Jump to content

Defragmentieren der Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe 3 Partitionen auf meiner Platte. Windows ist auf C die anderen beiden sind Programme und Downloads.

 

Folgendes Problem: Wenn ich C mit dem WIndows Defragmentierungsprogramm überprüfe werde ich zum defragmentieren von C aufgefordert. Wenn ich C defragmentiert habe und es nach Neustart nochmals überprüfe werde ich wieder aufgefordert zu defragmentieren. Bei den anderen beiden Partitionen kommt diese Meldung nicht und es heisst "D muss nicht defragmentiert werden".

 

MEin System ist seit 2 Wochen auf dem Rechner und nach der ersten Defragaktion kam diese MEldung bei C nicht.

Was läuft da falsch mit dem Defragprogramm?

 

Mein System: XP-Pro und SP2.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi Raputin,

 

und "Welcome on Board!" ;)

 

Wo liegt denn deine Auslagerungsdatei - besser is sie nicht auf der Systempartition zu belassen und einen festen Wert einzugeben.

 

Bewährt hat sich bei mir immer die doppelte Größe des Arbeitsspeichers.

 

Außerdem könnest du die Defragmentierung auch Automatisch laufen lassen. => http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=50887

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Raputin

Wenn ich C mit dem WIndows Defragmentierungsprogramm überprüfe werde ich zum defragmentieren von C aufgefordert. Wenn ich C defragmentiert habe und es nach Neustart nochmals überprüfe werde ich wieder aufgefordert zu defragmentieren.

Hallo,

 

dasselbe Phänomenen hatte ich neulich auch. Ich musste die Defragmenierung fünf- oder sechsmal durchlaufen lassen.

Allerdings ist die Platte des Rechners nur 4GB gross.

Ich habe noch eine Menge von diesen Kisten.

Versuchsweise habe ich mal mit Ghost defragmentiert durch kopieren der Festplatte. Die Zielplatte ist wunderbar defragmentiert, inclusive Pagefile.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den OO-Defrag sogar auf dem Server aber nie benutzt. Nun habe ich ihn mal auf drei WS installiert. Die Platten wurden vorher mit MS-Defrag bearbeitet, zwei davon danach mit Diskeeper Lite, zusätzlich mit PageDefrag.

OO findet an allen Rechner den Bedarf zum Defragmentieren.

 

Wem darf nun geglaubt werden? Wie ist das objektiv zu bewerten?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

O&O kann auf einige verschiedene Arten defragmentieren:

- SPACE

- Nach Dateinamen sortiert

- Nach letzter Änderung sortiert

- STEALTH

und ich glaube noch was, hab ich aber vergessn :D

 

SPACE kommt dem Verfahren der meisten anderen Tools wohl am nähesten - alle Daten werden möglichst an den Anfang des Datenträgers gepackt und der freie Platz ans Ende.

 

Es ist aber auch möglich, alle Dateien, nach dem Namen sortiert anzuordnen ( Ich glaube sie werden sogar in den Ordnern angeordnet, also zuerst C:\a.bc, dann C:\d.ef, dann C:\b\a.def und C:\b\c.xyz ), das ist nützlich, wenn grosse Datenmengen nach dem Namen linear benötigt werden.

 

Die dritte Möglichkeit macht eigentlich dasselbe wie die 2., diesmal aber mit Änderungsdatum statt Dateinamen, der Vorteil hier ist, dass Windows-Dateien, die lange nicht mehr verändert wurden, alle schön am Anfang der Platte sind..

 

STEALTH läuft eigentlich gleich ab wie SPACE, nur dass es als Hintergrunddefragmentierung optimiert ist, man also praktisch ohne etwas zu bemerken zum defragmentieren arbeiten können sollte.

 

 

Wenn du dir noch nicht sicher bist, welches Tool du jetzt verwenden willst, warte doch am besten bis zum nächsten Wochenende, mach mitm O&O auf einer der WS das ganze WE über geplante SPACEs ( ein übersichtlicher Assistent wird ja eh schon mitgeliefert ), und teste am Montag mal, ob der Diskeeper oder O&O den Job besser machen, wenn die Wahl auf O&O fällt, am nächsten WE gleich noch die anderen WS von Diskeeper befreien und O&O ein paar mal laufen lassen =)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...