Jump to content

Kurz gesucht, schnell gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

bei mir auf der Arbeit wird der Ruf nach Programmen laut die eine Suche in Mails und Fileserver erleichtern.

Zur Sprache kommen Tools wie Neo Pro für Mails, Lookout für Mails und Files oder sogar die Google Desktop Search Engine.

 

Bis jetzt konnte ich eine clientbasierte Indizierung verhindern mit dem Argument das der Index dann ja lokal bei den Client liegt, dieser wenn nicht durch NTFS Rechte geschützt, sogar

im Klartext zu lesen ist. Das bei Roaming User auf allen Clients das entsprechende Tool installiert sein muß. usw. usw.

 

So, nun kann ich die User auch verstehen das sie gerne was hätten was ihre Suche vereinfacht. Am besten eine sortierte Ablage von Daten , aber das wird wohl schwer zu erklären sein und ist wohl auch schon zu spät. :-)

Dabei dachte ich an den Microsoft Index Server den Share Point Portal Server oder einfach erst einaml an eine indizierung der Exchange Datenbanken.

Im Einsatz sind 4 2003 Server, davon einer Exchange 2003 2 Domänencontroller und ein Managementserver für Mc Afee, SUS und so´n Kram.

 

Nun würde ich gerne mal Eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Argumente die gegen eine Clientbasierte indexierung von irgentwas zählen und auch wie die Alternativen dazu arbeiten und funktionieren. Erfahrungen von Anwendern und Admins evnt.

Speziell die Indizierung der public.edb. Wie verbessert sich die Suchfunktion von Outlook (leider noch 2000 ) in den öffentlichen Ordnern nach einer Indizierung? Kann man dann Ordner nach unten hin durchsuchen wie im Posteingang oder in PST Dateien?

 

Gruß und Dank

 

TCPIP

Link to comment

Hallo,

 

 

tolle Sache das. Aber ich glaube Du hast mein Thema nicht gelesen.

 

Mach Dir doch wenigstens die Mühe sorgfältig die zu lesen bevor Du antwortest.

 

Es geht doch gerade darum eine Clientindexierung zu verhindern und wie alternativen dazu sind. Die serverbasierten Indexe.

 

Es macht doch kein Sinn wenn 200 Clients alle einen Index auf Mail und Fileserver fahren und dann diesen Index lokla liegen haben. Oder auf Netzlaufwwerke verschieben, wo man sie dann ja wieder indexieren könnte :-)

 

 

 

TCPIP

Link to comment
Aber ich glaube Du hast mein Thema nicht gelesen.

 

Mach Dir doch wenigstens die Mühe sorgfältig die zu lesen bevor Du antwortest.

 

Mach du dir doch mal die Mühe und sag "Danke" wenn dir Leute kosten los bei der Lösung deiner Probleme helfen wollen, anstatt rumzumaulen. :mad:

 

Der Effekt kann sein, dass dir dann keiner mehr hilft! :suspect:

 

Denk mal darüber nach!

Link to comment

Hallo,

 

sorry wenn ich mich im Ton vergriffen hab.

Es ärgert mich immer wieder wenn ich versuch ausführlich ein Problem zu beschreiben und als Antwort ein Link kommt der genau darauf verweist was ich nicht brauch.

 

Es kann auch daran liegen das ich noch keinen Kaffee hatte. Also nichts für ungut Danke für Dein Bemühen aber leider möchte ich gerade Lookout nicht einsetzen. Als Einzelplatz sicher ein tolles Tool aber in einem Netzwerk ?

 

 

TCPIP

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...