Jump to content

Notebook ist langsam wenn es nicht im Netz ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe viel im Forum über schlechte Performance im Zusammenhang mit Windows XP und Netzwerken gefunden, aber kein Beitrag passt auf mein Problem - leider: Mein Rechner ist langsam wenn er _nicht_ im Netz ist.

 

Umgebung:

- Windows XP mit SP2 und allen Patches

- Domäne mit Windows Server 2003 (Small Business Server)

 

Problem:

Solange mein Notebook in der Firma mit dem Netz verbunden ist - oder wenn ich mich lokal am Rechner anmelde - dann laufen alle Applikationen mit der gewohnten Geschwindigkeit.

Sobald ich mich jedoch mit dem Domänenprofil ohne Netzverbindung anmelde, dann zeigt das System eine Art Schluckauf, d.h. Applikationen laufen langsamer als gewohnt oder es gibt deutliche Verzögerungen bis hin zu nicht reagierenden Programmen.

 

Bislang war ich bei der Ursachenforschung leider ziemlich erfolglos, für Tipps jedweder Art bin ich sehr dankbar.

 

Brosi

Link zu diesem Kommentar

Das war auch mein erster Gedanke, ich konnte jedoch (fast) keinen Hinweis auf einen solchen Zugriff entdecken:

 

- Alle Umgebungsvariablen verweisen - bis auf zwei Ausnahmen - nur auf lokale Laufwerke. Die Ausnahmen sind HOMESHARE (\\EUKLID\HOME) und LOGONSERVER (\\EUKLID). Kann das der Grund sein? (Ich konnte es noch nicht mit den Einstellungen von Kollegen vergleichen ...)

 

- Ich habe versucht, mittels NTFileMon Zugriffe auf nicht existierende Laufwerke zu entdecken - ohne Erfolg.

 

- Die laufenden Prozesse sind, soweit ich das beurteilen kann, identisch - egal ob ich mich lokal oder mit dem Domänenprofil anmelde. Und keiner davon greift auf ein Netzlaufwerk zu.

 

- ipconfig /all meldet gar keinen DNS-Server

 

 

Gibt es noch andere Stellen, an denen ich suchen kann?

 

Brosi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich danke allen, die mir geantwortet haben!

 

Aktueller Stand: Nachdem ich eine alternative IP für mein LAN vergeben _und_ gleichzeitig die XP-Firewall deaktivierte habe, scheint das Problem behoben zu sein.

(Ich habe die Personal Firewall von Sygate und war eigentlich auch davon ausgegangen, das nur diese aktiv ist. Warum das XP-Teil wieder 'an' war - keine Ahnung.)

 

Welche der beiden Aktionen jetzt zu dem positiven Ergebnis geführt haben, dass kann ich leider nicht mehr sagen.

 

Brosi

 

PS. Um die letzten Fragen noch zu beantworten:

- LAN und WLAN (zu Hause nutze ich WLAN, in der Firma LAN)

- kein VPN-Client

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...