Jump to content

Neue Verkabelung nur welche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Die geschäftsführung von unserer firma hat sich dazu entschlossen ein neues gebäude zu bauen und ich muss nun sagen was für eine verkabelung ich haben möchte!

 

Meine anforderungen sind wie folgt

 

jeder arbeitsplat sollte einen netzwerk anschluss haben, ein analogen telefonanschluss haben, einen isdn anschluss haben und einen ersatz netzwerkanschluss!

 

Ich will zukümpftig gerne ip telefonie machen

weiterhin sollte es auf jeden ein 1000 mbit netz sein oder gibbet was besseres?

 

Nun ist meine frage wenn ihr solch eine möglichkeit habt eine neue verkabelung zu bestimmen was man da so am besten nehmen kann?

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich würde auf alle fälle cat5e kabel nehmen

also wenn ich das richtig verstehe benötigst du an jedem arbeitzplatz 4 anschlüße...

 

somit würde ich an jeden arbeitsplatz 2*UAE2*8(8) [universalAnschlußEinheit mit 2 buchsen jeweils mit 8 belegbaren kontakten] dosen anbringen

 

das cat5e kabel ist achadrig und es werden zu jeder dose 2 kabel gelegt, und alle acht adern werden angeschloßen...

 

somit kannst du an die dosen alles anschließen was geht, sogar auf fast ethernet (1000mbit/sec) umsteigen,

 

du kannst dann darüber auch isdn betreiben und für die analgog telefone musst du dann nur einen adapter besorgen, der auf der einen seite einen rj45 stecker hat und auf der anderen eine telefonanschlußbuchse...

 

dann musst du halt nur wo doe anderen enden der kaber von den dosen richtig anschließen, d.h. für pc an einen switch, für isdn an den S0-Bus der TK-Anlage und für analog telefone musst du das kabel (2 bestimmte adern) an den analog port der tk-anlage anschließen...

 

mfg richman

 

ich hoffe ich konnte so erst mal helfen

 

bei weiteren fragen und problemen steh ich gern zur verfügung

Link zu diesem Kommentar

Naja das würde ich nicht mehr machen.

Kat 5 Kabel ist zu alt.

Desweiteren geht 1GB nur Theoretisch damit in der Praxis naja musst du schon glück haben und es sehr sehr gut verkabelt haben damit es geht.

 

Bei Kat 7 kannst du genausogut ISDN und Analog drüberlaufen lassen. Hast auch 8 Adern aber *2 zurverfügung. Sprich du hast ein Kabel für eine doppel Dose. Macht 2 Kabels für einen Arbeitsplats a 4 Steckmöglichkeiten.

 

Dann wäre da noch das Kat 7 Kabel ist besser isoliert und und und. zudem auch noch zukunftsorientiert.

 

Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir...

Link zu diesem Kommentar

cat 7 schön und gut, kostet dem entsprechend...

 

cat5e ist standard und zurzeit das beste was auch mit zukunftsicherheut angeht..

 

das e ist wichtig

 

cat5e natürlich als sftp kabel, damit ist es schon maximal geschrimt...

 

davon kann man auch kabel kaufen in dem 16 adern sind, aber das ist nich strukturiert (zukunftssicher) falls mal was erneuert werden muss oder nur bei einem ein fehler auftaucht, somit müsste man vielzuviel ersetzten, somit nimmt man 8 adriges kabel

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich eigentlich nur das cat 7 kabel nehmen und dann kann ich darüber isdn, fast ethernet (10/100/1000) und isdn darüberlaufen lassen?

ich würde für jeden anschluss ein kabel legen lassen! das heist pro platz 3-4 kabel! je nachdem was ich machen möchte!

 

ist das richtig?

 

dann könnte ich meine anforderungen abdecken!?

 

dann müsste ich mein netzwerk natürlich erweitern ein pachpanel nehmen welches die geschwindigkeiten ermöglicht!

einen schwitch natürlich auch!

telefonanlage haben wir ne octopus e930 von der telekomm! das müsste funzen !

 

wie funzt das mit der ip telefonie? habt ihr da einen link wo ich das mal vernümpftig nachlesen könnte?

 

edit

 

ist es denn ncoh kein standard das cat 7 kabel?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde dir auch CAT 7 Verkablung empfehlen. Dann lässt du einfach zu jedem Arbeitsplatz 4 Kabel legen (kannst auch Duplex Kabel verwenden, dass sind 2 Kabel die zusammen hängen, ist für Verlegen wesentlich einfacher). An die einzelnen Arbeitplatze dann Doppelnetzwerkdosen. Wichig dabei ist das sowohl das Patchpanel als auch die Dosen mindestens CAT 6 können.

 

Bei der IP-Telefonie musst du dir erstmal überlegen welches System du dir anschaffen willst, welches Protokoll verwendet werden soll.

Aber wenn die strukturierte Verkablung erstmal steht ist der Umstieg auf VoIP ziemlich einfach. Das alte Telefon rausziehen und am Patchfeld den Port auf einen Switch legen und das IP Telefon reinstecken, je nach System natürlich.

Link zu diesem Kommentar

also müsste ich 4 cat 7 kabel zu jeden arbeitsplatz legen und zusätzlich noch ein analoges kabel! naja das geht ja noch ich dachte ich muss ncoh diverse kabel mehr verlegen!

 

hab ihr vielleicht irgendwo eine mustereinrichtung für ein bürogebäude welches ich als beispiel nehmen kann und meinem gebäude anpassen kann?

 

Noch etwas einen sinnvollen link über ip telefonie wäre auch ne ganz gute sache!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von masta_daywalker

also müsste ich 4 cat 7 kabel zu jeden arbeitsplatz legen und zusätzlich noch ein analoges kabel!

 

:shock: Du brauchst kein analoges Kabel das geht auch über das cat7 - vom Telco Verteiler auf's Patch Panel von den Zimmern.

 

Nur die analogen Telefonkabel / Modemkabel müssen die richtigen sein - das liegt dann an den Endgeräten wie die gekrimpt sein müssen (hatte da mal ein Erlebnis der besonderen Art mit Alcatel/Nextira One Endgeräten - die haben einen "eigenen" Standard).

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dark knight

ISDN & 100MBit Netz geht nicht über ein Kabel ohne die Dose zu manipulieren, brauchst du spezielle Dosen ( STD-Belegung geht nicht) weder mit Cat4,5,6,7.

Schau die belegung in deinem IT-InformatikerHandbuch nach.

 

es geht auf alle fälle

 

entweder er macht es so wie ich es beschrieben hab das er halt ein ganzes kabel allein für isdn nimmt (dann wären 4 kabel nicht belegt) bzw.

z.b. braucht er dann nur in der dose die adern die zum netzwerk auf eine dose schalten und auf die andere buchse die adern für das isdn telefon..

 

und somit hat er beides in einem kabel... (geht anstelle von isdn auch mit analog, braucht dann nur einen wandler von rj45 auf diesen telefon anschluß bzw. gibt es auch dosen mit einem rj45 anschluss und einem f-telefonanschluß)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...