Jump to content

IP Subnetting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Ich bin grad zu doof. Folgende Aufgabe:

 

Bei der Übernahme eines Kundennetzes finden Sie folgende beispielhafte IP-Adresspaare vor. Der Kunde wünscht, dass er die IP-Adressen nicht verändern muss, jedoch die Computer an unetrschiedlichen Standorten nutzen kann. Entwickeln Sie für die IP-Paare jeweils die Subnetzmasken, mit dem größtmöglichen Hostanteil!

 

1. IP-Adresse: 67.34.67.23

2. IP-Adresse: 89.34.76.16

 

Lösungsweg wäre sehr gut... :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe (schwachsinnig is sie aber trotzdem :D :rolleyes: ), dann soll die SM so gewählt werden, dass sie die beiden Netze gerade so trennt.

Ein Netz mit 32-Inkrement (0,32,64,96,....) passt nicht, da dann beide im selben Segment liegen.

Das nächst kleinere ist dan ein 16-Inkrement (0,16,32,48,64,80,96,..), das passt, jetzt würden beide in einem andere Netz liegen.

Die SM muss das schon im ersten Oktett leisten.

Ein Inkrement 16 bedeutet 4 Bits im Oktett (in dem Fall im ersten) für Netz-ID, 4 Bits für Host ID. Das macht eine Sm von 240 dezimal geschrieben.

 

Demnach:

240.0.0.0 ;)

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden!

 

Kann man das nicht irgendwie ausrechnen? Ich meine irgendwo wird das ja sowieso ermittelt und zwar auf rechnerischem Wege (sind ja Computer) ob sie sich nun finden oder nicht... ??? Oder muss ich mir das so zusammenstückeln?

 

@grizzly: die sollen eigentlich miteinander kommunizieren können... ;)

@das urmel: meinst du CIDR??

Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr beiden!

 

Kann man das nicht irgendwie ausrechnen? Ich meine irgendwo wird das ja sowieso ermittelt und zwar auf rechnerischem Wege (sind ja Computer) ob sie sich nun finden oder nicht... ??? Oder muss ich mir das so zusammenstückeln?

 

@grizzly: die sollen eigentlich miteinander kommunizieren können... ;)

@das urmel: meinst du CIDR??

Ach, die sollen miteinander kommunizieren können. Das muss man da erst mal rauslesen aus der Aufgabe :suspect: :D

Dann musst du aus meiner obigen Antwort nur die richtige Zeile rauspicken und ausrechnen (Tipp: das mit dem 32er Inkrement ;) )

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi hi

hab ne übungsaufgabe gesucht da ich mir im rahmen meine ausbildung das aneignen muss... nur mal so ne frage... die aufgabenstellung besagt doch dass die die 2 netze mit der größtmöglichen Host anzahl haben wollen...

ich hab mir das mal mit meinem ich gebe zu "noch nicht ausgebildeten halbwissen" mal binär aufgeschrieben und hin und her geschoben.... aber nur mal ne frage ist es nicht besser eine SUBnetzmaske zu nehmen die wie folgt aussieht:

192.0.0.0

 

weil bei einer 192.0.0.0 hab ich ja mehr möglichkeiten an Hosts als bei einer 240.0.0.0 oder nicht? im übertragenen sinn hab ich ja bei einer 255.255.255.240 nur 16 möglichkeiten also 16 hosts wo ich bei einer 255.255.255.192 ja die möglichkeit habe in einem netz 64 Hosts unterzubringen....

 

wenn ich die 2 IP adressen binär hinschreibe und die Netz ID mit der UND funktion ausrechne sieht das ja dann wiefilgt aus

 

IP1 01000011.00100010.01000011.00010111

IP2 01011001.00100010.01001100.00010000

SUB 192.0.0.0

11000000.00000000.00000000.00000000

das würde ja bei der und funktion zur ermittlung der NETZ ID bei beiden IP adressen die gleiche rauskommen also bei beiden eben:

 

01000000.00000000.00000000.00000000 das heisst dann dass die NETZ ID also

64.0.0.0

 

Also können doch beide wieder miteinander komunizieren oder?

 

bitte haltet mich nicht für bescheuert.... nur ich mach grad ne umschulung ohne ne berufsausbildung vorher gehabt zu haben... hatten den gesamten stoff inklusive E-technik BWL etc innerhalt von 10 Monaten nu bin ich auf nem Praktikum für 8 Monate in dem lernen muss, meine projektarbeit ausarbeiten muss, meine prüfungen schreiben muss und nebenher noch in der firma helfen und arbeiten muss.... aber naja hab mir das mal so angeschaut und bin eben bei der aufgabe irgendwie auf die andere SUB netzmaske gekommen... lasse mich aber gerne berichtigen/belehren ;O)

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar

64.0.0.0 is ja auch die Netzwerk ID.... die Subentmask die ich meine ist ja auch 192.0.0.0

weil wenn du mal auf http://www.netplanet.org/adressierung/subnetting.shtml schaust da gibts ja auch die Subnetmask 255.0.0.0

und es geht ja dann auch weiter runter... denke ich oder nicht? hoffe wir reden nicht aneinander vorbei...

 

dass die 64.0.0.0 nicht also subnetmaske geht ist mir klar aber ne 192.0.0.0 müsste doch machbar sein... hast ja dann immer noch binär gesehen

11000000.00000000.00000000.00000000 und du verstöhst da meines wissens ja gegen nichts... von links her die 1er von rechts her die nuller... ohne einen 2ten wechsel.... falls dt mir folgen kannst ;o)

Link zu diesem Kommentar

ok danke... dann bin ich ja gar nicht mal so dumm... naja ich bin froh dass ich das verstanden habe alles ;O) und wenn es technisch möglich ist bin ich schon befriedigt... was microsoft zu sagt ist mir eigentlich egal... weil er hält netzwerktechnisch in einem privaten netzwerk schon irgendwelche vorgaben ein wenn es funzt ist doch eh schon alles im grünen bereich... also so hab ich nun in meiner ausbildung die erfahrungen gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...