Jump to content

Wozu NetBios


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Velius

Oh man, es ist eine API..... :rolleyes:

TCP/IP greifft nur auf diese API zurück, um dessen Funktionen zu nutzen.

Deswegen denkst du auch, es wäre "eingekapselt", was aber die technische Beschreibung weit verfehlt.

 

IBM hat es als Sammlung von APIs entwickelt... Richtig....

 

Microsoft hat den Teil zur Übertragung als Netzwerkprotokoll in Windows eingebaut, bevor TCP/IP in Windows implementiert wurde... :p

 

Nun mag es sein, dass dieser Part inzwischen anders aussieht... Ist für die o.g. Frage doch irrelevant. Fakt ist das selbst Microsoft WINS und NetBios, als sinnvoll erachtet, wenn eine reine DNS-Auflösung nicht zielführend ist...

 

##edit##

Original geschrieben von Velius

@Adben

 

Das mit der Browserlist ist mir klar, aber die von MS empfohlene Variante ist Servershares im AD frezugeben, was im übrigen einiges einfacher macht.

 

Wenn da nur nicht bestimmte Applicationen wie Virenscanner wären, die diesen Mist noch brauchen.

 

Ist doch mein Reden... Es gibt noch genügend Software die schlicht und ergreifend nicht ohne auskommt...

 

Egal jetzt: smily956.gif

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Adben

Fakt ist das selbst Microsoft WINS und NetBios, als sinnvoll erachtet, wenn eine reine DNS-Auflösung nicht zielführend ist...

 

 

Das errachte ich als offensichtlich, denn wenn man was weglassen kann, was unnötig ist, dann schmeissen, aber wenn man's braucht, dann behalten.

 

Also etwas logischeres gibt es wohl kaum.....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Adben

... Wenn nur DNS vorhanden ist kann es vorkommen, dass manche Rechner auch nach langer Onlinetime nicht richtig in den Browselists auftauchen...

 

Der Computerbrowser verwendet die Ports 137, 138 und 139. Wenn man am Client eben diese Ports deaktiviert (Netbios auf der WINS-Seite deaktivieren), dann dürfen dieser Rechner nicht in der DB des Computerbrowsers sein.

 

Zitat von <http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;832017&Product=winsvr2003>:

 

Computerbrowser

Der Computerbrowser verwaltet eine aktuelle Liste mit Computern in Ihrem Netzwerk und liefert diese Liste an Programme, die sie anfordern. Der Computerbrowser wird von Windows-Computern zum Einsehen von Netzwerkdomänen und -ressourcen verwendet. Computer, die als Browser gekennzeichnet sind, verwalten Suchlisten, die alle im Netzwerk gemeinsam genutzten Ressourcen enthalten. Ältere Versionen von Windows-Programmen, wie z.B. "Netzwerkumgebung", der Befehl net view und "Windows Explorer" benötigen die Durchsuchen-Funktion. Wenn Sie z.B. "Netzwerkumgebung" auf einem Computer öffnen, auf dem Microsoft Windows 95 ausgeführt wird, erscheint eine Liste von Domänen und Computern. Um diese Liste anzuzeigen, übernimmt der Computer eine Kopie der Suchliste von einem Computer, der als Browser gekennzeichnet ist.

 

Name des Systemdienstes: BrowserAnwendungsprotokoll Protokoll Ports

NetBIOS-Datagrammdienst UDP 138

NetBIOS-Namensauflösung UDP 137

NetBIOS-Sitzungsdienst TCP 139

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem das in einer Arbeitsgruppe mit gemischten Betriebssystemen (OS/2,98,2k,XP) nach dem nötigerweise installierten Windows 2k Server der Hauptsuchdienst keinen Server aushandeln konnte, d.h. beim von den Mitarbeitern gewohnten Klick auf die Netzwerkumgebung wurde ein entsprechender Fehler angezeigt. Und zwar jedesmal wenn XP am Netz hing(meist ein Laptop der Chefs). DNS lief fehlerfrei. Nun hatte ich entweder die Möglichkeit irgendwelche Registry Einträge(Version des Hauptsuchdienstes verändern oder diesen auf den XP Rechnern abzuschalten) zu verändern oder einen WINS Server zu installieren. Nachdem der WINS Server installiert worden war und ich dies den die Clients per DHCP mitgeteilt hatte, lief die Namensauflösung wieder problemlos und auch schneller als vor der W2K Server Installation. Deshalb hat WINS für mich durchaus eine Existenzberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...