Jump to content

Linux oder Windows2003 Als Webserver ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

je nach dem was du machen willst

 

Linux: Viel mit Perl, PHP, Phyton,MySQL....

 

Windows: Html+PHP

 

Die meisten scripte lauffen schneller und sicherer unter Linux, da ja die meisten under Linux maschinen geschrieben worden bzw. getestet und angepasst worden. Frag mich z.b. grad ob sendmail unter Windows IIS+PHP vorhanden ist. (mal nach goolgn).

 

Daheim setzte ich aus platzgründen nur einen Server ein. Der leider unter Windows lauffen muss da er AD lauffen hat. Folge daraus ist, dass dann auch der Webserver über windows läuft, aber unter Apache (wenn scho, denn scho)

 

Profi Webserver -> Linux

was auch empfelenswert ist und ich selber n paar mal mit VmWare getestet habe, Apache, php & Co. unter SunSolaris (mittlerweile OpenSource)

 

Komplett fertige Webserver unter fast allen Plattformen: http://www.apachefriends.org

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

wie schon geschrieben würde ich das vom Einsatz des Webservers und den darauf verwendeten Programmen abhängig machen.

 

Also im Intranet finde ich den IIS garnicht so schlecht. Es gibt einige Funktionen die man in Kombination mit einem ADS sehr gut einsetzen kann.

 

Braucht man diese ganzen Zusatzfunktionen nicht und hat auch keine Anwendungen die auf ASP basieren so sollte man zu einem Linux Server mit Apache tendieren. Auf diesem Gebiet sind die Kisten einfach unschlagbar...

 

Aber es hängt wie immer auch sehr viel persönliches Herzblut daran - daher auch die vielen Glaubenkriege zu dem Thema... eine Pauschale aussage kann man also nur schwer bzw garnicht treffen. Jeder muss also für sich herausfinden was das "beste" für ihn ist....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

danke Leute ich probiers mal mit iis !! da ich in der schule auch nur windows produkte lernen werde !!

 

noch ne frage was haltet ihr von dyndns.org ?? haut das gut hin ?? oder sollte man sich am besten gleich einen router mit ner festen ip und vpn tunnel kaufen ???

 

ist der iss server beim windows 2003 server enterprise schon dabei oder muss man sich den wieder extra kaufen ??? :confused::confused:

 

mfg toby !!! :D :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Der IIS 6.0 ist bei Windows Server 2003 dabei.

Damit kannst Du neben Webseiten auch einen FTP-, NNTP- und SMTP-Server bereitstellen.

 

Mit Dyndns.org (oder anderen Dyndns-Anbietern) lassen sich eigene Server hinter einer dynamischen IP-Adresse veroeffentlichen.

 

Ob Du Windows Server 2003 oder Linux einsetzt, haengt wie bereits beschrieben von Deinen Faehigkeiten/Vorlieben ab. Mit beiden lassen sich Webseiten mit diversen Zusaetzen (Datenbankzugriff, PHP, ASP, CGI, ...) hosten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

deutsch ist immer etwas schwer und oft nicht so ganz aktuell... Da ich aus deinem Posting rauslesen kann, dass das Teil auch vom Internet aus erreichbar sein sollte würde ich dir vorschlagen zu dem Thema zu erst mal einen Kurs zu besuchen oder dich sehr gut in die Thematik einzulesen. Mit einem Webserver im eigenen Netz kannst du Hackern Tür und Tor öffnen... (Die dicken grünen von MS kann man im Prinzip fast immer empfehlen - speziell zu IIS (ist ein der - weil Internet Information Server :D ) kann ich dir leider keine Empfehlung geben - dazu nutze ich ihn zu wenige...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...