Jump to content

2K-Problem mit Profil und langen Wartezeiten im Explorer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem servergespeichertem Profil (in einer 2000-Domäne). Bei diesem Profil dauern alle Vorgänge die mit dem Explorer zu tun haben sehr lange. Will man z.b im Windows Explorer auf ein Laufwerk zugreifen dauert es sehr lange (1 Minute) bis die Ordnerstruktur aufgebaut ist. Kennt jemand dieses Problem oder die Ursache von dem ganzen? :confused::confused::confused:

 

Ich hoffe es gibt fachkundige Leute da draussen :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann dir keine Lösung liefern, aber vielleicht ein paar Schritte dazu das Problem einzukreisen.

 

- Wenn du mit dem Explorer zugreifst, sie ist dann die Systemauslastung, wenn sie hoch ist, welcher Prozess lastet dann das System aus

- Wenn du über die Kommandozeile auf die Laufwerke zugreifst, dauert das auch lange?

- Tritt das Problem nur beim Zugriff auf auf gemappte Laufwerke oder auch auf lokale Laufwerke

- Wenn nur auf gemappte Laufwerke, ist deine Namensaulösung (WINS, DNS) sauber konfiguriert

- Wenn nur auf Netzlaufwerke, dann wäre es hilfreich mit Netmon den Neztwerkverkehr aufzuzeichnen und zu schauen wo die Zeiten bleiben

- Hast du schon mal einen aktuellen Scan auf Viren und Spyware durchgeführt?

 

 

Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar

Falls der Chef damit ein Problem hat, es gelöst haben will und dich damit beauftragt hat, sollte er dich da ranlassen.

Oder es ist kein wirkliches Problem.

 

Es ist also das Gerät vom Chef? Und darauf gibt es mehrere Profile? Für andere Benutzer?

Der begriffliche Unterschied zwischen Benutzerkonto und Benutzerprofil ist bekannt?

 

Ist das Gerät ein Peer oder gehört es einer Domäne an?

Link zu diesem Kommentar
Die Probleme mit dem Explorer treten nur bei einem Profil auf

 

Treten nur bei einem Profil auf oder auf dem einen Rechner?

 

Mit anderen Worten:

- Hast du das Profil vom Chef auch auf einem anderen Rechner probiert

- Hast du auf dem Notebook vom Chef auch ein anderes Profil probiert?

 

Das mit der Systemauslastung lässt sich recht komfortabel und konkret mit dem Taskmanager beantworten :)

 

Grüße

Hannah

Link zu diesem Kommentar

ich würde mal die Grösse des Profils kontrollieren. Wahrscheinlich hat er x Dateien im Ordner "Eigene Dateien", das TEMP unter "Lokale Einstellungen" ist relativ gross und und er kann sich nicht von den gelöschten Mails im Papierkorb trennen *g*

 

Wenn es so ist, dann würde ich die Eigenen Dateien auf einen anderen Ordner ausserhalb des Profils lenken (Eigenschaften) und in den Systemeigenschaften kannst Du bei den Umgebungsvariablen den Pfad des TEMP-Ordners angeben (z.B. C:\Temp)

 

Zudem würde ich noch kontrollieren, ob Dein Chef grosse Datenmengen auf dem Desktop hat...

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je grösser das Profil ist, desto träger wird das System...

 

In diesem Sinne: VIEL GLÜCK!!!

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...