Jump to content

IP-Fehler nach unattended Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gut, RIS ist ja auch nur gut fürs Grund-Betriebssystem. Kann man machen, geht natürlich auch (it is your turn) mit unattend.txt und allen Problemchen die das so mit sich bringt. Weitere Variante wäre (bei gleicher HW) Ghost-Files.

 

Was ich aber auch noch echt top-toll-gut finde, ist die Software-Inst-Methode mit net-install.

 

Wir haben da so einen kunden, der macht das bei all seinen rechnern so, Grund-Inst mit unattend.txt und dann netinstall. Funzt top und macht eigentlcih nur einmal richtig viel arbeit beim einrichten von dem ganzen zeug.

Link zu diesem Kommentar

hallo, @all

 

also, heute hab ich die dhcp-variante probiert, da bekam ichn ein gemischtes ergebnis, von 5 hatten 2 sofort ip-netzverbindung, die anderen - das geschilderte spiel. :(

 

im moment habe ich mir eine notlösung gestrickt, so dass die installationen dennoch laufen können: nach der inst lass ich über die [GUI RunOnce]-Option ein AutoIT-Script laufen, das die ip einträgt. da danach sowieso immer gebootet werden muss, dauert die installation halt einen boot länger :rolleyes:

 

aber das ist nicht besonders zukunftsträchtig.

bin weiterhin dankbar für echte lösungen!

 

solong, r_t

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kuckuck ;)

 

Also, das soll jetzt mein abschließender Post zum Thread werden - vielleicht kann man ihn dann auch schließen ?!?

 

Ersteinmal nochmals Dank für Eure Teilnahme.

Die Notlösung wird nun zur Dauerlösung - das AutoIT-Script bewährt sich im "produktiven" Bereich und der Feler scheint unlösbar. Der Verdacht fällt schlussendlich - auf Inkompatibilitäten zwischen SAMBA und Windows XP. Dies ist wohl zu unerprobt im gemeinsamen Einsatz - unter NT4-, Win9x, Windows 2000-Installationen gibt es ja keine (grösseren) Probleme.

Ich werde also - irgendwann in meinem langen verbleibenden Leben ;) - Newsgroups zu SAMBA und XP abonnieren müssen...

 

So long, r_t

Link zu diesem Kommentar

Folgender Auszug aus deiner unattend.txt irritiert mich:

 

[Networking]

InstallDefaultComponents=No

 

Normalerweise ist bei XP KEIN NEUSTART nach der IP Änderung erforderlich, ich schließe daraus, dass bei dir Netzwerkkomponenten fehlen...

 

Zum Thema Netzwerkboot mit PXE habe ich mit der Software folgenden Herstellers gute Erfahrungen gemacht:

http://www.argontechnology.ca/

 

Ich verwende das hauptsächlich in Kombination mit Ghost 7.5 Corporate, die Neuinstallation führe ich nur selten durch, Image ziehen ist schneller und bequemer...

 

Setze zudem ganz "billige" RTL8139 Netzwerkkarten mit RPL/PXE BootROM ein, das geht eigentlich wunderbar, das teure 3COM Zeug braucht keiner und macht immer Ärger mit den Treibern...

 

Ich kann das ganze gerne demnächst mal austesten, falls sich dein Problem immer noch nicht lösen sollte...

Link zu diesem Kommentar

dieser eintrag besagt, dass im weiteren verlauf des scripts, alle relevanten daten geliefert werden.

wenn man keine angaben machen wll, ist die Sektion [Networking]\InstalldefaultComponents=Yes zwingend. das ist auch schon alles - MS mag's gern ein wenig verwirrend, soll ja nicht gleich jeder verstehen, was sie eigentlich gemeint haben :D ;)

 

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von skywaver

 

das teure 3COM Zeug braucht keiner und macht immer Ärger mit den Treibern...

 

Nicht ganz einverstanden,

 

3COM ist im porfessionellen Bereich unumstritten. Mittlerweile sind bei uns die Karten teilweise schon 7 Jahre alt (alte ISA Karten) und die laufen immer noch wie am ersten Tag. Auch die Treiber-Probleme kann ich nicht bestätigen. Eigentlich noch nie etwas aufgefallen.

 

Die realtec sind für den privat-gebrauch o.k., aber sonst ?

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu !!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von networker31

Nicht ganz einverstanden,

 

3COM ist im porfessionellen Bereich unumstritten. Mittlerweile sind bei uns die Karten teilweise schon 7 Jahre alt (alte ISA Karten) und die laufen immer noch wie am ersten Tag. Auch die Treiber-Probleme kann ich nicht bestätigen. Eigentlich noch nie etwas aufgefallen.

 

Die realtec sind für den privat-gebrauch o.k., aber sonst ?

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu !!

 

ich habe mit 3com ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. In vielen Fällen haben wir bei NIC-Problemen (oft beispielsweise mit Intel-Karten) 3com als Ersatz verwendet, und hatten dann KEINE Sorgen mehr. Das Selbe kann ich auch von Switches im SoHo-Bereich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...