Jump to content

Top Hardware oder reicht auch was einfaches?


frapos
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

 

 

 

Ick steh mal wieder vor nem Problem. Muss hier bis ende des Jahres noch 2 Server besorgen und bin jetzt aus finanzielen Gründen etwas unentschlossen. Ein Server soll ein Terminalserver werden und einer ein DC. Der Terminalserver wird nen xeon-system, das steht schon soweit fest.

 

Beim DC bin ich mir da noch nich so sicher obs auch so ein Gerät werden soll, ob ich das überhaupt so brauche. Hmm wobei brauchen kann man sowas immer :D

 

Mal so als eckdaten. Hier sind 50 clients davon greifen 10-15 auf den TS zu. Ich frage mich nun ob als DC auch ein einfacherer Rechner reichen würde?!

 

Ich hab hier schon ein super angebot aber 15t euronen sind einfach zu pralle. So überzeugend kann ick garnicht sein um das zu erklären.

 

 

Was habt ihr denn so als DC? Also jetzt nich die leute die bei siemens oder so arbeiten ;) Oder gibt es vieleicht ne Seite wo man mal sowas nachlesen kann was für welche umgebung vorgeschlagen wird?!

 

 

ringehaun

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

 

na im angebot stehen 2 HP proliant ML370T03 dazu kommt noch der ganze hokuspokus damit das system selbst bombeneinschläge übersteht ;)

 

 

Also alles um die Systeme redundant zu bekommen. Backuphardware und was auch nicht ohne ist sind die lizenzen. :shock:

 

 

Nur muss der DC auch so heftig sein? Reicht da nicht vieleicht auch nen "normales" P4 System?

 

Sparen ist zwar in dieser hinsicht eigentlich der falsche weg, aber 15t tacken sind einfach zu pralle.

Link zu diesem Kommentar

Hi frapos,

 

die CPU Leistung bei einem reinen DC halte ich eigentlich für garnicht so wichtig - wichtig is das der ein gescheites Raid System bekommt zwecks Ausfallsicherheit.

 

Aber wenn was zusätzlich auf dem DC laufen soll siehts es schon wieder anders aus deswegen:

 

Soll der DC als Fileserver fungieren?

 

Setzt ihr Servergespeicherte Profile ein und sollen die auch auf dem neuen liegen?

 

Soll das der einzige DC werden ?? :shock:

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

 

 

Auf den DC sollen die profile rauf, desweiteren soll er als dns und dhcp laufen. Ob er auch als fileserver laufen soll überleg ich mir noch. Ich stelle noch einen DC zusätzlich auf. Das ist der alte server der hier noch im moment rumsteht auf diesem soll dann auch das ganze backup zeug drauf laufen.

 

 

Also irgendwie hab ich mir das jetzt so gedacht ....

 

 

1 x TS

1 x DC (neu)

1 x DC alter P3 (nur zur sicherheit) falls der neue abschmiert läuft wenigstens noch alles.

 

Wenn ich alles richtig mache und unter 12t euro mit lizenzen komme bekommt der alte dc nen neues board mit cpu. Eine 2,53 er cpu mit nem gig ram sollten da dann reichen.

 

 

 

Manchmal ist es wohl leichter mit überschall unter na Brücke durch zu fliegen als alles zu erklären warum was wie gebraucht wird :D

Link zu diesem Kommentar

Profile, DNS und DHCP macht den Kohl in der Umgebung nicht fett. Printserver ginge auch noch (je nach Druckvolumen noch etwas RAM rein)

 

Falls Du die Kiste auch als File-Server nutzen willst, denk jetzt schon ob extra RAID Platten auch in die Kiste paßt. Das sollte nicht auf den Systemplatten laufen (30 GB sollten für Systemplatten reichen, falls Ihr keine Monster Profile habt).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...