Jump to content

Neuen DC installieren unter gleichem Namen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Kurze Beschreibung:

Win2000 Server als DC.

Win Server 2003 als Testserver als Memberserver installiert.

 

Jetzt musste ich den Win2003 Server nochmal neu aufsetzen, war halt nur zu Testzwecken.

Ich würde gern die gleiche IP und den gleichen Rechnernamen verwenden.

Installation verläuft noch problemlos, aber wenn ich ihn dann zum DC machen will bekomme ich die Mitteilung:

 

"Der angegebene benutzer ist bereits vorhanden."

 

Der Vorgang wird dann quasi abgebrochen.

Wenn ich im Win 2000 Server in der AD Benutzer und Computer nachsehe, steht unter Domain Controllers der Server ja noch drin mit seinem Namen. Dort löschen kann ich Ihn nicht. Meldung:

 

"Das DSA Object kann nicht gelöscht werden"

 

Von mir aus.

Aber wie bekomm ich den Server unter gleichem Namen in die Domäne?

 

Mfg Pepperoni

Link zu diesem Kommentar

@onewayticket

Klingt schon vielversprechend.

Also hab mich da jetzt mal durchgewurschtelt und er sagt mir auch das er das Object gelöscht hat. aber der Server steht immer noch in AD Verwaltung unter Domain Controllers und mit dcpromo bricht er weiter hin ab.

Muss der Win2000 DC jetzt erst noch neu gestartet werden um evtl. die Änderungen anzunehmen?

 

@humpi

Thx. Schau ich mit jetzt mal an

 

MfG Pepperoni

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Du mit ntdsutil durch bist, nicht geleich neu promoten! je nachdem wieviele weitere Server Du hast und wie dick die Verbindungen sind kann es ein weinig dauern, bis sich das im Netz "rumgesprochen" hat, das der Server demotet wurde. So lange solltest Du warten. Also Replikation anstoßen oder warten. Bei mir hat neulich der vorgang "löschen" über zwei Stunden gedauert (trotz händischer Replikation).

Michael

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht für mich nochmal zum besseren Verständnis noch eine Frage.

Wenn ich einen Memberserver, welcher keine Masterrollen besitzt, aus der AD herausnehme, muss ich Ihn dann erst herabstufen, also vom DC zum normalen Computer, um ihn dann aus der AD entfernen zu können, ohne dabei den Weg zu wählen der oben beschrieben wurde?

 

Mfg Pepperoni

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich einen Memberserver, welcher keine Masterrollen besitzt, aus der AD herausnehme, muss ich Ihn dann erst herabstufen, also vom DC zum normalen Computer, um ihn dann aus der AD entfernen zu können, ohne dabei den Weg zu wählen der oben beschrieben wurde?

Ja, unbedingt, ansonsten hast du Einträge im AD und in DNS, die auf diesen DC verweisen und ins leere laufen. Dann hast du immer ein Problem z.B. mit der Replikation.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...