Jump to content

Frage zu einer ITK-Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgende Frage an die "Wissenden".:-)

 

eine Frage zur ITK Prüfung (IHK Abschluss) lautet:

 

"Moderne Microprozessoren verarbeiten die Maschienenprogramme, indem Sie die Befehle in Pipelines anordnen und so mehrere Befehle gleichzeitig ausführen. Ordnen Sie die folgenden Befehlsphasen in der zeitlichen Reihenfolge einer Pipeline, indem Sie die Ziffern 1 bis 5 in die Kästchen eintragen!

 

 

Vorgaben:

 

Docodieren des (eines) Befehls

 

Ausführen des Befehls

 

Lesen des Operanden aus dem Speicher

 

Laden des Befehls (blocks)

 

Berechnen der Speicheradresse des Operanden

 

 

 

Ich habe die Lösung, möchte aber, da ich nach dem Lesen fast vom Glauben abgefallen bin, bevor ich diese mal ansage erst mal Eure Meinung dazu wissen ;-)

 

Wer Lust und Laune hat und mir mal helfen möchte, kann die einzelnen Schritte ja mal in die richtige Reichenfolge bringen.

 

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

ja wenn es sich speziell um einen LOAD befehl handelt schaut es anders aus...aber wie gesagt ist die formulierung fürn A*sch!

 

allgemein bei einer 5-stufigen pipeline:

 

instruction fetch, instruction decode, execute, memory acess, write back

 

decode beinhaltet manchmal auch schon das "speicheradresse berechnen"

 

also bei einem LOAD könnte es vielleicht dann so aussehen:

aber das "berechnen des operanden" passt nicht wirklich

 

das würd aber nur bei LOAD passen:

also hole einen befehl aus dem speicher, hier scheint lesen des operanden auch schon das schreiben des befehls in ein hauptregister zu beihnalten.

jedoch nur 1 op/takt

 

Laden des Befehls (blocks)

Docodieren des (eines) Befehls

Ausführen des Befehls

Berechnen der Speicheradresse des Operanden

Lesen des Operanden aus dem Speicher

Link zu diesem Kommentar

Leider alles falsch .....

 

Richtig lautet:

 

 

2 - 5 - 4 - 1 - 3

 

Also:

 

Ausführen des Befehls

 

Berechnen der Speicheradresse des Operanden

 

Laden des Befehls (blocks)

 

Decodieren des (eines) Befehls

 

Lesen des Operanden aus dem Speicher

 

 

Hmmmmmmm

 

ich hätte nicht gedacht das das so stimmt und will es immer noch nihct glauben aber was solls..... Im Zweifelsfall haben die sowieso Recht und meine Lehrlinge das nachsehen..

 

 

 

Danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar

****sinn!!

 

das hätt ich noch nie im leben ghört!

 

Ausführen des Befehls //

 

Berechnen der Speicheradresse des Operanden //was macht er jetzt mit der adresse des operanden

 

Laden des Befehls (blocks) //hier beginnt der zyklus

 

Decodieren des (eines) Befehls //ok

 

Lesen des Operanden aus dem Speicher //woher, wenn er die adresse nicht kennt? :suspect:

 

also das hat keinen sinn....ist das vielleicht kein ausschnitt aus der pipeline, sondern orthogonal dazu?

 

 

IF ID EX MEM WB

....IF ID EX MEM WB

........IF ID EX MEM WB

............IF ID EX MEM WB

................IF ID EX MEM WB

 

das is für mich eine 5 stufige pipeline! mit der reihenfolge:

instruction fetch, decode, execute, memory access, write back

 

lg

dani

Link zu diesem Kommentar

 

ich hätte nicht gedacht das das so stimmt und will es immer noch nihct glauben aber was solls..... Im Zweifelsfall haben die sowieso Recht und meine Lehrlinge das nachsehen..

 

 

Danke trotzdem

 

Es gibt bei einer offensichtlich falsch gestellten Aufgabe aber immer die Möglichkeit des Einspruchs, dann wird seitens IHK diese Aufgabe mit verschiedenen Lösungen als richtig gewertet oder aber alle Lösungen gelten. Muss man nur schriftlich einreichen das Ganze.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also wenn es die offizielle "Musterlösung" für diese Prüfung war, dann würde ich mich nicht zu sehr aufregen. :wink2:

Ich habe selber schon bei diesen Lösungen jede Menge Müll gesehen. Bei einigen waren 50% der (Muster)Lösungen falsch. :shock:

Diese Musterlösungen sind nur Anregungen für die Prüfer, keine verbindlichen Vorgaben. Die Prüfer bewerten also mit ihrem eigenen Fachwissen. :wink2:

Und wie "Der Ralf" schon schrieb - zur Not bleibt immer noch die schriftliche Eingabe.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...