Jump to content

Problem mit DNS und IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forummitglieder,

 

ich bin in Sachen Netzwerk ein absoluter Anfänger. Nur so zur Info. :D

Ich habe folgendes Problem. Es besteht ein Netzwerk aus 5 PC's (Win 2000 Pro) und ein Server (Win2000 Server).

Ein Router ist ebenfalls vorhanden.

Von jedem Client aus kommt man ins Internet und auch auf den Server.

Feste IP's sind überall vergeben. DHCP ist deaktiviert.

Auf 2 Clientstationen ist KHK Classic Line als Client und die eigentliche DB auf dem Server.

Nur die Verbindung klappt seit einiger Zeit nicht mehr. :mad:

Als DNS-IP (Client) ist die IP eines Postservers außerhalb angegeben. (keine Ahnung warum).

Als Gateway-IP die des Routers.

Wenn ich jetzt die DNS-IP am Client auf die des Servers ändere geht zwar wieder KHK aber kein Outlook und Internet mehr.

Es ging auf jeden Fall alles einmal perfekt. Ereignisanzeige ist voll mit Fehlern.

Entschuldigt bitte die Unwissenheit...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo R.Ralle,

 

also es handelt sich um solche Fehler:

 

WMI-ADAP konnte den Objektindex "4116" für Leistungsbibliothek "W3SVC" nicht erstellen, weil kein Wert im Unterschlüssel 009 ermittelt wurde.

 

usw. Die haben alle mit mit diesem WMI-ADAP zu tun.

Keine Ahnung, was ich da machen kann.

Es gibt eine Zone mit . und die normale Domänenzone, falls das richtig ist.

Kann das sein, dass irgendein Dienst nicht gestartet wird, der das mit den 2 unterschiedlichen IP's aushandelt? Hab keine Ahnung... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Als DNS-IP (Client) ist die IP eines Postservers außerhalb angegeben. (keine Ahnung warum).

Hallo,

 

mit Eintrag eines öffentlichen DNS an einem Client werden die Anfragen zur Auflösung an einen DNS geleitet, der die Rechner im LAN nicht kennt und damit keine zufriedenstellende Antwort geben kann. Im LAN wird möglicherweise versucht die Auflösung über Netbiosbroadcasts durchzuführen, so dieses eingeschaltet ist. Das Ganze funktioniert nicht.

 

An den Clients muss der DNS im LAN gewählt werden. Namensauflösungen für das Internet muss dieser weiterleiten. Bei richtiger Konfiguration macht er das auch.

 

Es gibt eine Zone mit . und die normale Domänenzone, falls das richtig ist.

 

Die Punktzone ist eine Root-Zone. Das ist meiner Kenntnis nicht richtig. Sie kann gelöscht werden.

 

Gibt es eine W2k-Domäne und ist der Server DC?

 

Wie ist der Name der Domäne?

 

Trägt die Foreward-Lookupzone den Namen der Domäne?

 

Sind die Zonen AD-integriert?

 

Sind dynamische Updates zugelassen?

 

Haben die Client sich selbst in den Zonen eingetragen?

 

Gibt es inm Eventlog Fehlermeldungen in diesem Zusammenhang?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, es gibt eine Domäne. Der Name ist: BCS.BCSCAD.de

Was ist DC???

Die Forward Lookup Zone trägt den Namen der Domäne.

Was ist AD integriert? Tut mir leid, bin aber leider etwas unerfahren.

Wo finde ich das Eventlog?

Es hat auf jeden Fall mal funktioniert. Über mehrere Jahre. Es passierte von jetzt auf dann, ohne dass Einstellungen geändert wurden. Weder am Router noch sonst irgendwo.

Wenn wir die IP des Servers beim Client als DNS angeben geht das KHK.

Aber das Net geht nicht mehr. Es hat bestimmt irgendetwas mit der erwähnten Namensauflösung zu tun. Ich kenne mich nur nicht aus damit. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du brauchst Dich für nichts entschuldigen. Alle haben mal klein angefangen und kochen auch nur mit Wasser. :)

 

Ein DC ist ein Domänencontroller in einer Domäne mit Windows NT, Windows 2000 oder Windows 2003. Falls in dem Netzwerk nur ein Server ist, wird er der DC sein und darauf wird sich auch das Active Directory zur Verwaltung der Domaine befinden.

