Jump to content

DNS Probleme mit XP Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Windows 2000 Server mit SP4 und einen DSL Router mit Standleitung. Jetzt habe ich bei einem PC mit XP Prof. SP2 ein DNS Problem, welches ich auf anderen (Win2000, NT4 Rechnern mit identischen Netzwerkeinstellungen) nicht habe:

 

Alle PCs haben eine feste IP Adresse. Als Gateway ist der Router (192.168.10.1) eingetragen. Wenn ich als DNS den Server mit der IP 192.168.10.2 eintrage (der DNS Server für die lokale Domäne ist), dann kann ich mich wunderbar mit dem XP Rechner im Netzwerk anmelden und auf den Server zugreifen. Will ich jedoch ins Internet, werden die Seiten nicht gefunden.

Trage ich als DNS den Router ein, kann ich wunderbar ins Internet, der PC findet aber die Netzwerklaufwerke nicht mehr. Trage ich beide, Router und Server als DNS ein, kann ich auf den Server zugreifen, aber nicht ins Internet über den Router gehen.

 

Wie kann ich dieses lästige Problem beheben? Es liegt ja wohl an der DNS Auflösung von Internet Domänen.

 

Vielen Dank für die Bemühungen,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von =(Apache)= Com.

Das ist eine Möglichkeit, aber nicht Nötig. Wieso machst du nicht einfach in deinem DNS eine Weiterleitung. Soll heißen, wenn der lokale DNS Server die Anfrage nicht auflösen kann, soll er die Anfrage Weiterleiten. Dort gibst di dann die IP Adresse des Routers an. Mehr ist es nicht.

Das meinte ich eigentlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der lokale DNS sollte eigentlich für ihn nicht auflösbare Anfragen zum DNS des Providers weiterleiten. Ich habe in einem Netz ein wohl gleichartig gelagertes Problem und konnte es bisher nicht wirklich lösen. Ich habe erstmal umgangen, indem als primärer DNS der im LAN eigetragen wurde und als weiterer DNS der öffentliche. Es ist keine wirklich schöne professionelle Lösung ein Problem zu umgehen. Aber der Druck ist erstmal weg.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...