Jump to content

Problem nach Sysprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sers,

 

Habe nun mal meinen StandardClone von Windows XP Pro mit dem SP2 versorgt. Dieses System dann sysprepared. Ich verwende hierzu folgende parameter:

 

-reseal -mini -pnp

 

Hat in der Vergangenheit schliesslich auch immer geklappt. Zu meiner Master-Maschine gibt es folgende wichtige Daten:

 

- Chipsatz: VIA KT400

- Prozessor: AMD Sempron 2,0 Ghz (Barton Core)

 

Der Clone funzt eigentlich auch ohne grössere Probleme, jedoch bei einer Maschine macht er arge Probleme. Das MiniSetup läuft noch gut durch, beim darauffolgenden Neustart und anschliessenden Laden des Systems geht nichts voran. Erst kommt ewig (ca. 20 min) der schwarze Bildschirm mit "Windows XP wird gestartet", darauffolgend der hellblaue Bildschirm fürs Laden der Benutzereinstellungen (habe einmalige automatische Anmeldung als Admin in der sysprep.inf aktiviert). Zu einer Anmeldung bin ich bisher noch nicht vorgedrungen (könnte ihn ja mal 1 Tag durchlaufen lassen).

Es kommt mir so vor, als möchte Windows beim Starten irgendwelche Geräte initialisieren, schafft dieses jedoch nicht wirklich. Treiber sind eigentlich alle vorhanden (OEMDevicePath in der sysprep.inf ist korrekt, auch richtige Treiber im OEMDevice-Ordner).

 

Die Problemmaschine hat folgende Eigenschaften:

 

- Chipsatz: nForce2

- Prozessor: AMD XP 1,8 GHz (Thoroughbred Core)

 

Schalter "sysprep -clean" auch schon getestet, kein Erfolg.

 

Ein alter SyspreparedClone ohne SP2 (also nur mit SP1) läuft auf allen Maschinen. Jedoch habe ich den damals mit anderen Einstellungen erstellt (z.b. andere Schalter beim sysprep, andere HardwareConfig auf der Master Maschine), welche ich nun nimmer genau weiss *g*.

 

Es ist mir bekannt, dass sich die beiden Chipsätze nicht unbedingt vertragen, aber schliesslich läuft mein alter Clone auch auf allen PCs.

Weiss wer ne Lösung bzw. Lösungsansatz?

Link zu diesem Kommentar

Also mit den Chipsätzen hat das nur bedingt zu tun, wenn er nicht alle Treiber entfernen konnte, stimme ich dir zu, jedoch sollte Sysprep das Image ja sauberputzen :)

- bei der Startoperation hüpf mal in den Abgesicherten Modus und schau ins Eventlog, mit etwas glück steht dort, Fehler bei initialisierung folgender Komponenten:

-- Netzwerkkarte

-- VGA

 

MfG. Linu

Link zu diesem Kommentar

Beim Abgesicherten Modus ist es das Gleiche, ich komm nicht rein (es sei denn ich lass ihn mal ewig laufen, was ich noch nicht versucht hab). Ins Log kann ich also auch nicht schauen.

 

Aus Erfahrung weiss ich von Problemen mit gewissen Intel Chipsätzen, von Problemen mit dem nForce2 Chipsatz in Kombination mit Sysprep hab ich auch mal was gelesen (diesbezüglich Probleme beim Entfernen der IDE Treiber). Dieses Problem kann man aber umgehen, indem man auf dem Master vor dem Sysprep die IDE Controller Treiber löscht bzw. auf Standard (2-Kanal) IDE Controller setzt. Auch schon versucht - kein Erfolg.

 

Der Tip bezüglich ACPI könnte aber durchaus was bringen. Problem ist mir bei Win2k in Kombination mit Laptops bekannt. Werde gleich mal auf Standard-PC umstellen und posten obs geklappt hat...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings nur unter Windows XP ohne SP.

Sobald ich das Sysprep mit Option -pnp gestartet habe, konnte ich nach bei einigen Maschinen das Image nicht verwenden, weil der PNP Mode sich aufgehängt hat, bzw Stunden brauchte. Ich habe die Images dann ohne -pnp geschrieben und alles war gut.

 

Vieleicht hats du die Möglichkeit das zu testen.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Beim genauen Überprüfen des nForce Systems, fiel mir nun auf, dass nur der Standard IDE Controller installiert ist. Will man nun den nForce Controller installieren (Version 2.6 aus nForcePackage 5.10) kommt folgende Fehlermeldung:

 

Dieses Installationspaket wird auf diesem Prozessortyp nicht unterstützt.

 

Verwendet wird der angesprochene Sysprep-Clone welcher nun auf Standard-PC läuft (wobei im GeräteManager zweimal Standard-PC steht; ein Eintrag kann hier ohne Systemprobleme entfernt werden - was auch immer das heissen soll).

 

Installiere ich auf der Maschine ein frisches System mit ACPI kann ich den nForce IDE Controller Treiber problemlos installieren.

 

Umstellung des jetzigen (sysprepared) Systems auf ACPI ist nicht möglich (die acpi.inf ist zwar vorhanden, kann jedoch nicht verwendet werden; somit bleibt mir immer nur die Auswahl Standard-PC).

 

Erbitte Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...