Moschi 10 Posted January 27, 2003 Report Share Posted January 27, 2003 hi ich habe mal ne Frage? Gibt es einen Unterschied zwischen einem Portfilter und einem Paketfilter, wenn ja welchen Unterschied gibt es. Quote Link to comment
olafw 10 Posted January 27, 2003 Report Share Posted January 27, 2003 Ich versuchs mal auf die einfache Weise: Portfilter: prüft Ports wie zB Port 80 (HTML) oder UDP-Ports Paketfilter: liest die Paket-Header aus. Infos dort zB Sender / Empfänger/ etc. Sperrt Dir dann bestimmte Sendungen von betsimmten Usern. Müßte eigentlich so stimmen :D In diesem Sinne: "Das Vertrackte an guten Ideen ist, daß sie meist in Arbeit ausarten. " Charles Phillip Arthur George, Prince of Wales (*1948), britischer Thronfolger ;) Quote Link to comment
tribun71 10 Posted January 28, 2003 Report Share Posted January 28, 2003 .... denke ich auch..... portfilter prüfen nur die entsprechenden ports (21,25,80 usw.) halt. paketfilter durchsuchen direkt das ganze ip-paket inklusive header usw.... professionelle ids-systeme (packetalarm, cisco) durchsuchen beides und z.b. auch noch die ablauffolge (dos-attacken ect.) gruss tribun Quote Link to comment
Recommended Posts