Jump to content

Wie den Port herausbekommen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

wie kann man am einfachsten die Portnummer herausbekommen, welche bei Eingabe einer URL im Browser angesprochen wird? (Das http = 80 ist, ist schon klar :-) )

Folgender Hintergrund: Müssen auf der Acer Website einige Treiber für unsere Notebooks runterladen. Die Links für das Runterladen im Supportbereich verweisen aber auf einen FTP Server. Also in unserer Hardware Firewall Vigor 2900G mal die Ports 20/21 TCP/UDP geöffnet und losgelegt. Doch denkste, es rührte sich nichts. Mit ws_ftp andere FTP Server versucht - klappt - die Ports sind also offen. Trotzdem führt kein Weg raus. Dachte erst, der FTP Server ist down. Habe dann mal kurzzeitig alle Ports nach außen geöffnet und siehe da, jetzt kann auf einmal auch der Browser auf den FTP Server zugreifen. Sowohl IE als auch Firefox haben das Problem.

Nun möchte ich gern wissen, warum der Browser nicht auf den FTP Server zugreifen kann, obwohl die Ports 20/21 offen sind?

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi Urmel,

 

Dank für Deinen Hinweis. Habe beide Einstellungen getestet - ohne Erfolg.

Hier mal der Link zu Acer, falls einer mal selber testen will:

 

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_4000.html

 

Da stehen dann alle ftp Links, welche wie beschrieben durch unseren FW Router geblockt werden. Wie gesagt über ws_ftp komm ich ran.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist ja mein Problem. Wenn ich alle Ports in der FW öffne, klappts bei mir ja auch. Wenn ich aber die FW Regeln wieder aktiviere (darunter ist aber eine FTP Regel: Port 20/21 TCP/UDP nach draußen offen) dann geht's nicht mehr. Nur warum? Lässt der Browser FTP über andere Ports laufen? Kann ja wohl nicht sein.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so, habe noch mal alles durchgetestet. Jetzt funzt es zumindest mit dem IE. Passives FTP muss aber in den Optionen des IE abgeschaltet sein. Nach wie vor habe ich in der Router FW nur Port 20/21 offen. Keine Ahnung, warum es vorher mit dem IE nicht ging.

 

Mit dem Firefox klappt es aber nach wie vor nicht. Hat er überhaupt einen eingebauten FTP Client?

 

TCPView von Sysinternals ist nicht schlecht. Zeigt aber bei well-known Ports auch nur die Klartextbezeichnung als Portnummer an. Und da da ftp://adresse.de:ftp stand, nehme ich erst mal an, dass auch die 21 gemeint war.

 

Soviel erst mal von mir. Dank an alle.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich die Seite mit dem IE aufrufe, klappt's bei mir auch. Wenn ich die Seite mit Firefox aufrufe, dann blockt die Routerfirewall. Wenn ich die ausschalte, dann kann auf einmal auch Firefox auf ftp zugreifen.

Nur warum blockt die FW den Firefox? Habe dort eine stinknormale ftp Erlaubnis-Regel definiert. Port 20/21 wird für alle IP's für TCP/UDP Pakete die rauswollen erlaubt. Wie gesagt, kommt der IE ja auch durch.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...