Jump to content

Buck76

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Buck76

  1. Danke für die Antworten... Ich habe 2 Netzwerksegmente. Eines mit BNC Verkabelung und eines mit Ethernet Verkabelung Cat. 6. Die beiden zusammenwürfeln geht nicht, so musste ich in den Server 2 Karten für die jeweiligen Segmente einbauen, eines für 192.168.0.0 und eines für 192.168.10.0. Die Verbindung mach ich über Routing und Ras (Assistent zur Verbindung von 2 Netzwerken gewählt) Es ist keine Netzwerkbrücke vorhanden, kein RIP. Der Server kommt ins internet. Es sind auf jedem Segment mehrere Clients, die vom 10er Segment kommen alle ins Internet. Korrekt, es geht nicht ins Internet... Der Client aus dem 0er Netz kann den Router im 10er Netz pingen und sogar dessen Konfigseite im Browser öffnen. Nur über den Router hinaus kommt der Client irgendwie nicht. Der Server kann alle anpingen. Ein Service Pack Problem kanns nicht sein? Es ist nämlich nur SP3 auf dem Server. Grüße Thomas
  2. Ja? Ich probiers aus, aber irgendwann mal hab ich gelernt, dass auf dem Routing Server nur 1 GW eingetragen werden sollte? Danke. Thomas
  3. Hallo, nach der Festplattenerweiterung des Servers waren meine Einstellungen im Routing und Ras leider weg. Jetzt krieg ich das Netz nicht mehr geroutet und steh irgendwie auf dem Schlauch: Server 1. NIC: 192.168.0.1 / GW: - / DNS 192.168.0.1 2. NIC: 192.168.10.1 / GW: 192.168.10.2 / DNS: 192.168.10.1,2 Routing und RAS läuft, eine statische Route ist enthalten: NIC2 / Ziel: 192.168.0.0 / Subnet: 255.255.255.0 / GW: 192.168.0.1 Router IP 192.168.10.2 Statische Route: Ziel: 192.168.0.0 / Subnet: 255.255.255.0 / GW 192.168.10.1 Client IP 192.168.0.42 (DHCP) / 255.255.255.0 / GW 192.168.0.1 Der Client kann den Router anpingen und ich komm per Browser auch auf die Adminseite des Routers. Ein Zugriff ausserhalb des Routers ist weder mit Ping noch direkt per IP Adresse möglich. Der Router kann den Client pingen. Ich find die Lösung nicht... Hilfe! Danke Thomas
  4. Hallo Zusammen... Es ist fast Wochenende und ich grüble vor einem typischen Wochenendproblem. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch: Ich möchte über 3 LANCOM Router eine Firmenzentrale und 2 Aussenstellen via DSL / ISDN und VPN miteinander verbinden. Firmenzentrale: - Windows 2003 Small Business Server Premium - also: ISA Server 2000 - Internes Netz: 192.168.59.1 / 255.255.255.0 - Externes Netz: 172.23.56.200 / 255.255.0.0 zum Router (172.23.56.254) Soweit so gut, komme ins Internet usw. Nun will ich aber vom Router aus einen Ping auf den SBS machen und scheitere,wenn ich die interne NIC anpinge. Theoretisch wäre es ja auch möglich gewesen, den SBS direkt an den Router ins gleiche Segment zu hängen, war mir aber irgendwie suspekt. Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben wo mein Denkfehler liegt? Übrigens komm ich vom Routernetz auch mit allen anderen Diensten nicht zum SBS (Zumindest Webserver ist veröffentlicht). Auf das externe NIC komm ich zwar per PING, kann aber keine Dienste wie RDP oder HTTP erreichen. Etwas durcheinander ich weiss... aber ... Wochenende :-) Danke euch. Gruss Thomas
  5. Hallo zusammen, seit einiger Zeit quält mich folgender Sachverhalt: Beim Download von Dateien (HTTP oder FTP) über den IE dauert es sehr sehr lange, bis das Downloadfenster endlich erscheint. Klicke ich dann auf Download, ist die Datei sehr schnell heruntergeladen. Das Ganze ist insofern problematisch als das manche automatisierte Downloads dadurch in einen Timeout gelangen. Woran könnte denn das liegen? Gruss Thomas
  6. Hm... Das könnte natürlich schon sein. Der Drucker ist aber bei besagtem Benutzer schon auf LPT 1 gemappt ?! Ich werde das trotzdem mal prüfen. Danke.
