Jump to content

Öffentliche Ordner Exchange 2000 w2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Morgen zusammen,

 

folgendes Problem. Ich installiere einen neuen Exchange Server (Standardinstallation Exchange 2000 auf w2k)

 

Installation verläuft fehlerfrei.

 

Wenn ich dann im System Manager einen Öffentlichen Ordner anlegen will, sagt der mir nur, dass kannst du mal getrost vergessen.

 

Habe ich vergessen dem irgendwelche berechtigungen zu geben???

Link to comment

Klar,

 

folgendes Wenn ich im SystemManager in den Bereich gehe, indem ich öffentliche Ordner anlegen kann, wähke ich aus, dass ich einen neuen Ordner erstellen will. Das geht auch. Dan wähle ich aus "Neu". Das kann ich auch machen. Es kommt dann aber nichts weiter. Nachdem ich auf "Neu" geklickt habe, passiert nichts.

 

Im Outlook kann ich mit JEDEM User einen neuen Öffentlichen Ordner anlegen Outlook 2003. Nur im System Manager nicht. Sprich da wo es sinnvol ist nicht.

Link to comment

Da hast du wahrscheinlich die legere Version des Exchange bekommen, wenn du solche Fehlermeldungen bekommst.

Ja, die Version kam 2001 raus. War die legere Weihnachtsedition :D

 

Im System Manager erstellst du doch nur die Ordner. Man kann doch nicht in der Standardversion unendlich viele öO erstellen .. oder ?

 

Habe leider nur den Exchange Server 2003 in der Enterprise [non legere] Edition.

Link to comment

Hi.

 

A - du kannst mit dem Systemmanager nur e-mail Ordner anlegen

B- Kontakte, Kalender, Aufgaben ext. werden (können nur) mit Outlook angelegt werden.

C- Du schreibst von einer Fehlermeldung, kannst du uns die posten ?

D- versuch einmal mit dem Konto, mit dem du im Systemmanager versuchst einen öO anzulegen, in Outlook einen anzulegen (eb. Berchtigungsproblem).

 

LG Günther

Link to comment

Hi,

 

dass Konto mit dem Du im System Manager arbeitest scheint wohl keine Verwaltungsberechtigung zu haben. Zwischen Anlegen eines öO im Outlook und System Manager wird generell unterschieden.

 

Ps.:

Eine Begrenzung des öffentlichen Ordner Speichers bei der Standard Edition gibt es nicht. Ergo können hier 16TB genutzt werden. Das trifft nur auf die Anzahl und Größe der Postfachspeicher zu. 1 Storagegroup + 1 Mailboxstore mit max. 16GB.

Link to comment
Original geschrieben von =(Apache)= Com.

ok, danke,

 

was für berechtigungen benötige ich den, damit ich diese Ordner anlegen kann.

 

Auf dem Server ist der User angemeldet, der auch das Exchange installiert hat

 

1. Im Normalfall wenn keiner an den Berechtigungen geschraubt hat, ist der Benutzer der Exchange installiert hat auch Exchange Volladmin. In diesem Fall würde ich mal auf der Ebene öffentliche Ordner (System Manager) auf der Security Tab nachschauen, dass die Berechtigung Create Toplevel Public Folder und Public Folder gegeben ist.

 

2. Ein anderer Ansatz könnte auch in einem Darstellungsfehler in der Exchange Konsole liegen, was aber eigentlich nur auf Admin PCs der Fall sein dürfte. Auf einem Server direkt angemeldet kommt es hier nicht dazu, da die Service Releases identisch sind.

 

3. Fehlt uns immer noch die genaue Fehlermeldung. ;)

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich dasselbe Problem schon beim 2. Exchange Server habe.

Im System Manager läßt sich zu dem (ersten vom System erstellten) öffentlichen Ordner kein Unterordner erstellen. Es passiert einfach gar nichts. Keine Fehlermeldung, einfach nur gar nichts.

Ich habe einen SmallBusinessServer2000, den ich mit ein und demselben Administrator account installiert habe (um vielleicht die Berechtigungsthematik vernachlässigen zu können).

Nach dem Hochfahren sind die Exchange Dienste (Systemaufsicht...) jedesmal angehalten, ich konnte sie aber manuell wieder starten (ich weiß nicht ob das relevant ist, vielleicht auch ein zweites Problem). Ich bilde mir ein, dass dies nach einem Windows Update das erste mal passiert ist (gebe aber keine Garantie darauf).

Freier Speicher (ich tippe mal auf Hauptspeicher) wird mir als sehr gering angezeigt, unter 10% (habe aber mal gelesen, dass sich Exchange ziemlich viel reserviert und es bei Bedarf freigibt). Mein Hauptspeicher ist nur 256MB groß.

Zurück zu den öffentlichen Ordnern, ich habe schon versucht eine zweite Speichergruppe anzulegen und einen neuen öffentlichen Ordner damit zu verbinden, ging aber nicht, weil die zweite Speichergruppe nicht angezeigt wurde.

 

Ist dieses Problem noch aktuell, oder gibt es schon eine Lösung dafür?

 

VG

mic

Link to comment
  • 1 month later...

...ich weiß zwar nicht genau, ob noch jemand interessiert ist...

 

es scheint irgend etwas mit dem w2ksp3 zu tun zu haben.

ich habe der reihe nach folgendes aufgespielt:

 

w2ksp2

ex2ksp3

Updaterollup für Exchange 2000 (KB870540)

w2ksp3

 

danach sind die exchange dienste nach dem start angehalten worden

 

nach der deinstallation von w2ksp3 ging alles wieder

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...