Jump to content

Windows 2000 über's Netzwerk installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In meinem Buch ist ne Übung drin, wie man Windows 2000 von einer Installationsquelle auf einem anderen Rechner installiert.

 

Der 1. Schritt lautet:

Starten Sie den lokalen Computer und initialisieren Sie die Netzwerkclientsoftware.

 

 

Leider wird nirgendwo angegeben, wo ich diese Software herbekomme. :(

 

Ist das ne Software von nem Drittanbieter, die man sich erst besorgen muß. Oder ist das ne Diskette, die man selbst zusammenbasteln kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

kommt drauf an was Du willst.

 

a.: RIS, dort gibt es entweder eine Diskette für die man erstellen kann (IMHO irgendwo auf dem RIS-Server, wenn du den installiert hast) oder deine Netzwerkkarte kann das von Haus aus (PXE)

 

b.: einem i386-Verzeichnis von einem NetzLW. Hier erstellst du dir eine DOS-Diskette mitTCP/IP und mappst dir das NetzLW und führst die winnt.exe aus. Schau mal hier nach Disketten: http://www.bootdisk.de

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir früher eine Bootdiskette mit Dos6.22 gebaut. Dann den MSClient draufgesetzt. Bei dessen Installation Client, Protokoll und Kartentreiber einstellen. Die ini-Dateien musste ich von Hand teilweise nacharbeiten.

Als Protokoll habe ich damal NetBEUI gewählt. Es ist schneller als TCP/IP und braucht auch nicht soviel Platz auf der Diskette. IPX/SPX geht auch. Das Protokoll muss narürlich auch auf dem server vorhanden sein.

 

Jetzt erinnere ich mich, beim NT-Server gab es eine Option zum Erstellen der Diskette mit allen drum und ran. Es war ein Menupunkt in der Verwaltung. Nur die Auswahl der Treiber war nicht so toll.

 

Ob es so etwas beim W2k-Server auch gibt?

 

Boardsuche, Hilfe, Google müsste doch etwas bringen.

Link zu diesem Kommentar

Die Disketten zur RIS-Installation kenn ich, das mein ich aber nicht. Es sollen einfach nur die Installationsdateien auf nem freigegebenen Laufwerk liegen.

 

Danke für den Link, aber da gibt's leider keine Bootdiskette mit TCP/IP zum runterladen. :(

 

Und die Anleitung zum selberbauen ist auch nicht unbedingt hilfreich. Die Leute von Microsoft sind wohl auch immer wieder zu Scherzen aufgelegt. :rolleyes:

 

How To Create an MS-DOS Network Startup Disk in Windows Server 2003

[...]

1. Create a folder that is named Ncadmin in the root folder of drive C.

2. Copy the following files from the I386 folder on the Windows NT Server 4.0 CD-ROM to the c:\Ncadmin folder you created in step 1:

Ncadmin.cn_

Ncadmin.ex_

Ncadmin.hl_

 

Um eine Netzwerk-Bootdiskette für Windows Server 2003 zu erstellen, brauch ich eine Windows NT 4 Server CD. Alles klar. :D

 

Aber ich hab doch nur ne Windows 2000 Server CD. :(

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich hab jetzt ein Tool im Internet gefunden, das mir so ne Diskette erstellt. Der Netzwerkzugriff funktioniert auch super. Nur jetzt hab ich versucht, Windows zu installieren über winnt.exe, da bekomm ich folgende Meldung:

 

Setup konnte das Windows Ladeprogramm nicht installieren.

Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk C: formatiert und nicht beschädigt ist.

Setup muss beendet werden. Bitte EINGABETASTE drücken.

 

Hattet ihr schon mal nen virtuellen Festplattenfehler? :D

 

Ich hab versucht, Windows 2000 über Netzwerk auf Virtual PC zu installieren. Hat da diese Netzwerkinstallation ein Problem mit? Von CD funktioniert das immer problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...