Jump to content

Wieviel RAM?


Gast Abibou
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab schon länger zu meinen beiden 128er DDR RAM Steckern einen dritten 256 DDR RAM dazu gesteckt. Wenn mein PC hochfährt wird mir trotzdem nur 256 angezeigt!

 

Muss man noch irgendwas installieren oder konfigurieren?

 

Wäre über jede Hilfe dankbar!

 

MfG,

Abibou

Link zu diesem Kommentar

Ein bischen mehr Infos wären schon hilfreich.

 

Was ist das für ein PC (was für ein Board, wie alt ist der PC,...)

Wo wird das angezeigt? Schon am Anfang, wenn das BIOS startet oder erst im Windows? Wenn erst da, welche Windows-Version hast Du?

Schon mal ausprobiert, nur den 256MB-Riegel reinzustecken (ohne die 2x 128MB)?

 

Normalerweise, wenn der PC die 3 Speicherriegel akzeptiert und keiner defekt ist, musst Du nichts installieren oder so.

Link zu diesem Kommentar

So...

 

also erstmal Danke für eure Antworten. Inzwischen hat es geklappt. Läuft also alles rund. Hab jetzt noch ein paar andere Fragen:

 

Ein Freund von mir hat mir erzählt das bei manchen Betriebssystemen zu viel RAM die Performance verlangsamen kann. Ist da was dran oder hat er mir da Müll erzählt? :)

 

Außerdem bin ich am überlegen ob ich mir 512MB DDR RAM zulege. Habe einen Infineon 256 Block und 2 no name 128er Blöcke. Wäre es sinnvoll die beiden 128er rauszuschmeissen und dafür einen 512er Infineon zu kaufen?

 

Habe als OS Windows XP SP 2 drauf. AMD Athlon 2400+ XP

 

 

Danke schon mal im voraus!

 

MfG,

Abibou

Link zu diesem Kommentar

Ich habe des öfteren von Windows ME gehört, dass das System verlangsamt wurde, wenn mehr als 512MB genutzt wurde.

 

Bei Windows XP ist mir sowas nicht bekannt. Allerdings unterstützt es max 4 GB, glaube ich zumindest. Aber die meisten geläufigen Boards können eh nur max 3 oder 4 GB.

 

Bei mir z.B. läuft Windows XP Pro mit 1 GB RAM ohne Probleme.

 

Eine Aufrüstung des Speichers ist meist problemlos, allerdings musst Du bei heutigen Boards vor allem auf "Dual Channel" achten. Wenn Du 2 Speicherbausteine mit Dual Channel betreibst, SOLLTEN beide gleich sein, also selber Hersteller, selbe Größe, gleiche Taktung usw., am besten aus der gleichen Serie. Vor allem eine unterschiedliche Größe macht hier ziemlich wahrscheinlich Probleme.

Dabei musst Du auch darauf achten, in welche Speicherbänke Du sie rein steckst. Bei falscher Belegung KANN es sogar zu Instabilitäten kommen. Das gilt auch, wenn Du ein Dual Channel fähiges Board im Single Mode betreibst. Für mehr Details schau einfach in das Handbuch des Mainboards.

 

Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, poste hier mal die genaue Bezeichnung des Boards, vielleicht kann ich Dir dann genauere Auskunft über die Belegung geben.

 

Die noname-Speicher raus zu schmeissen, ist vielleicht eh nicht verkehrt, je schneller das System, desto eher würde ich darauf achten, nur Markenspeicher zu verwenden, allein schon aus Stabilitäts-Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...