Jump to content

Habe 4 RAID HDD und jetzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

habe 4 Serial HDD Platten 2 HDD sind in Raid 0 und die anderen sind ganz normal an Raid 3 und 4 angeschlossen.

 

 

Habe jedoch jetzt ein Bios Update durchgeführt. Jetzt ist die Hauptplatte vorhanden und die 2 anderen Platten werden nicht mehr angezeigt.

 

Was muss ich im System Bios einstellen und im Raid Controller einstellen?

 

Habe Award Bios und ein MSI Board.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke

 

Adnan1981

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe ein anliegen zu meinen Raid Platten. Habe 4x 160 GB Samsung bei mir installiert. 2 davon habe ich ganz normal als Serial ATA Daten Platte installiert. Die anderen 2 Festplatten habe ich als Raid 0 angeschlossen. Die funktioniert auch soweit. Nur wenn ich mir die Platten mit einen Disk Tool ansehe, erkennt er die 1 x Datenplatte als Disk 1 die 2x Datenplatte als Disk 2 und meine Raid 0 erkennt er als Disk 3. Ist das normal?

 

Und wenn ich auf Disk 3 Windows XP oder ein anderes BS Installieren will erkennt die Disk 3 nicht an und meckert. Nur wenn ich die Kabeln von den anderen Serial ATA Festplatten herausziehe und dann versuche XP zu installieren funktioniert das. Nach der Installation wenn ich die 2 Serial ATA HDD wieder anschliesse braucht XP 1 Stunde zum booten oder bootet garnicht. Er sucht dann die Disk 3.

 

Wie kann ich aus meiner Disk 3, was momentan (RAID 0) ist Disk 1(RAID 0) machen und die anderen Serial ATA Platten jeweils Disk 2 und Disk 3 machen.

 

Ich habe die Kabel alle richtig eingesteckt.

 

Bitte hilft mir. Danke

 

MFG

 

 

Adnan1981

Link zu diesem Kommentar

hallo

Hier ein kleiner Tipp,Du mußt das Bios vom Raid,wo Du auch die Festplatten einrichtest,also Raid 0 oder Raid 0+1 usw.richtig einstellen,dann mußt Du die Festplatten an denn richtigen Controller anschließen,die meißten Aktuellen Bords besitzen nämlich zwei Controller.

Bei der Instalation von WinXp mußt Du denn Raid-Treiber kurz vor der Installation mit einbinden,nach dem CD-Booten F6 drücken und eine Floppy mit dem Raid-Treiber denn Du vorher von der Treiber-CD des Bords auf diese Floppy Kopiert hast,dann einlegen.

Danach erkennt Win auch Deine Raid-Platten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Helfen.

Gruß Pates

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe immernoch probleme mit meinen Platten. Habe in meinem Rechner ein MSI K8N Neo2 Platinum drin. Habe 2 Platten als Raid 0 am laufen. Die laufen auch. Und 2 Platten habe ich als noch non raid am laufen. Wenn ich ein Betriebssystem installiere sagt Windows sinngemäss "die Startdateien konnten nicht auf die Partion installiert werden. Ich muss dann die non raid platten ausser betrieb nehmen vorerst, das BS installieren und dann wenn ich die 2 non raid platten reinhänge findet das Bios die Platten aber kurz vor dem Start bleibt der Bildschirm dunkel Windows sucht die platten und nach 10 Minuten startet windows neu. Und beim nächsten Bootvorgang wieder erst nach 10 Minuten.

 

Ist der MasterBootRecord beschädigt. Habe Windows 2003 Server (evalierungsversion) installiert.

 

Was muss ich machen um dieses Problem zubeheben? Bios Update habe ich gemacht.

 

Bitte hilft mir.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...