Jump to content

Partner Programm: Rechtliche Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unsere kleine Firma wollte sich dem Partner Programm von Microsoft anschließen - vor allem natürlich wegen des Action-Packs. Allerdings sind wir auf zwei Punkte im Partner-Vertrag gestoßen, der uns dazu tendieren lässt, kein Partner zu werden:

 

5. Nachprüfung der Vertragserfüllung

"Während der Laufzeit dieses Vertrages und während eines Zeitraums von 3 Jahren nach der Beendigung müssen Sie alle üblichen und korrekten Bücher und Aufzeichnungen [...] aufbewahren [...] und unser Prüfungungsteam berichtigt [...] Prüfungen Ihrer jeweiligen Bücher, Unterlagen, betrieblichen Abläufe [...]"

 

Das bedeutet doch, dass Microsoft jederzeit hier auftauchen kann und ALLES prüfen kann: Von der Buchhaltung über eingesetzte und entwickelte Software bis hin zu Behörenpapieren - und das auf 3 Jahre. Sorry, aber soweit geht doch keine staatliche Betriebsprüfung!

 

13.2.c

"Sollte sich Ihr Hauptgeschäftssitz in einem der nachfolgenden Länder befinden [...] Deutschland [...] dann gilt Folgendes: Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Republik Irland [...] Sie erklären sich mit der Wahl irischen Rechts und der Zuständigkeit der irischen Gerichte für alle Streitigkeiten [...] einverstanden"

 

Sollte es also zu irgendwelchen Unstimmigkeiten mit Microsoft kommen (haben wir nicht vor, kann ja aber immer passieren), dann sehen wir uns vor einem irischen Gericht nach irischem Recht wieder. Die Kosten hierfür übersteigen die Leistungen von Microsoft (u.a. Action-Pack) deutlich.

 

Hier hat sich sicher jeder Microsoft-Partner einmal Gedanken darüber gemacht und - wer Partner ist - sich auch bewusst dafür entschieden, diese Klauseln zu aktzeptieren. Könnte ich an dieser Stelle die Gründe erfahren? Der Preis allein kann es bei diesen Klauseln ja wohl nicht sein....

 

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar

des würde ich auch gerne mal wissen was da genau sache ist. die oben genannten sachverhalte finde ich auch etwas übertrieben. es gibt doch auch die MS deutschland gmbh die MS produkte vertreibt, weshalb dann muss dann unbedingt irland als gerichtsstand herhalten?????...nur weil da die hauptvertretung sitzt??..kanns wohl nicht ganz sein.

 

komischist des schon , weiß der jemand näher bescheid drüber?

 

gruß

upâge

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leutz,

 

es gibt da so ein schönes Sprichwort:

 

" Dessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe... " Wenn ich also MS-Leistungen haben möchte (Action Pack etc...) muss ich eben bissel was dafür hergeben. Aber ob sich die Vorteile dann noch lohnen?! :suspect:

 

Microsoft hat nach den Vertragsklauseln die Möglichkeit jedes Partnerunternehmen KOMPLETT!! zu kontrollieren. D.h. sollte MS irgendwelche fortschrittlichen Prozesse oder Entwicklungen in einem Unternehmen beobachten, kann MS entwickelte Technologien etc... (sofern sie für MS interessant sind) ganz einfach legal "klauen"...

 

Warum das mit dem Gerichtsstand in Irland so wichtig ist möchte ich nich erklären... würde unter das Rechtsberatungsgesetz fallen. Näheres gerne per PM.

 

Greetz,

 

mr-windows

(der als Büronachbarn Rechtsanwälte und Steuerberater hat :D )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...