Jump to content

XP SP2 ActiveX


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kenne mich mit den Security-Updates nicht sehr aus, deshalb schaue ich hier nach professioneller oder kreativer Hilfe.

 

Mein Problem:

Eine Exel-Datei bearbeitet über ein Makro Daten in einer anderen Excel-Datei.

Da diese beiden Dateien in vielen Bereichen benötigt werden und die Anwender eher zur Gruppe der DAUs zu rechnen sind, habe ich eine kleine html Seite erstellt, die mit Erklärungen den Zugriff auf die benötigte Datei über einen Link bereitstellt.

 

Bisher hat der Link mit den Makros funktioniert, aber seit dem die letzten Security updates installiert wurden, nicht mehr; Das Makro funktioniert noch in der geöffneten Datei, aber die andere Datei die über das Makro geöffnet und bearbeitet werden soll, geht nicht auf.

 

Wir haben zwar nicht SP2 im Einsatz, sondern SP1, aber ich glaube, dass es zusammenhängt.

Zuerst habe ich das Problem nämlich am heimischen PC bemerkt (mit SP2), wo auf html-Seiten VB-Scripte über einen Button mit notepad geöffnet werden sollen: 'Auf der Seite ist ein Fehler aufgetreten.... Zugiffsverweigerung', was aber in der Firma jetzt auch auftaucht.

 

Hat jemand eine Idee, ob ich an den Sicherheitseinstekkungen drehen muss, vieleicht die Registry patschen oder das Problem mit Signaturen gelöst werden kann.

oder ganz anders.

 

Das Internet gibt zu dem Thema noch nicht viel her und auch hier im Board habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau mal unter den IE Einstellungen unter Erweitert nach. Da gibt es nen Punkt der heißt:

Ausführung aktiver Inhalte auf dem lokalen Computer zulassen.

Hatte nen ähnliches Problem mit unseren Makros nach SP2, dann aber die Option gefunden und schon läuft´s wieder. Frag mich aber bitte nit warum das in den IE Einstellungen ist.

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es nicht für sehr sinnvoll für die Ausführung eines Makros, globale Sicherheitseinstellunegn zu reduzieren. Solche Aktionen öffnen weite Türen für schädlichen Code. Besser wäre es dieses Makro digital zu signieren und zu den vertrauenswürdigen Quellen hinzuzufügen. Dan bleibt das System sicher und dein Macro wird trotzdem ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die schnellen Antworten,

@cyrus

die "Ausführung aktiver Inhalte auf dem lokalen Computer zulassen." habe ich auf dem heimischen PC versuchshalber aktiviert, aber das hilft nicht.

@dr.melzer

die Makros digital zu signieren halte ich auch für sinnvoll. Aber ich weiß nicht, ob damit mein aktuelles Problem gelöst wird, und ob ich mir nicht andere schwerwiegendere Probleme einhandle (VB-Scripte erledigen bei uns Druckermappings, Laufwerkszuordnungen, Userangaben in Word Briefen, bis hin zu den Signaturen in Outlook. Mittelfristig ist das aber ein Thema)

Die Sicherheit habe ich testhalber auch runtergesetzt aber ohne das gewünschte Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das Problem nochmal etwas präziser darstellen:

die Sicherheitseinstellungen sind schon so gesetzt, dass das Excel-Sheet im ie gestartet werden kann. Auch das Makro wird ausgeführt.

Nicht ausgeführt wird der Teil des Makros, der eine weitere Daei öffnet und verändert.

 

Das war ja ein wesentlicher Bestandteil der Patches, dass die eine (vertraute) Anwendung eine andere Anwendung (mit Sweinkram) starten konnte ...

 

Hier aber sind die zwei Anwendungen identisch und die Dateien sind in der "vertrauenswürdigen Zone" der lokalen Daten (vielleicht aber auch nicht. ich bin mir da nicht ganz sicher)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...