Jump to content

DHCP: keine IP Zuweisugn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

bin auf der Suche nach einem Problem auf dieses Forum gestoßen. Habe hier auch schon die Hilfe genutzt und bin trotzdem nicht fündig geworden. Ich versuch mal mein Glück:

 

Wir haben hier in der Firma einen SuSE 9.1 Server, der auch als DHCP-Server funktioniert. Alle Server und Clients kriegen auch wunderbar ihre IP-Adresse: außer ein Compaq-Notebook ;-) Auf dem läuft Windows 2000 mit SP4 und allen aktuellen Sicherheitsupdates (unterscheidet sich eigentlich nicht von den anderen Clients). Wenn ich hier die IP-Adresse fest vergebe, läuft die Kiste wunderbar, wenn ich aber DHCP aktiviere, geht alles schief - und ich weiß nicht wiese. Normalerweise, wenn ich "ipconfig /all" eingebe, steht dort die IP, Subnet, DHCP-Server usw. doch hier kommt einfach nur:

DHCP-aktiviert: ja

Autokonfiguration aktiviert: ja

IP-Adresse: 0.0.0.0

Subnetmask: 0.0.0.0

Standardgateway, DHCP-Server, DNS-Server steht nix drin

 

Keine Ahnung - das Netzwerkkabel ist auch drin und der kleine Monitor in der Task-Leiste bestätigt dies auch. Dann habe ich versucht, ein Renew auszuführen "ipconfig /renew". Dabei kam dann folgende Fehlermeldung:

Der folgende Fehler ist bei der Erneuerung von Adapter LAN-Verbindung aufgetreten: Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Trennen Sie die Netzwerkschnittstelle stellen Sie Verbindung erneut her oder starten Sie den Computer neu.

 

Habe ich ja auch alles brav gemacht, doch passiert auch nach mehreren Neustarts nichts. Dann habe ich mir überlegt, gebe ich ein "ipconfig /renew Com*" ein. Grund: Dort ist eine Compaq 10_100 MiniPCI Eterhnet NIC drin. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler: Adapter "Com*" ist nicht an TCP/IP gebunden.

 

Und jetzt steh ich da und weiß nicht weiter - der DHCP-Server läuft seit rund 2 Wochen - haben jetzt nach und nach die Clients auf DHCP umgestellt. Ich glaube nicht, dass es am Server liegt, weil ja bei rund 40 anderen Rechnern alles prima läuft... Kennt ihr das Problem? Könnt ihr euch was denken - ich bin am Ende meines Wissens. Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

kommt der dhcp request überhaupt am server an, was sagt "tail -f <log> | grep -i request" ?

gibt es ggf neuere Treiber für die Karte?

was passiert wenn du die IP-Addresse an die Mac im DHCP bindest?

Kann es sein das zwieschen dem client ein router ist der die RFC 1542 nicht kann? ( dhcp-broadcast-requests )

geht ein anderer rechner via dhcp vom gleichen SN?

Link zu diesem Kommentar
kommt der dhcp request überhaupt am server an, was sagt "tail -f <log> | grep -i request" ?

gibt es ggf neuere Treiber für die Karte?

was passiert wenn du die IP-Addresse an die Mac im DHCP bindest?

Kann es sein das zwieschen dem client ein router ist der die RFC 1542 nicht kann? ( dhcp-broadcast-requests )

geht ein anderer rechner via dhcp vom gleichen SN?

 

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort...

1) Der Request kommt erst gar nicht am Server an (nach Neustart der Win-Kiste). Auch nach einem ipconfig /renew bzw. ipconfig /renew Com* kommt nix an - schlechtes Zeichen, find ich ;-)

2) Das sind die neuesten Treiber für die Karte, die Compaq bietet - über feste IP läuft ja auch alles. Ich denke, wenn DHCP allgemein ein Problem mit der NIC wäre, hätte Compaq bestimmt schon n' anderen Treiber zur Verfügung gestellt - und die Kiste ist jetzt schon fast 4 Jahre alt ;-)

3) Hab ich auch schon versucht - nix zu machen... Aber kann der Server ja gar nicht entscheiden, kommt ja gar kein Request vom Client

4) Habe an dem gleichen Netzwerkanschluss auch ein anderes Notebook angeschlossen- da läufts. Ist auch kein Router (außer für ins Internet) im Netzwerk. Läuft alles über mehrere Etagen-Switches.

5) SN = Subnet? Wenn ja, da laufen alle Rechner. Die befinden sich alle im Subnet 192.168.0.0/16. Warum so ein großes Netzwerk, ist ja eigentlich nebensächlich - brauchten wir, um Tests durchzuführen - ist aber ja völlig egal - eigentlich ;-)

 

Tja, komisch, komisch diese Windows-Kiste...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wäre der PC nicht verbunden wäre dann würde Windows sagen "Kabel nicht angeschlossen" Wenn aber die config 0.0.0.0 ist dann ist das sehr komisch weil normalerweise wenn Windows keinen DHCP findet sich eine Autoconfig Adresse zuweist irgendwas mit 169 und einer 255.255.0.0 Subnetmaske.

 

Auch ist mir trotz lesen nicht klar ob es mit einer statischen IP funzt?

 

Auch wenn das andere Notebook funzt ist nicht klar ob die Sache klar ist. Das Problem darin liegt das du nur sicher sagen kannst ob nicht doch der Port das Problem ist wenn die ipconfig/release, ipconfig/renew gemacht hast weil wenn das Notebook schon eine Adresse hatte die Adresse nicht per broadcast anfordert sondern erst versucht den bekannten DHCP Server zielgerichtet zu fragen ob es denn die Adresse wiederhaben könnte.

 

An manchen Switches kann man solche Broadcasts an einen oder mehreren Ports unterdrücken und dann laufen sie ins Nirvana.

 

Hast du schon mal das Notebook an einem Port versucht wo ein anderer PC funzt?

 

Ausserdem kann es schon auch an der Treiberinstallation liegen. Den kompletten NIC aus dem System löschen und mit den neuesten Treibern neu installieren wäre auch eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen vor allem weil du keine Auto Config IP Adresse zu bekommen scheinst scheint mir da was nicht zu stimmen. Kannst du nicht mal einen anderen (PCMCIA) NIC einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...