Jump to content

02.01.05: MCSEboard.de wg. Upgrade geschlossen


boardadmin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

...Wir wurden inzwischen von 2 Updates überrascht, diese werden die nächsten Wochen nachgezogen....

 

... und die Erde ist eine Scheibe?

 

sorry, der Anlass für diese zwei kurzfristigen Updates ist alles andere als überraschend: Würmer, die sich wohl auch in vB-Foren breitmachen! Umgehend sollte mal geprüft werden, in wieweit der mod_rewrite auf die viewtopic.php aktiviert ist: wenn ja, gut - wenn nein, war's das dann mit den nächsten Wochen...

 

liebe Leute, kann man denn so leichtsinnig sein, weil es in keinen Büchern steht? Ich glaub's nicht...

 

greetz,

 

 

 

PoomA

Link zu diesem Kommentar

Die Sicherheitslücken der letzten Wochen betreffen hauptsächlich bestimmte Versionen von PHP (unserialize) und phpBB (Santy).

Eine viewtopic gibt es nicht beim vB, sondern beim phpBB.

 

Das vB ist nur indirekt davon betroffen, anfällig für den Santy war das vB nicht.

 

Fakt ist: Wir nutzen eine aktuelle PHP Version und unser vB ist mit Erscheinen der neuen Versionen am selben Tag noch gepatcht worden!

 

Diese kurzfristigen updates waren nicht angekündigt und sind während unserer Migration erschienen. Diese updates enthalten noch minor bug fixes, diese werden wir angekündigt in den nächsten Wochen nachgezogen.

Bis dahin schliessen wir erst einmal die Migration von vB2 auf vB3 ab.

 

Sorry, Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

... da hatte ich wohl zu heiß gegessen. Jedoch ist an verschiedenen Stellen bereits auch das eine oder andere vB im digitalen Nirwana entschwunden, sodaß mir die vernehmliche Aufmerksamkeit um diese Problemstellung als etwas zu lapidar erschien. Zwei mehr oder weniger unabhängige Bereiche im Serverbetrieb erfordern ein erhöhte Aufmerksamkeit. Von daher habe ich mich für die - sagen wir mal straffe - Ausdrucksweise zu entschuldigen.

 

Nun, Heise ist zwar ein guter Informationsaufbereiter, doch die Foren sind nicht gerade eine vordringliche Anlaufstelle für sicherheitsrelevante IT-Belange. Hinsichtlich meiner polemischen Betrachtungsweise habe ich bereits an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht, daß ich mich dem Wunsch nach thematischer correctness beuge - zumal dies etwas verschnupft aufgenommen wurde...

 

greetz,

 

 

 

PoomA

Link zu diesem Kommentar

@PoomA

 

Das mit Heisse war im Übrigen ironisch zu verstehen, allerdings scheint mein Sinn für Ironie manchmal wohl eine Spur zu getarnt.

Es geht einfach darum, dass wenn du deine Polemik mit dem Sachlichen vermischst, du ziemlich schnell in ein Fettnäpfchen trittst, denn stell dir vor, es könnte passieren, dass du im Unrecht bist.

 

Als gut gemeinter Rat zu verstehen...

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...