Jump to content

PestPatrol


Kerstin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

ich hab hier gerade eine heftige Diskussion mit jemandem, der Pestpatrol für ein absolut superdupergeniales Programm hält.

 

Ich hab mir die Webseite angeguckt, den Online-Scan gemacht und festgestellt, das mir der Schrott nicht auf die Platte kommt, weil :

 

1. das AOL-Einwahlprogramm als kostenpflichtiger Dialer registriert wurde, allerdings wurde eine .dll als Einwahlprogramm ausgeworfen, nicht das dazugehörige Programm. Jemand mit wenig Erfahrung kommt da nie hinter.

 

2. er angeblich festgestellt hat, das ich Bearshare hier drauf hab. Wohlgemerkt: Der Rechner war frisch und ein Filesharing-Programm hat noch nicht mal annäherungsweise meine Festplatte betreten.

 

3. hatte ich angeblich Gator drauf, was weder Spybot noch Ad-Aware bestätgt haben. Ich hab versucht rauszukriegen, WO Gator eigentlich liegen soll, aber das war nicht wirklich möglich, weil der Scan keine dazugehörige Datei ausgeworfen hat. Ich habs halt drauf. Fertig. :suspect:

 

Wenn ich das entfernen will, brauche ich natürlich die - kostenpflichtige - Vollversion.

 

Kennt jemand dieses Tool? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr? Bin ich nu paranoid oder ist das wirklich so mistig?

Link zu diesem Kommentar

@Kerstin

Aha, sah nur so unterschiedlich. :rolleyes:

 

Dem Online-Scan der amerikanischen Seite ist schon mal ein Tracking-Cookie entgangen. Außerdem hat er meinen AV-Updater für Spyware gehalten, aber das passiert den meisten.

Dem Programm (Testversion von der deutschen Seite) entging der besagte Cookie auch, dafür fand es ein paar Dateizuordnungen von WildTangent, mehr dürfte von dem alten WinAmp-Plugin auch nicht mehr existieren. Mein AV-Updater wurde immerhin nicht bemängelt. Die Geschwindigkeit beim Scan war nicht berauschend. Mein Adaware SE ist bei vergleichbaren Einstellungen deutlich schneller. Bei der Installation wurde auch kein Eintrag im Startmenü erstellt, sowas kann ich erst leiden, wenn ich nicht mal gefragt werde, ob ich das vielleicht doch möchte.

Wenn ich außen vor lasse, daß mir die Benutzeroberfläche nicht gefallen hat, ist mir das Programm trotzdem keine 40 Tacken wert. Es gibt schließlich kostenlose Programme, die gleiche oder bessere Ergebnisse liefern.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
@Kerstin

Aha, sah nur so unterschiedlich. :rolleyes:

 

Dem Online-Scan der amerikanischen Seite ist schon mal ein Tracking-Cookie entgangen. Außerdem hat er meinen AV-Updater für Spyware gehalten, aber das passiert den meisten.

Dem Programm (Testversion von der deutschen Seite) entging der besagte Cookie auch, dafür fand es ein paar Dateizuordnungen von WildTangent, mehr dürfte von dem alten WinAmp-Plugin auch nicht mehr existieren. Mein AV-Updater wurde immerhin nicht bemängelt. Die Geschwindigkeit beim Scan war nicht berauschend. Mein Adaware SE ist bei vergleichbaren Einstellungen deutlich schneller. Bei der Installation wurde auch kein Eintrag im Startmenü erstellt, sowas kann ich erst leiden, wenn ich nicht mal gefragt werde, ob ich das vielleicht doch möchte.

Wenn ich außen vor lasse, daß mir die Benutzeroberfläche nicht gefallen hat, ist mir das Programm trotzdem keine 40 Tacken wert. Es gibt schließlich kostenlose Programme, die gleiche oder bessere Ergebnisse liefern.

 

Tschau,

 

Sigma

 

Ah, danke, das sind exakt die Kritikpunkte, die ich auch nicht so berauschend fand. Ich diskutier mir hier einen Wolf, mein Diskussionspartner meint, das nur Pestpatrol gründlich arbeitet, schliesslich findet es Sachen, die Ad-Aware, Spybot und der Virenscanner über Mo-na-te nicht gefunden hat.

 

Und nach einer Neuinstallation des Betriebssystems, boah, was DA für fiese Sachen alles drauf waren, das hat er alles weggemacht. Und schliesslich isser weltweit publizierender Autor im PC-Bereich.

 

Wenn ich irgendwann mal richtig schlechte Laune hab, veröffentliche ich mal den Mailwechsel <g>

Link zu diesem Kommentar
Moin :)

1. das AOL-Einwahlprogramm als kostenpflichtiger Dialer registriert wurde, allerdings wurde eine .dll als Einwahlprogramm ausgeworfen, nicht das dazugehörige Programm. Jemand mit wenig Erfahrung kommt da nie hinter.

 

Hi Kerstin,

 

also ich muss hier Pestpatrol rechtgeben - jegliches Login - Programm gilt für mich als Spyware - sei es AOL - T-Online - GMX - Freenet usw. kein PC der Welt benötigt den Mist - sorry wenn ich hier so ausfallen werde - aber die Software aller möglichen Hersteller hat mir schon des öfteren unnötige Arbeitszeit gekostet.

 

Der Rechner wird mittels DFÜ ins Internet geschickt oder garnicht - Optimum is natürlich immer ein Router.

 

Achja wenn du mit Pestpatrol nicht zufrieden bist teste dochmal die Microsoft® Windows AntiSpyware (Beta) (Technik ist von Giant Software übernommen)

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=321cd7a2-6a57-4c57-a8bd-dbf62eda9671&DisplayLang=en

Link zu diesem Kommentar

Ich muss da aber Kerstin zustimmen.

 

Der Typ scheint auch einer der paranoideren Sorte zu sein. Ich stelle eigentlich auch alles in Frage, aber in einem frisch aufgesetzten Windows nach Tonnen von Spyware suchen gehen, das ist ja schon etwas übertrieben, oder?

Abgesehen vom 08/15 Zeug, aber da gibt's schon längst andere Methoden, um das zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist es, was mich stört.

 

Wie gesagt, bei mir wars Bearshare und Gator, die ich beide nicht auf dem Rechner hatte. Bei Gator konnte er noch nicht mal sagen, welche Datei das war, nur "haste aufm Rechner, kauf mich zum wegmachen"

 

Sowas ist hart an der Grenze zum Betrug, auf jeden Fall aber Userli-Einschüchterung.

 

@Kohn: AOL unterstützt auch die DFÜ-Einwahl. Ehrlich <g>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...