Jump to content

Lizenzen HowTo?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend MCSEboard ...

 

Nachdem ich mir den heutigen Tag mal dazu freigemacht habe, um mir die MS Lizenzgeschichte mal was genauer anzugucken, bin ich am Ende noch nicht wirklich schlauer geworden.

 

Ich habe hier einen Windows 2003 Server liegen (+5 CALs), zusätzlich dazu 2mal 5er Pack CALs und ein Pack von 15 TS CALs. Am Ende soll eine saubere Basis für die Installation des Citrix Presentation Servers rauskommen. (Citrix Presentation Server Advanced für 15 User)

 

Gibt es da irgendwo - wars***einlich genau da wo ich nicht geguckt habe - eine Art HowTo, von wegen "mach das ... dann das ... hier dann das"? Ich komm einfach noch nicht klar was ich in welcher Reihenfolge installieren muss, wo die normalen CALs eingetragen werden, wenn überhaupt und welcher Lizenzmodus (pro Server oder pro Client) für mich der Richtige ist.

 

Falls das hier schon paar mal diskutiert wurde bitte ich um entschuldigung ... ich habs dann einfach nicht gefunden - ansonsten bin ich da für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Oh das ging schnell ...

 

Auf dem netten Zettel von MS der in einem überdimensionalem Karton geliefert wurde steht drauf "Clientzugriffslizenz für Geräte für Windows Server 2003". Nur wie spiegelt sich das zB bei der Installation von Windows 2003 Server wieder? Da wird ja nach dem Zugriffsmodell gefragt, entweder"pro Server" oder "pro Geräte". Also werde ich da das untere auswählen müssen und 15 User angeben?

 

Was mach ich dann? Erst irgendwo die normalen CALs aktivieren? bei den beiden 5er Packs war nur eine Tracking ID bei, wofür auch immer die gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Droopy,

 

und willkommen an Board. ;)

 

Hab mich vor kurzen mit dem selben Thema beschäftigt und auch fündig geworden.

 

Die Windows CAL´s kannst du vergessen die musst du nirgends eintragen. Einfach abheften und fertig.

 

 

Für die Aktivierung des Terminalservers und den zugehörigen CAL´s muss folgendes gemacht werden:

 

- Terminalserverlizenzierungsserver installieren

- Lizenzierungsserver über das Internet aktivieren.

- TS-CAL´s installieren

 

Mehr Info´s =>

http://www.jsiinc.com/subo/tip7100/rh7196.htm

 

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/servers/windowsserver/LizenzenUndZusatzSoftware.mspx

Link zu diesem Kommentar

Du willst Citrix später für 15 Verbindungen lizenzieren? Dann musst du erstmal Citrix Metaframe Presentataion Server Produktlizenz und 15 Connection Licenses erwerben.

 

Falls du mehr als 15 User hast, darfst du aber eines nicht vergessen:

Citrix sperrt Lizenzen nur für die Dauer der Verbindung. MS hingegen für 90 Tage (oder sowas).

=> d.h. meldet sich ein Gerät am TS an, erhält es eine Lizenz für 90 (x) Tage. Diese Lizenz können andere Geräte in dieser Zeit nicht nutzen! Du musst notfalls mehr MS CALs und MS TS CALs kaufen, als Citrix CALs.

 

mfg

Elax

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir bekannt aber danke nochmal für den Hinweis. Soweit ich weiß, wird die Dauer der TSCAL Vergabe über ein Random entschieden (54-72 Tage oder so) aber auch erst seit 2003, bei 2000 musste da noch was über MS geregelt werden oder?

 

Die Geschichte ist mittlerweile im Live Betrieb und läuft seither ohne Komplikationen. Citrix wird im Grunde genommen von uns nur genutzt um unsere Warenwirtschaft in unseren Filialen über "dünne" Bandbreite zugänglich zumachen, soll heissen es greifen eh immer nur die gleichen Kisten drauf zu ... und noch sinds weniger als 15, ein bissl Spielraum ist also vorhanden.

 

Trotzdem werde ich mir das mal notieren ... man weiß ja nie :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...