Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi MCSE-ler

ich hab mal eine frage zu *.bat dateien.

 

wie kann ich mich mit einer bat datei an ein netzlaufwerk verbinden ?

wie kann ich meinen benutzernamen + kennwort integieren ?

weil wenn ich mich mit meinem netzlaufwerk verbinden will muss ich immer benutzername + kennwort eingeben...Wie kann ich das alles in eine bat datei integieren ?

 

gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dieses Problem kenne ich. Hier die Lösung:

 

z.B.

net use x: \\Servername\Freigabename Passwort /User:Username

/persistent:no <--- Bedeutet, dass die Verbindung beim Herunterfahren getrennt wird und beim nächsten Neustart nicht automatisch hergestellt wird. Dies erledigst du ja mit der *.bat im Autostartmenü. Oder manuell durch doppelklicken.

 

Dies mit dem Editor erstellen und als *.bat abspeichern.

 

Ansonsten in die Hilfe mal net use eingeben. Dort findest du alle Parameter und Beispiele.

 

Gruß

 

NotesUser3

Link zu diesem Kommentar

Moin Micha!

Ein kleiner Tip im Zusammenhang [Netzwerkbefehle und Batchdateien]: Es lohnt sich, wenn Du Dir über die Konsole die kompletten Befehlsoptionen zu NET holst und die für Dich aufarbeitest. Beispiel:

NET /? > C:\TEMP\NetCmds.TXT

schreibt Dir eine Liste der Hauptparameter zum NET-Befehl in die Datei NetCmds.TXT, das sieht dann etwa so aus:

NET [ACCOUNTS | COMPUTER | CONFIG | ... | USER | VIEW]

 

Im Anschluß daran kannst Du dann NET mit diesen Hauptparametern und /? aufrufen. Beispiel:

NET ACCOUNTS /? >> C:\TEMP\NetCmds.TXT

NET COMPUTER /? >> C:\TEMP\NetCmds.TXT

NET ...

NET ...

NET USER /? >> C:\TEMP\NetCmds.TXT

NET VIEW /? >> C:\TEMP\NetCmds.TXT

Damit hängst Du die weiteren Parameter an die NetCmds.TXT an. Diese Datei kannst Du anschließend mit Deiner Textverarbeitung laden und sie nicht nur übersichtlich bearbeiten, sondern sie auch noch mit Deinen Erfahrungen / Beobachtungen / Anfragen versehen. Mit hat das sehr geholfen. Wenn Du -wie ich- zu der Sorte Menschen gehörst, die mit solch einer Art Aufarbeitung die Brocken viel besser behalten, ist das eine saubere Sache.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, was besseres fällt mir nicht ein. Das Icon ist ja für alle *.bat definiert. Du könntest also nur ein globale Änderung vornehmen.

Gruß

Notesuser3

 

P.S. Persönlich halte ich nicht viel von deinem Wunsch, dass Icon zu ändern. Warum eigentlich, wegen der Opitk? Ich bin da etwas einfach gestrickt, ich mag meine Standardoberfläche und Icons. Ich benutze XP immer im klassischen Modus, ohne irgendwelche Schnickschnack.

Nimms nicht persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...