  7. Hallo, folgendes, seltsames Phänomän habe ich gerade entdeckt: Auf einer Windows 2000 Prof. Maschine, die in einer W2K Domäne steckt ist ein lokaler HP LH 2100 angeschlossen, der zuvor als Netzwerkdrucker im Netz zur Verfügung stand. Melde ich mich auf dem PC als Admin an und drucke, kommt alles ordnungsgemäss auf dem lokalen Drucker heraus. Meldet sich aber der User an, der sich sonst am PC auch immer anmeldet und druckt auf diesem Drucker (Anschluss LPT1!), kommt der Druckauftrag auf dem (neuen) Netzwerkdrucker heraus (An dem Platz wo früher der jetzt lokale Drucker stand). Auch die Druckerfreigabe für einen weiteren PC im Netzwerk hängt von der Art der Benutzeranmeldung ab. Meldet sich der Admin an, kann auch per Freigabe auf dem 2100er gedruckt werden. Meldet sich der normale User an (Lokale Adminrechte), geht der Druck ins Nirvana! Any ideas? Danke. Thomas
  8. Hi nochmal, habe noch etwas ausprobiert... Liegen die Scripte auf einem anderen Server, passiert u.U. genau das Gleiche. Scheint also tatsächlich irgendwie an der Masse der Anmeldungen zu liegen und vielleicht an der Tatsache, dass der DC die GPO nicht sauber abarbeitet? Gruss Thomas
  9. Hallo, bei der Deinstallation von Norton Antivirus 2004 ist irgendwas schief gelaufen. Jedes mal wenn ich in unserer Warenwirtschaft irgendwas anfasse, mault mir die "Skriptblockierung" des nicht sauber deinstallierten Programmes herum und lässt mich den Code nicht ausführen. Wie bekomme ich den Norton manuell sauber von der Maschine?? Gruss Thomas
  10. Hallo zusammen, folgendes Szenario: 1 DC (Windows 2003 Server / Exchange 2003) 4 Terminal Server (Citrix Metaframe XP) Windows 2000 1 Filesever (Windows 2003 Server) und Sonstige Wenn sich auf den 4 Terminal Servern viele User auf einmal anmelden, werden z.T. nicht alle Logon Scripte (Liegen auf dem Fileserver) sauber abgearbeitet. Je nach OE Zugehörigkeit haben die User bis zu 4 VBS Scriptem, die beim Anmelden abgearbeitet werden sollen, u.a. zur Zuweisung von Druckern. Wie kann man verhindern, dass das System die Abarbeitung unterbricht oder "Überspringt"??? Gruss Thomas
  11. das ereignisprotokoll schweigt in diesem zusammehang. office assi´s sind per mst file gar nicht installiert, bildschirmschoner sind nur seitens thin client erlaubt und 16 bit applikationen laufen keine, zumindest nicht zum testzeitpunkt... gruss
  12. jepp, der Test, E2K (Information Store) auszuschalten schlug übrigens fehl, d.h. es ergaben sich dadurch keine Performance Vorteile... Gruss Thomas
  13. Hallo, folgendes Szenario: EDV Raum einer Schule mit 16 Thin Clients, 100 Mbit Cat. 6 Verkabelung, DLink Switch. Maxdata Platinum 500 Server: 2*40GB IDE Festplatten (beide auf Primary), 1*18GB SCSI Platte, 2GB RAM, 2*1,26 GHz PIII Prozessoren, Fritz Card PCI. Installierte Software / Dienste - Windows 2000 SP 2 + relevante SP3 Patches - DNS, DHCP, AD - Citrix Metaframe XPs FR 2 - Exchange 2000 - ISA 2000 SP 1 - Office XP Prof. - Visio 2002 - Encarta - Norton Antivirus Corporate Edition - diverse Schulsoftware. Plattenverteilung: 40 GB IDE (1) --> Systemfestplatte 40 GB IDE (2) --> Pagefile + Exchange Datenbanken 18 GB SCSI --> Benutzerdaten / Homelaufwerke / Startmenus etc. Der Anmeldevorganga aller 16 Clients dauert inkl. Einbindung der jeweiligen Richtlinien insgesamt ca. 2 Minuten. Klicken die Schüler gleichzeitig auf das Startmenu, erscheint es bei manchen erst nach einigen Sekunden. Das gleichzeitige Öffnen von Word dauert etwa 1 Minute (bis alle das Word offen haben). Wenn die Anwendungen dann aber offen sind, funktioniert es wunderbar (zum Bsp. bzgl. Anschlagverzögerungen). Ich bin mir nun nicht sicher ob die Geschwindigkeit so OK ist, habe aber den Eindruck, dass es zu langsam geht. Manchmal werden die Richtlinien auch nicht sauber ausgeführt und manche Schüler erhalten das "Default User" Startmenu anstatt dem angepassten Schüler-Startmenu. Testweise haben wir den E2K mal "abgeschaltet", dieser Test steht allerdings noch aus. Die "." Zone im DNS Server ist gelöscht. Hat jemand ne Idee oder weitere Erfahrungswerte? Gruss Thomas
×
×
  • Neu erstellen...