Jump to content

Bringts diese WLAN-Antenne?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ja, ob Dir die Antenne etwas bringt, kannst Du im Prinzip nur in einem Feldversuch herausbringen.

 

Diese Antenne verstärkt ja nicht wirklich. Sie gibt die Leistung nur besser ab. Es ist schon ein Weilchen her mit der HF Technik bei mir aber ich versuchs mal :)

 

Dein Access Point (oder Router) gibt am Antennenanschluss eine Leistung von 50mW ab. Jede Antenne und jeder Anschluss ist eine gewisse Dämpfung. Das heißt, das Abstrahlen passiert niemals ohne Dämpfung oder anderes es werden nie die vollen 50mW gesendet, eben wegen Dämpfungen.

 

Deine alte Antenne hat nun eine passive Verstärkung (wichtig ist das Wort passiv) von 2dBi. Die neue Antenne hat 5dBi. Das sind also 3dB unterschied. 3dB ist eine Verdopplung. Was aber je´tzt nicht heißt, die Antenne sendet mit 100mW. Wie sollte sie denn das machen, da sie ja nur ein passives Bauteil ist? Diese Verdopplung geschieht, indem die Antenne die Leistung bündelt.

 

Erklären wir die Bündelung mal so:

Wenn ich einen Rundstrahler habe, gibt die Antenne die 50mW (abzgl. aller Dämpfungen) rundherum und über ihr und unter ihr verteilt ab. Die Leistung würde also verteilt in einer Kugel im Raum stehen (Idealfall für Rundstrahler) jedoch wäre der Radius innerhalb der Kugel (das ist die Reichweite) sehr gering.

 

Nehme ich nun eine andere Antenne, die ihr Augenmerk nicht auf das 'Kugelverhalten' setzt, sondern eher auf ein Flächenverhalten (also ringsherum der Antenne, nicht aber nach oben und unten) würde ja die Reichweite wesentlich höher sein, da sich die Leistung nicht in einer Kugel sondern in einer Fläche mit +/- Höhe ausbreiten kann.

 

Es ist also nicht nur die passive Leistungssteigerung zu betrachten, sondern im Zusammenhang auch die Antennencharakteristik). Diese sieht man oft bei den Herstellerseiten. Das ist dieses 3D Gebilde, wie sich die Antenne im Raum verhält.

 

Mein Bildlicher Vergleich ist da immer die Taschenlampe und der Laserstrahl:

In einer Taschenlampe ist z.B. ne 1W Birne drin. Bedingt durch die Streuung hat dieser Strahl z.B. eine Breite von 2m und eine Reichweite von 10m

Ein Laserstrahl benötigt nur ein paar mW, ist gebündelt und erreicht bei einer Breite von 1mm eine Reichweite von mehreren 100m

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, aber es kommt darauf an, was und wo Du ausleuchten willst. Das sollte Dir dabei halt bewusst sein.

 

Ist die Antenne z.B. so konzipiert, dass sie sich in die Fläche ausbreitet aber nach oben und unten kaum, freust Du Dich vielleicht, dass Du plötzlich User im Gleichen Stockwerk wo der AP steht erreichst, die Du mit der alten Antenne nie erwischt hast und wunderst Dich vielleicht, dass User die über dem Access Point sitzen jetzt plötzlich nicht mehr erreicht werden.

 

Zu der Antenne bei eBay wäre halt das 3D Gebilde der Charakteristik ganz interessant. Und dabei Beide Charakteristikas. Einmal die Sendeausbreitung und einmal die Empfangsemfindlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich habe einen Linksys WRT54G-VX Router mit zwei Original 2dbi Antennen. (TX/RX)

Eingestellt war 28mW als Default.

 

Ich habe zu Testzwecken mal zwei 9dbi Omni Antennen hier. Man darf ja in Deutschland nicht über 100mW hinaus. Was muss ich am Router einstellen? Laut einer Tabelle wären das 16mW bei Xmit Power

 

Kann das einer bestätigen oder kann ich am Router 100mW einstellen?

Daten Antenne:

 

Polarisation: vertikal

Öffnungswinkel: 360 Grad

Gewinn: 8,5dbi +-/ 0,5

SWR: 1,8:1

Impedanz: 50 Ohm

Neigungswinkel: 0 Grad

Höhe 38cm

 

ich konnte noch keinen Unterschied in der Signalstärke (selber Standort vom Notebook) feststellen.

 

Bin noch nicht so firm darin.

Was muss ich am Router einstellen? Ich kann 0-251 mW einstellen als Xmit Power..

 

Danke im voraus

 

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich habe da was gefunden so im allgemeinen :

 

Der Antennengewinn gibt an, wieviel Leistung eine Antenne in ihrer Hauptrichtung, bezogen auf eine Vergleichsantenne, abgibt oder empfängt. Je kleiner der Öffnungswinkel, desto höher der Gewinn. Maßeinheit: dBd bzw. dBi

Dieser Gewinn ist ein rechnerischer bezogen auf einen Vollwellenstrahler (1 Lambda ).

 

Bei der Installation der Antennen müssen unbedingt die gesetzlich erlaubten Abstrahlleistungen eingehalten werden. Diese wird ermittelt aus der Ausgangsleistung des Access Points, der Dämpfung der Antennenleitungen sowie dem Signalgewinn durch die Antenne. Die mitgelieferten Zimmerantennen, die direkt an der Rückseite zu finden sind, übersteigen auch bei voller Sendeleistung den erlaubten Wert von 100 Milliwatt ERP nicht. Anders hingegen bei den verwendeten Richtantennen . Durch die hohe Signalausbeute muss hier entsprechend über das Antennenkabel gedämpft werden.

 

Die Signalverbesserung macht sich aber erst auf eine größere Distanz bemerkbar und nicht im Umkreis von 10m vom AP zum Notebook.

 

Der Einsatz von Yagis ( Richtantennen ) macht in meinen Augen erst dann Sinn, wenn zwei oder mehrere Gebäude mit einander verbunden werden müssen welche natürlich Sichverbindung haben müssen.

 

@ wiesel722 : Was hast du denn genau vor mit der Antenne ? Reichweite in welche Richtung ? Im Haus ? Extern ?

Link zu diesem Kommentar

hi xp-fan

 

eigentlich wollte ich nur die reichweite in die anderen räume erhöhen. es sind zwei passende antennen, die ich an den router schrauben kann (keine externen antennen).

im router kann ich einstellen, welche für senden und empfangen genutzt werden soll. habe den eintrag auf auto stehen.

 

sie passen zu meinem router und sind nur länger und haben mehr dbi (9)

 

was muss ich am router jetzt bei xmit power (sendeleistung) einstellen)

 

 

andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...