 

Ob ein DNS Active Directory-Intergriert ist, wird angezeigt, wenn die Forward oder die Reverse angeklickt wird. Angezeigt wird Name, Typ und Status.

Welchen Typs eine Domänenzone ist, wird in deren Eigenschaften angezeigt.

 

Das Eventlog ist die Ereignisanzeige. Sie ist in der Verwaltung eines Computers zu finden. Falls man nicht weiss wo, Mit F1 die Hilfe aufrufen und das Stichwort eingeben.

 

Jetzt stehen wir vor dem Problem, KHK funktioniert. Das könnte bedeuten, die Auflösung im LAN funktioniert, die für das Internet nicht.

Das hatte ich auch schon mal. Für den Übergang habe ich denn als alternativen DNS den Internetrouter angegeben. Der macht i.d.R. eine Weiterleitung zum DNS des Providers.

Das Eintragen von öffentlichen oder Provider-DNS am Client kann leicht zu Problemen führen, falls dieser nicht mehr erreichbar ist.

Diese Methode ist nicht die Richtige, sie ist nur für den Übergang. Danach müssen wir sehen, den DNS richtig zum Funktionieren zu bringen.

 

Versuche mal ob Du das erstmal so hinbekommst, dann sehen wir weiter.

 

Wie ist eigentlich das Ergebnis von nslookup an der Eingabeaufforderung?

 

Wer hat das System und den DNS konfiguriert? Ein grundsätzlicher Fehler scheint mir zu sein, das es eine Rootzone "." gibt. Ich kenne mich allerdings damit nicht aus.

 

Vielleich kann ein anderes Mitglied dazu etwas sagen?

 

 

Ich bin heute bis ca. 19:00 erreichbar.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein DNS-Server dient der schnellen Umsetzung des Rechnernamens in eine Ip-Adresse(Forward) und auch umgekehrt(Reverse).

Du kannst einer Recher(Server) im Internet oder im LAN mit dem Rechnernamen oder der IP-Adresse ansprechen. Ein Server im Web hat aber in Wirklichkeit nur eine IP. Der Servername(Domänenname:Chip.de) ist für Menschen geeigneter als die dazugehörige IP(62.67.41.130). Ausserdem kann man die IP-Adressen nach Bedarf ändern und den Rechnernamen beibehalten.

 

Eine nichtfunktionierende Namensauflösung führt zur Nichterreichbarkeit eines servers im Internet oder auch im LAN. Oder im LAN dauert der Anmeldevorgang sehr lange(mehrere Minuten). Auch das Übertragen von Servergespeicherten Benutzerprofilen dauert Ewigkeiten. Weiter funktioniert die Gruppenrichtlinie nicht. Ob das Aktualsieren dieser funktioniert ist mit gpresult feststellbar

 

Prüfe mal mit nslookup an den Workstations!

 

Schaue mal in die Ereignisanzeigen der Workstations wie Das Urmel es inplizit vorgeschlagen hat!

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Ja, beides. Hab zwar überhaupt keinen Schimmer warum, aber wat läuft dat läuft.

Wozu brauche ich eigentlich einen DNS-Server?

 

Ich muss schon schlucken ob deiner Antwort,

das ist keine saubere Administration. Wird nicht lange dauern, dann ist die Dom grottenlangsam - aber du wirst ja dafür bezahlt.

Ab W2k ist ein sauberes DNS zwingend, egal welche Meinung du dazu hast.

 

Ergebnis von nslookup ist:

 

Standardserver: dns03.btx.dtag.de

Address: 194.25.2.129

 

was bedeutet das? Hab ich am Server eingegeben.

Am Client kommt das gleiche.

 

Logisch das nslookup dir sowas bringt.

DNS Server, trage da in der Weiterleitung den Server ein, den dir nslookup ausgespuckt hat. Am Server, LAN-Adapter stellst du sicher, TCP, erweitert, DNS -die IP deines Server, nich den von T-Online, - da gehört nix davon rein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...