszeitraum nicht mehr gibt wird dann die Lizenz autom. wieder frei? (darf er sich im Ausstellungszeitraum gar nicht mehr anmelden oder gibt es da ein bestimmten Zeitraum, wie lange ein client sich nicht angemeldet haben darf bis die lizenz wieder frei wird und geht das überhaupt oder liege ich hier falsch???)

 

zu Frage 2. also läuft ein richtiger TS Lizenzserver mit lizenzen hinterlegt gibt es keine Temp lizenzen mehr. OK.

 

zu Frage 3. wo finde ich die Tel.Nummer? und wie läuft das dann? (sag ich dann ich hätte gern client xyz aus meinen lizenzen gelöscht das client zyx die lizenz bekommt?)

 

zu Frage 4. ein TS steht doch zum benutzen immer im anwendungsmodus und wenn installiert wird in install modus,ODER? Remoteverwaltungsmodus werd ich mal googlen und hier suchen!

kurz zu meinem anliegen wollte die remotedesktopverwaltung für die administration benutzen(von der ferne für kundenLAN), wenn ich dafür aber auch eine lizenz benötige dann nutze ich besser pcanywhere!?!?

Also lag ich da auch falsch, da ich annahm wenn ich mich als admin über remotedesktopverbindung am Server anmelde das da keine Lizenz fällig wird, sondern die 2 "wartungs""lizenzen" genutz werden.

zählt das dann eigentlich nur für den TS oder für alle server?

 

danke tom241277

Link zu diesem Kommentar
zu Frage 1. nochmal wenn es denn client nach dem Ausstellungszeitraum nicht mehr gibt wird dann die Lizenz autom. wieder frei? (darf er sich im Ausstellungszeitraum gar nicht mehr anmelden oder gibt es da ein bestimmten Zeitraum, wie lange ein client sich nicht angemeldet haben darf bis die lizenz wieder frei wird und geht das überhaupt oder liege ich hier falsch???)

 

Die Lizenz wird irgendwann wieder frei, das dauert aber relativ lange. Ein Anruf beim Clearinghouse ist da besser.

 

zu Frage 2. also läuft ein richtiger TS Lizenzserver mit lizenzen hinterlegt gibt es keine Temp lizenzen mehr. OK.

 

Richtig.

 

zu Frage 3. wo finde ich die Tel.Nummer? und wie läuft das dann? (sag ich dann ich hätte gern client xyz aus meinen lizenzen gelöscht das client zyx die lizenz bekommt?) .

 

Die Tel Nummer findest du über die Boardsuche und sie steht auch bei deinem Lizenznachweis dabei. Du sagst denen wass du willst und sie helfen dir.

 

zu Frage 4. ein TS steht doch zum benutzen immer im anwendungsmodus und wenn installiert wird in install modus,ODER?

 

Anwendungs- oder Remotinstallationsmodus sind die zur Verfügung stehenden Alternativen. Der Installationsmodus hat damit nichts zu tun.

 

kurz zu meinem anliegen wollte die remotedesktopverwaltung für die administration benutzen(von der ferne für kundenLAN), wenn ich dafür aber auch eine lizenz benötige dann nutze ich besser pcanywhere!?!?

 

Ich gehe mal davon aus, dass du auch auf dem TS arbeitest (Office, Word, Excell, etc.). Somit brauchst du eh eine TS CAL, die du auch zur Remotadministration nutzen kannst.

 

Also lag ich da auch falsch, da ich annahm wenn ich mich als admin über remotedesktopverbindung am Server anmelde das da keine Lizenz fällig wird, sondern die 2 "wartungs""lizenzen" genutz werden.

zählt das dann eigentlich nur für den TS oder für alle server?

 

Das gilt für alle Server auf denen die Terminaldienste im Remoteverwaltungsmodus installiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...