Jump to content

Was haltet ihr von diesem Kurs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

bekomme vom AA Weiterbildung gesponsort, und habe im Internet nach Kursen Ausschau gehalten. (Bin Studienabbrecher und habe keine Berufserfahrung, traue mir einen erfolgreichen Abschluss aber sicher zu)

 

CDI bietet folgendes an:

 

Administrator für Microsoft und Solaris-Netzwerke

(MCSA 2000 und Sun-zertifizierter Systemadministrator für Solaris)

 

 

Habe im Internet gelesen, dass ein MCSE in Kombination mit einem Sun-Zertifikat bei AG gern gesehen ist.

 

Ist bei dem Kurs zwar kein MCSE, aber lohnt sich der Kurs dennoch? Was haltet ihr von dem Kurs, und ist CDI wirklich nicht so gut, wie ich teilweise im Internet lese?

 

CDI bietet noch einen Kurs "Softwareentwickler für Microsoft .NET" an. Würde mich auch interessieren, wenn ihr hierzu auch eine Meinung habt, würde ich mich über eure Infos und Anregungen freuen.

 

Vielen Dank.

Link to comment

Hi dummschul und willkommen!

Der MCSA ist sicherlich nicht schlecht und es macht Sinn, auch über den Microsoft-Tellerrand hinaus sich zu qualifizieren. Inwieweit Solaris in den Firmen verbreitet ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Von der erwähnten Firma habe ich bisher nichts gehört und kann auch da kein Urteil abgeben. Ich persönlich habe bei der Deutschen Angestelltenakademie (DAA) meine Kurse besucht und überwiegend gute Erfahrung mit der DAA gemacht.

Link to comment

Solaris ist im Umfeld elektronische Börsen/Banken (zumindest in der Schweiz) SEHR verbreitet, bzw. bei der Börsenanbindung SWX und VirtX Standard; die Alternative, W2K Adv.Server-Cluster wird hier weitgehendst ignoriert - never change a winning Team.

Im Sun-Umfeld hat die Zertifizierung allerdings weit weniger Beachtung als bei M$.

Aber ein Blick über den M$-Tellerrand erweitert den Horizont. ;)

MCSA macht sicher Sinn; der Schritt weiter zum MCSE ist ja dann auch nicht mehr soooo weit.

Link to comment

Also, ich persönlich beginne in wenigen Tagen mit dem MCSE, dzu kommt dann noch CNA und CCNA. Allerdings habe ich 15 Jahre Berufserfahrung und mir dienen die Zertifiakte als schriftlicher Nachweis für meine Wissen.

 

Was Deine Frage betrifft, kann ich nur sagen mach es. Ob es Dir dann natürlich hilft einen geeigneten Job zu finden weiß ich nicht, da Du keinerlei Berifserfahrung hast.

 

Ich war bis vor kurzem Freelancer und habe im Banken und Versicherungsumfeld gearbeitet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Der Trend geht weg von MS und hin zu Solaris, daß dauert zwar noch ne Weile, aber daher macht es sin sich mit Solaris zu beschäftigen, dazu sollte noch Oracle kommen. Ich kenne sogar eine Versicherung, die haben ein Projekt "Serverkonsolidierung", hier wird migriert was das Zeug hält. Nämlich NDS-Verwaltung via LDAP-Server auf ner SUN und Ablösung der Windows-Server in Richtung SUN.

 

Weiterhin habe ich gemerkt, das diese Firmen nur Leute anstellen, die mindestens 5 Jahre Berufserfahrung haben. Es mag sicher von anderen andere Erfahrungen geben, aber das sins meine.

 

So, warum habe ich nun im Moment keinen Job, ganz einfach, für die kleinen Firmen habe ich zuviel gemacht und in die großen kommste ohne Papier nicht rein. Also mach ich jetzt erstmal die Papiere.

 

Flubber

Link to comment

@flubber

 

Sind in Deutschland Solaris-Zertifikate wesentlich höher eingestuft als der "blosse" Nachweis anhand

Arbeitszeugnissen und Referenzen? Wie gesagt, ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass man auf praktische Solaris-Kenntnisse Wert legt, ggf. ein Diplom von einem Sun-Trainig aufweisen kann (Admin1 reicht meistens "schon").

Der Trend, den Du beschreibst, kann ich allerdings für diese Region sowie die Branche hier nicht bestätigen, teilweise eher das Gegenteil - weg von Solaris, hin zu Win, was den Desktop-Bereich betrifft. Im Serverbereich sehe ich da kaum eine grosse Bewegung; momentan wird generell kaum investiert, bloss das Nötigste.

Vor allem, nachdem der Sun-Support sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert hat. Auch das kann antürlich regional bedingt sein.

Link to comment

Wenn ich von MS und Sun rede, meine ich den Server-Bereich, mit dem

Desktop-Zeugs habe ich nicht viel am Hut.

 

Was die Geschichte mit Arbeitszeugnissen und Co. betrifft, in großen Firmen kommste ohne Zertifikate leider nicht weit, denn wenn Du Dich auf eine Stellenausschreibung bewirbst, sitzt da ein oder mehrere Personaler, die fachlich keine Ahnung haben, die haben eine Checkliste, bei denen die Ko-Kriterien draufstehen. Fehlt eines in den Bewerbungsunterlagen, ist der Bewerber, selbst wenn er noch so gut ist, draußen.

Ich war mal ne zeitlang selbst EDV-Leiter und brauchte zusätzliches Personal, dabei mußte ich mich mit der Personalchefina anlegen, weil die an Hand eines älteren Bewerberprofils an mir vorbei ne Vorauswahl getroffen hat.

 

Flubber

Link to comment

Herzlichen Dank für eure Beiträge.

 

Scheint doch nicht verkehrt zu sein, sich für diesen Kurs zu entscheiden. Von anderer Seite wurde mir empfohlen den Kurs nur dann zu machen, wenn ich auch eine technische Grundausbildung habe (Elektronik).

 

Andererseits, wie soll ich denn sonst als Quereinsteiger in der IT-Branche Fuss fassen...und dass es als Quereinsteiger durchaus auch klappen kann, habe ich hier im Forum schon lesen können.

 

Gruss

 

Ayhan

Link to comment

@ Flubber

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Personaler" bei Vorstellungsgesprächen einen/ bzw. den Vorgesetzten aus der entsprechenden Abteilung beiziehen.

Viele Firmen machen es auch so, dass sie die Kandidaten, die in die engere Wahl kommen, zu einem (so wird's hier genannt)

"Schnuppertag" eingeladen werden, um sich zum einen das Aufgabengebiet anschauen zu können, und auf der anderen Seite abzuchecken, inwiefern man "teamkompatibel" ;) ist.

Ich finde dieses Vorgehen recht gut.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...