Jump to content

Kalenderdaten in Outlook2003 pflegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

folgendes problem würde ich gern mal "diskutieren" bzw. erörtern...

bsp:

sagen wir, ein mitarbeiter pflegt in seinem kalender seinen urlaub mit abwend ein, und dessen vorgesetzter pflegt diesen nochmal in einen gruppenkalender ein damit abteilungsweit mit einem blick termine abgeglichen werden können...

 

aber...

 

geht das nicht "einfacher"? ich sehe hier zum einen redundate daten und zum anderen ist das ganze fehleranfällig ...

 

da die daten ja eh schon vorhanden sind (im postfach des benutzers) müsste man doch auch eine ansicht schaffen können die diesen "gruppenkalender" .. sagen wir mal .. ersetzt?

 

gibt es hierzu add ons von drittherstellern oder gar bordmittel in exchange2003 (sbs server standard) ?

 

vielen dank im voraus für euere zahlreichen antworten und denkanstösse und was sonst noch so kommen wird ;-)

 

lg

 

jochen

Link zu diesem Kommentar

hallo olaf und auch die anderen ;-)

 

ja wirklich nur ein workaround, denn eigentlich soll z.b. urlaub vom abteilungs- bzw. gruppenleiter eingetragen werden.. funzt also leider nicht...

 

scheinbar gibts auch keine "freeware" .. also wenn ich mir die preise bei http://www.gangl.de anschaue.. günstig ist was anderes, obwohl ich die programmierung sicher nicht könnte und das sicher auch seine berechtigung hat.. aber welcher vorgesetzte gibt mal schnell für zwei module wie urlaubsantrag und abwesendheitsübersicht 1800-2000 euro aus? hhmm..

 

hat noch jemand einen konstruktiven vorschlag oder quellen für "freeware" oder ähnliches?

 

bin übrigensa auch an quellen interessiert die einem laien bei der formular entwicklung in outlook / exchange mit rat und tat beistehen ;-)

 

lg

 

jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Zwar kein neuer Vorschlag, aber schau mal http://www.docoutlook.de !

Vielleicht findest Du dort eine Lösung ;)

 

In diesem Sinne:

"Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte." :D

Charles de Secondat, Baron de la Bréde et de Montesquieu Montesquieu (1689 - 1755), französischer Staatstheoretiker und Schriftsteller

Link zu diesem Kommentar

guten morgen zusammen,

 

also nach einiger recherche habe ich mal zwei tools in die engere wahl genommen die genau das machen was sie sollen, nämlich die bereits vorhandenen daten der persönlihcen kalender in einer gesamtansicht anzeigen...

 

als da wären:

 

http://www.exchangegroupcalendar.com/ (auch in deutsch erhältlich)

http://www.exchange-addons.com (OLXCal)

 

wobei mir ersteres tool besser gefällt wegen der handhabung mti den workgroups die man erstellen kann.... macht es übersichtlicher, und man spart sich die sonstigen gruppen (abteilungs-)kalender.

 

leider kosten beide tools was, aber sie erfüllen beide ihren zweck und würden den benutzer die handhabung der kalenderfunktionalität in outlook erleichtern.

 

ich finde es wirklich schade, dass microsoft hier nicht "ausbessert" ... vielleicht erhört mich ja jemand ;-)

 

hat noch jemand ideen bzw. tools die es lohnt anzusehen? bzw. hat jemand erfahrungen mit den o.g. tools?

 

verschneite grüsse aus münchen

 

jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...