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SBS 2003 Exchange --> SMTP-Dienst stürzt ab...???


hbuss
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Hallo,

 

ich hab das Problem das ab und an anscheinend mein SMTP-Dienst ( Simpel Mail Tranfair Protokol Dienst) auf meinem Windows Small Business Server 2003 hängen bleibt.

 

Es tritt so ca. 1x die Woche, manchmal aber auch öfter oder seltener auf.

 

Der Effekt ist dann, das alle Nachrichten die versendet werden nicht zugestellt werden und in der Warteschlange "Nachrichten mit ausgehender Übertragung" stecken bleiben. Verbindung erzwingen hilft nichts.

Habe lange gesucht und das Problem ist nur zu lösen wenn ich den SMTP-Dienst neu starte. Dies geht jedoch auch nicht einfach, denn wenn ich "Neustarten" sage kann der Dienst nicht beendet werden. Erst wenn ich ihn über den Task-Manager beende starte der Dienst neu und alles geht wieder.

 

Hat jemand eine Idee was mit meinem SMTP-Dienst los ist? Oder woher das kommt?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Danke, Henning Buss

 

Ps. Habe auf dem Server den MailScan von TrendMicro, aber KEINEN OfficeScan da mir bereits bekannt ist, dass der Probleme bereiten kann.

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Hi Hbuss,

 

hast du für den SBS2k3 alle Updates installiert? http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/downloads/default.mspx

 

Was für eine Version von Scanmail hast du?

 

Hast du die aktuelle Scan-Engine im Einsatz?

 

Hast du einen File-Virusscanner im Einsatz?

 

Was sagt das Ereignisprotokoll?

 

Hast du die Scanoptionen von ScanMail geändert?

 

Hast du das "Exchange Server Best Practices Analyzer Tool" schon mal laufen lassen und ausgewertet?

 

Mehr Wissenswertes zu Exchange:

http://www.sbspraxis.de

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537&page=1&pp=10

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hast du für den SBS2k3 alle Updates installiert? http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/downloads/default.mspx

Ich habe alle Update aus dem Windows-Update... sind das alle oder gibts unter dem Link mehr?

 

Was für eine Version von Scanmail hast du?

Die neuste... vor 2 Monaten gekauft. TrendMirco Client/Server/Massaging Suite vor SMB

 

Hast du die aktuelle Scan-Engine im Einsatz?

Alle automatischen Updates von TrendMicro sind installiert.

 

Hast du einen File-Virusscanner im Einsatz?

Nein, der wurde extra zum Test einmal deinstalliert und ist bisher auch noch nicht wieder draufgekommen um das Problem erst einmal auszuschließen.

 

Was sagt das Ereignisprotokoll?

Garnichts.

Auch in den Minuten/Stunden davor ist nichts auffälliges/komisches zu finden.

Erst wenn ich das eben irgendwann gemerkt hab das der Fehler wieder aufgetreten ist und ich den SMTP-Dienst neu starten will sagt er mir das der Dienst nicht beendet werden konnte. Aber das weiß ich ja :) und mache das dann radikal über den Task-Manager damit ich den Dienst wieder starten kann.

 

Hast du die Scanoptionen von ScanMail geändert?

Nein, absolute standart Installation. Es wurde nur der Inhaltsfilder (Spam) eingeschaltet, 10 Domains in die White-List aufgenommen und eingestellt das täglich alle Updates vom TrendMirco Server geholt werden.

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Werde noch mal schauen ob es neuer Updates gibt. Verspreche mir aber weniger davon da ich das Prob. schon seit nem viertel Jahr habe und seit dem sind sicher auch alle Updates schon im Windows-Update aufgedaucht. Werd aber trotzdem mal schauen.

 

Das "Exchange Server Best Practices Analyzer Tool" werde ich aber mal auf jeden Fall versuchen. Gibts dabei irgendwas zu beachten oder Tipps wo ich dann nachschauen kann um meinem Fehler zu finden... hab das Tool ja noch nicht gesehen... aber irgendwie komm ich damit bestimmt klar.

Werds morgen mal installieren!

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Das Tool hat leider nicht viel ausgespuckt. Ein paar Fehler ohne auswirkungen (Fehler werde nicht an MS geschickt etc.) und im Allgemeinem nichts kritisches dabei.

Hab nur noch in die Boot.ini "/3GB" eingetragen. Also keinen wirklichen Fehler fest zu stellen.

 

Werde aber das Tool noch mal laufen lassen wenn der Fehler das nächste mal auftaucht... vielleicht sag er mir dann was.

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Hi HBuss,

 

an dem Boot.ini Eintrag könnte es schon gelegen haben:

 

Microsoft.com: Sie müssen die Startoption "/3GB" verwenden, wenn Sie Exchange Server 2003 auf einem Windows Server 2003-System installieren

Hinweis: Es ist sehr wichtig, dass der Prozess "Store.exe" über ausreichend virtuellen Adressraum verfügt. Ist dies nicht der Fall, kann die Speicherzuordnung fehlschlagen (selbst wenn noch genügend physischer RAM-Speicher verfügbar ist), und Sie müssen dann den Microsoft Exchange-Informationsspeicher-Dienst neu starten.

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Danke, das Hotfix werde ich mal installieren. Weiß nicht ob das schon drauf ist. Der macht ja automatisch Updates. Vielleicht war das da nicht mit bei.

 

Habe im "Exchange Server Best Practices Analyzer Tool" auch nichts gefunden heute morgen. Habe nur gesehen das in der "Run Time Log" einige Fehler gefunden werden mit der funktion 'date-parse()'... hab die log mal als Attachment gepostet... vielleicht kann wir wer was dazu sagen!

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Da Anhänge freigeschaltet werden müssen wie ich gerade sehe poste ich hier schon mal einen Auschnitt aus der Log:

 

<Log Time="23:25:14.328">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fWin2003RecentUpdate</Log>

... ca. 20x...

 

<Log Time="23:25:14.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fADWin2003RecentUpdate</Log>

...ca. 20x...

 

<Log Time="23:25:15.187">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fSMTPConnectorRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.187">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fSMTPConnectorRecentlyCreated</Log>

<Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRGRecentlyCreated</Log>

<Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRGRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fAdminGroupRecentlyCreated</Log>

<Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fOABRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.203">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fAdminGroupRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.265">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fOrgContainerRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRUSRecentlyCreated</Log>

<Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRUSRecentlyCreated</Log>

<Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRecipPolicyRecentlyCreated</Log>

<Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRecipPolicyRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fMessageDeliveryRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fInternetMessageFormatsRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.281">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fInternetMessageFormatsRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.328">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fExchangeServerRecentlyCreated</Log>

<Log Time="23:25:15.359">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fExchangeServerRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fDomainRecentlyCreated</Log>

<Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fDomainRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fExchangeEnterpriseServersRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fExchangeDomainServersRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.812">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fSchemaRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.828">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fRoutingGroupMembersBLIndexedRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.828">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fQueryPolicyRecentChange</Log>

<Log Time="23:25:15.828">Error 'Die Funktion 'date-parse()' ist fehlgeschlagen.' in evaluation of rule fHomeMDBRecentChange</Log>

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mail ist raus tu uns bitte noch einen Gefallen

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/products.php?prodgroup=2&family=15&id=38&rightnav=0,7&related_id=0

 

 

unter dem scansuite download gibt es den patch download mit 2,18 mb alle patches seit build 1098

 

weder ich noch kohn können den installieren , probier du mal itte ob du den installieren kannst

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