Jump to content

Routing zwischen 2 Segmenten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach der Festplattenerweiterung des Servers waren meine Einstellungen im Routing und Ras leider weg. Jetzt krieg ich das Netz nicht mehr geroutet und steh irgendwie auf dem Schlauch:

 

Server

1. NIC: 192.168.0.1 / GW: - / DNS 192.168.0.1

2. NIC: 192.168.10.1 / GW: 192.168.10.2 / DNS: 192.168.10.1,2

Routing und RAS läuft, eine statische Route ist enthalten:

NIC2 / Ziel: 192.168.0.0 / Subnet: 255.255.255.0 / GW: 192.168.0.1

 

Router

IP 192.168.10.2

Statische Route: Ziel: 192.168.0.0 / Subnet: 255.255.255.0 / GW 192.168.10.1

 

Client

IP 192.168.0.42 (DHCP) / 255.255.255.0 / GW 192.168.0.1

 

 

Der Client kann den Router anpingen und ich komm per Browser auch auf die Adminseite des Routers. Ein Zugriff ausserhalb des Routers ist weder mit Ping noch direkt per IP Adresse möglich.

 

Der Router kann den Client pingen.

 

Ich find die Lösung nicht... Hilfe!

 

Danke Thomas

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Eben durchschau ich auch Deine Umgebung bzw. was Du meinst.

 

Du hast 3 Komponenten

a) Router (evtl. DSL?) fürs Internet

b) Server mit 2 Netzwerkkarten

c) Client (nur einer oder mehrere?)

 

Der Server trennt quasi den Client vom Router. Schreib mal näheres zur Serverkonfiguration.

- Netzwerkbrücke?

- RIP?

- Kann der Server ins Internet?

- etc.

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten...

 

Ich habe 2 Netzwerksegmente. Eines mit BNC Verkabelung und

eines mit Ethernet Verkabelung Cat. 6. Die beiden zusammenwürfeln geht nicht, so musste ich in den Server 2 Karten für die jeweiligen Segmente einbauen, eines für 192.168.0.0 und eines für 192.168.10.0.

 

Die Verbindung mach ich über Routing und Ras (Assistent zur Verbindung von 2 Netzwerken gewählt)

 

Es ist keine Netzwerkbrücke vorhanden, kein RIP. Der Server kommt ins internet.

 

Es sind auf jedem Segment mehrere Clients, die vom 10er Segment kommen alle ins Internet.

 

Korrekt, es geht nicht ins Internet... Der Client aus dem 0er Netz kann den Router im 10er Netz pingen und sogar dessen Konfigseite im Browser öffnen. Nur über den Router hinaus kommt der Client irgendwie nicht. Der Server kann alle anpingen.

 

Ein Service Pack Problem kanns nicht sein? Es ist nämlich nur SP3 auf dem Server.

 

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Buck76

Ich habe 2 Netzwerksegmente. Eines mit BNC Verkabelung und eines mit Ethernet Verkabelung Cat. 6. Die beiden zusammenwürfeln geht nicht, so musste ich in den Server 2 Karten für die jeweiligen Segmente einbauen, eines für 192.168.0.0 und eines für 192.168.10.0.

 

Hallo Thomas,

 

ich frage mal etwas provozierend: Warum geht das nicht? Sind es technische Gründe oder organisatorische?

Ich würde das Konzept nochmals überdenken.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...