Jump to content

Benutzerabfrage bei Login in eine Domänenfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf meinem 2k3 Server sind diverse Freigaben angelegt, in denen Domänenbenutzer Ihre Daten ablegen können. Ein Laptop im Netzwerk ist nicht Domänenmitglied, konnte aber bis gestern auf die Freigaben zugreifen. Beim Aufruf der Freigabe wurde Benutzername und Kennwort abgefragt.

Okay ich muss zugeben, ich habe reichlich umgebaut, aber ich kann mir nicht erklären welche Funktion diese Abfrage abgeschaltet hat.

Will ich heute wieder mit dem Laptop ausserhalb der Domäne auf die Freigabe innerhalb zugreifen kommt direkt "Zugriff verweigert" ohne Abfrage von Benutzername und Kennwort. Die Eingabe der Daten bei "Netzlaufwerk verbinden" wird ebenso nicht akzeptiert.

 

Hat das was mit dem Gast Zugang zu tun?! Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Link to comment

Also die Freigabe ist für Die Gruppen Administratoren und Benutzer als Vollzugriff freigegeben und auch in den Sicherheitsrichtlinien für diese Gruppen les- und schreibbar.

Nun ist mein Laptop ja kein Domänenmitglied und bekommt sofort mein Zugriff auf die Freigabe ein "zugriff verweigert". Vorher kam da eine Abfrage von Benutzername und Kennwort.

 

Die einzige Änderung die eigentlich Einfluss darauf hätte nehmen können war das Herausnehmen des Gastaccounts aus der Gruppe Benutzer (bleibt aber weiterhin in Domänenbenutzer) und das freigeben des Gastzugangs für den Login an jedem Domänen-Computer im Netzwerk.

 

Braucht Ihr sonst noch Informationen?! Nochmal danke!

Link to comment

Hi!

Dann bist Du also schon "verbunden", und diese Verbindung enthält nicht die gewünschten Rechte.

Starte nochmal CMD und lass Dir mit NET USE die Verbindungen zeigen. Lösche dann mal mindestens die "zuletzt versuchte" Verbindung und wiederhole die Sache.

Zum Löschen schau Dir die Syntax zu NET USE an:

"CMD" - "NET USE > NetUseSyntax.TXT", danach "Notepad NetUseSyntax.txt"

In allen Netzwerk-Zusammenhängen ist es übrigens sehr sinnvoll, sich den komplexen NET - Befehl intensiv zu Gemüte zu führen.

Gegrüßt!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...